ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Keine Zulassung wegen fehlender Ausnahmegenehmigung 97er Suburban

  • Hi,


    nachdem sich die Versicherungsfrage geklärt hat steh ich nun vor einem neuen und für mich auch relativ unerwarteten Problem.


    War gestern bei der Zulassungsstelle und hab mich schon riesig gefreut dass ich nun endlich mit dem Dicken fahren kann, kurz gecheckt wegen kleinem Kennzeichen hinten, dass ist kein Problem, allerdings sagt mir dann der Leiter der Zulassungsstelle bei Durchsicht des Scheins auf einmal dass zwar die ganzen Sachen wie rote Blinker hinten, Gurte etc. drinstehen, da allerdings auch vermerkt ist "Ausnahmegenehmigung erforderlich". Man muss sagen die waren da sehr nett und hilfsbereit und haben in Leipzig wo der Wagen zuvor zugelassen war angerufen ob die die Ausnahmegenehmigung hinterlegt haben, die hatten aber nichts derart archiviert. Also, vorerst keine Zulassung X(


    Ne extra Ausnahmegenehmigung war bei den Papieren nicht dabei, hab beim Händler angerufen wo ich den Wagen gekauft habe die waren auch etwas verwundert, kontaktieren nun den Vorbesitzer ob er den Wisch noch irgendwo rumliegen hat.


    Ich bin gespannt wie sich das ganze nun entwickelt...je nachdem hab ich hier dann noch die ein oder andere Frage. Nervt mich gerade alles ein bissel ||

  • Wenn die Ausnahmegenehmigung nicht mehr zu finden ist, muß Dir die Zulassungsstelle halt eine solche ausstellen (was sie verweigern kann). Dazu will sie in der Regel das ursprüngliche §21 Gutachten haben. Hast Du das denn wenigstens noch??


    Die Ausnahmegenehmigungen muß man übrigens immer mit den Papieren mitführen! (mach ich auch, vor allem wgen für die kleinen Kennzeichen)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das müsste bei der Zulassungsstelle hinterlegt sein, bei der er das erste Mal zugelassen wurde.
    Wird aber nur eine paar Jahre archiviert.


    Die TÜV - Dienststellen heben die Gutachten allerdings oft deutlich länger auf. Also auch mal da fragen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Diese Ausnahmegenehmigungen... Auch wenn du eine AG von nem anderen Landkreis hast, kann DEIN Landkreis wiederum eine neue AG verlangen. Die muss dann neu beantragt werden. Das kostet halt. Je nach LK unterschiedlich. Und wie Gregor sagte, hast du keine Garantie, dass die das dann durchwinken. Evtl musst dann halt auf "orange" Blinker umbauen. Wegen dem Kennzeichen ist es meißt kein Problem. Die meißten Zulassungsstellen geben dir auch ein kleines Kennzeichen, wenn du mit dem Auto dort vorstellig wirst. Manche wiederum vrlangen aber auch die oben genannte Ausnahmegenehmigung.


    AGs besitzen KEINEN Bestandschutz, wenn du in einen anderen Landkreis gehst. Denn diese sind Sache des Kreises. Nicht des Landes oder Bundes.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • bei mir steht in den Papieren, welches Amt das Gutachten raus gegeben hat, mit Datum, Gutachtennummer und das Kennzeichen zu der Zeit .. vielleicht steht irgend was in den alten Papieren, damit man da mal nachfragen kann oder mal beim Zulassungsamt des Vorbesitzers nachfragen, mit dessen Nummernschild ( was er hoffentlich noch weis)

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Das müsste bei der Zulassungsstelle hinterlegt sein, bei der er das erste Mal zugelassen wurde.
    Wird aber nur eine paar Jahre archiviert.


    Die TÜV - Dienststellen heben die Gutachten allerdings oft deutlich länger auf. Also auch mal da fragen.


    Aus eigener kürzlich gemachter Erfahrung kann ich sagen, dass die Daten einer Zulassung 7 Jahre gespeichert werden. Deswegen kann ich meinen Express ja auch noch mal neu zulassen, mit Datenblatt etc.
    Der war zwar mal in D zugelassen, aber das ist länger als 7 Jahre her

  • Nach 7 Jahren brauchst ne §21 Abnahme. (Wenn die jetzt noch so heißt)


    Dazu musst du deinen Besitz des Fahrzeuges nachweisen, sofern die Papiere noch vorhanden sind. Ein Kaufvertrag ist da hilfreich. Meißt ist es billiger, wenn der alte Brief und der Schein (bzw. ZB Teil 1 und Teil 2) "verschwunden" sind.
    Dann musst meine ich eine öffentlich Bekanntmachung machen, und zwei Wochen warten, ob sich jemand meldet, der Anspruch auf das Fahrzeug erhebt.
    Dann gehts zur Abnahme, und dort wird in der Regel alles eingetragen. Wenn du nett mit dem Prüfer schnackst, wirst nachher keine AG benötigen. Die können nämlich richtig ins Geld gehen!


    Aber wie gesagt müsste die Kiste dann sieben Jahre abgemeldet sein, bzw. sollte sich niemand mit den Fahrzeugpapieren am Straßenverkehrsamt beschäftigt haben. Glaub da zählt die letzte Bearbeitung von den Papieren.


    Ich weiß nicht, ob die noch bestimmte Daten trotzdem auf Vorrat abspeichern. Aber aus KBA gelöscht heißt eigentlich komplett...

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Sorry Leute war länger offline, ich löse hier mal kurz auf.


    War danach mit dem Fahrzeugschein bei ner US Werkstatt bei mir in der Nähe, die meinten die Zulassungsstelle muss mir die Genehmigung ausstellen. Ich also die Woche drauf wieder hin, gesagt dass ich die vorherige Ausnahmegenehmigung nicht bekommen habe, dann hat er kurz gerechnet und ohne zu murren für 30€ alles erledigt, kleines Kennzeichen hinten noch gemessen und jetzt ist alles eingetragen. Viel Hickhack wegen 30 Tacken, das hätt der gute Mann dort doch auch gleich sagen können da hätt ich erst gar nicht überlegt und mir den Stress gespart;)


    Also, der Chevy rollt nun und ich bin happy ^^

  • Das freut mich, dass es endlich geklappt hat. Habe bei mir diese Woche auch endlich die Zulassung geschafft. Da der Wagen 8 Jahre stand war es ein ähnliches Galama, bis endlich jeder zufrieden war! Deutsche Bürokratie ist doch sehr anstrengend! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!