ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lichtmaschine defekt?

  • Moin Leute,


    nachdem ich jetzt im Oktober neuen TÜV ohne nennenswerte Mängel erhalten habe, ist seit vorgestern nun der Wurm drin.
    Zuerst viel mir ein "Surren" im Motorraum auf, dachte mir aber noch jetzt wo es feucht ist irgendwas mit den Keilriemen aber die Voltanzeige schaffte es beim laufenden Motor nur noch auf ca. 10-12 V und wurde kontinuierlich weniger. Batterie mit dem Ladegerät wieder voll geladen, anspringen tut er wie immer aber das "Surren" ist immer noch da und die Voltanzeige ist wieder bei laufenden Motor bei 10-12 V.
    Jetzt kommt man bei dem Dicken (Chevy G20 Bj. 89, 5,7) ja nicht gerade optimal an die Lichtmaschine dran, von vorne konnte ich jetzt nicht erkennen ob es da probleme mit dem Riemen gibt und für die Rückseite müsste ich wohl von Innen ran.
    Gibt es noch etwas zum überprüfen oder gleich tauschen?


    Gruß



    M_m_B

    • Offizieller Beitrag

    .....überprüfen oder gleich tauschen?

    Tausch die gleich aus...


    Den gleichen Effekt hatte ich Anfang des Jahres... Mit der Ergebnis, das der ADAC mein bester Freund wurde und mein Kleinwagen eine Freifahrt auf nem Abschlepper hatte..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gibt es noch etwas zum überprüfen

    Klar, Ladestrom an den Batteriepolen messen.... :rolleyes:

    welchen "Ladrstrom"? .... bei 10-12 V Bordspannung wird es wohl keinen geben ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zumindest bei meinem 92er G20 habe ich die Lichtmaschine absolut problemlos und entspannt von vorne getauscht! Da is das anstrengendste den Riemen runter zu kriegen...
    Je nach dem, was du mit dem Van so machst/vorhast, könntest du eventuell auch gleich eine stärkere Lima verbauen (dann aber auch dickeres Kabel zur Batterie!)
    siehe auch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ansonsten, um nochmal sicher zu gehen: Mit dem Multimeter Spannung an der Batterie bei stehendem Motor messen, sollten dann so 12,5V-12,8V sein. Dann Spannung bei laufendem Motor messen, sollten dann >14V sein.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Moin moin,


    hier mal ein Link ab Minute 22 siehste das mit dem


    Riemen. Geht ganz easy.


    Da geht es zwar um die Wasserpumpe, aber da siehst


    wie es funzt.


    Mit der Lima hab ich auch so gemacht, was ich noch im


    gleichem Atemzug ausgetauscht hab, war die


    komplette Spannrolle für den Riemen (Riemenspanner)


    und natürlich einen neuen Riemen.


    Der alte war zwar noch gut, hab mir den alten aber ins


    Auto gepackt als Heimbringer. ;)


    Für den Fall das, aber das ist nun auch schon wieder


    3 Jahre her. Sicher ist sicher. :D


    Hier nu endlich der Link:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:



    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • laufenden Motor nur noch auf ca. 10-12

    Damit ist es klar, die Lima ist platt! ca. 13,8 V sollten anliegen bei laufendem Motor.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die vielen Tipps.
    Habe mir jetzt eine neue Lichtmaschine bestellt und sicherheitshalber auch gleich was drum herum ist, wie Kabel, Spannrolle und Riemen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. danke auch noch einmal für den Link, dass hilft mir doch ungemein.



    Wünsche allen schon einmal ein schönes Wochenende.



    Angelo

  • laufenden Motor nur noch auf ca. 10-12

    Damit ist es klar, die Lima ist platt! ca. 13,8 V sollten anliegen bei laufendem Motor.

    Sind 13,8V direkt an der Batterie nicht ein wenig arg wenig?
    Also wenn alle Verbraucher aus sind und alles soweit intakt ist, würde ich eher 14,4V-14,8V anpeilen...
    Siehe z.B. Seite 4: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • An den Batteriepolen liegen 13,8V an, das ist völlig ausreichend

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sind 13,8V direkt an der Batterie nicht ein wenig arg wenig?

    nein, sogar 0,1V mehr als gewünscht ........ Ab/oberhalb genau 13,7V fängt eine Blei-Säure-Batterie an, zu kochen. Das ist eigentlich nicht erwünscht, auch wenn heutige Automobilbauer darauf scheissen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und wieso lädt dann z.B. ein CTek-Ladegerät bei Einstellung für normale Batterien mit 14,4V?
    Auch was man sonst so liest, ist von diversen Werten über 14V die Rede.




    MfG Tim


    PS: Meine neue Lima regelt auch auf 14,8V - sind die Amis so dumm? Oder haben die andere Batterien (eigentlich ja Akkus...)?

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Vielleicht solltest Du mal genau lesen, ws in Deiner PDF Steht!
    Und die Techniker hane sich bestimmt was dabei gedacht, warum ab 13,9 Volt die Blei-Säure Batterien anfangen zu kochen und dann zerstört sind..........
    Lade Du Deine Batterien weiter mit über 14 V, ich tue es nicht.
    Mein C-Tek hänge ich auch an AGM Oderr Gelbatterie, die benötigen höhere Spannungen.....



    Eine Messung erfolgt im Leerlauf, die andere bei einer Motordrehzahl von4000 U/min. Geprüft wird dabei immer die Spannung an der Batterie.Lädt die Lichtmaschine korrekt, so muss die Ladekontrollleuchte nach dem Motorstarterlöschen und eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen. DieSpannung sollte in beiden o.g. Messzyklen gewährleistet sein, andernfalls ist dieLichtmaschine defekt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das C-Tek Ladegerät stellt sich (je nach Modell) entweder automatisch oder manuell auf den entsprechenden Batterietyp ein.


    AGM Batterien brauchen 14,4 V damit sie richtig geladen werden, LiFePo4 sogar bis zu 14,8 V.
    Blei-Säure hingegen nur die 13,8 V.


    Klar kann man eine Blei Säure auch mit 14 V laden, aber nur EINE sehr KURZE Zeit, dann regelt der Laderegler schnell runter.


    Das Schätzeisen am Dashboard misst die Spannung nicht unbedingt direkt an der Batterie, sondern eher was die Lichtmaschine abgibt.


    Deshalb ist wichtig für eine objektive Beurteilung direkt an der Batterie zu messen und sich NICHT auf das Schätzometer vom Dashmeter zu verlassen. (Allerdings wenn das schon bei laufendem Motor nur 10-12 V anzeigt, kann man sich die messerei an der Batterie eigentlich auch schenken, denn wenn die LiMa schon nur 10-12 abgibt, was soll da noch über bleiben um irgendeine Batterie zu laden ?? Genau.. NIX... also LiMa im Eimer... )


    Moderne Fahrzeuge arbeiten mit LiMa die vom Motorsteuergerät an und ausgschaltet werden, da ist eine Batterietypenerkennung verbaut (bzw muss mit einem OBD DIngens eingestellt werden) - Ein Zwangserbe der EURO 5 und EURO 6 Vorgaben -


    Fahrzeuge mit altem Ladereglersystem (wie zB im S10, G20/30, Astro, älteren Tahoes/Suburbans usw usw) sind auch nicht unbedingt geeignet für AGM Batterien. Die werden mit dem "alten" Ladesystem nämlich nie richtig voll. (nur so zu ca 80%).


    Bei neuere Fahrzeugen (zB so ziemlich alles mit Euro5/Euro6, seltsamerweise auch bei den letzte Hummer Modellen) werden sogar ausschliessich AGM Batterien vorgeschrieben.


    Wer sich eine AGM in eine älteres Modell einbauen will, sollte das Regelsystem entfernen und einen elektronischen Ladebooster dazwischen schalten. (oder halt alle paar Jahre die Batterie tauschen, da die nie richtig voll wird, oder halt alle paar Wochen mal mit einem C-TEK Charger richtig voll machen)


    Wer sich eine Optima _xxx_ Top Batterie in ein älteres Modell einbaut, sollte sich gleich dazu auch ein gutes C-Tek anschaffen um die ab und zu auch mal richtig voll zu machen, verlängert die Lebensdauer der Optima um ein vielfaches.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das finde ich jetzt spannend - und hätte gern eine Erklärung bzw. wüsste gern, woher ihr euer Wissen habt. Nicht, dass ich euch nicht glaube, aber es gibt da ein paar Punkte, die mich wundern:
    (Dass AGM/Gel andere Spannungen benötigen, weiß ich - das möchte ich also gern mal ausklammern.)


    1. Anleitung von z.B. CTEK MXS 5.0 (habe ich selber): Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Zitat: "Programm für normale Batterien 14,4V/5A - Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, war-tungsfreie Batterien, Gel-Batterien und viele AGM-Batterien verwendet."
    und
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    2. Zitat aus in vorherigem Beitrag von mir verlinkter pdf, Seite 4:
    "Ladespannung: Die Ladespannung richtet sich nach der Batteriebauweise und der eingesetzten Technologie(Gitterlegierung). Die Ladespannung sollte bei einer 12V Starter-Batterie mindestens 14,8V betragen."


    3. Warum läd meine neue Lima im G20 wie schon beschrieben mit deutlich über 14V?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • wüsste gern, woher ihr euer Wissen habt

    35 Jahre Beruferfahrung und eine fundierte Ausbildung zum KFZ Mechaniker mit anschließender Meisterschule.....
    Reicht das?????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das finde ich jetzt spannend - und hätte gern eine Erklärung bzw. wüsste gern, woher ihr euer Wissen habt


    Erfahrungswerte.... :rolleyes:




    Warum läd meine neue Lima im G20 wie schon beschrieben mit deutlich über 14V?


    Laut Anzeige oder an den Batteriepolen gemessen....? :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wie gesagt, ich will hier keinem unterstellen, dass er keine Ahnung hat! Ich wundere mich bei solchen Themen nur immer, warum viele Quellen so ganz unterschiedliche Aussagen treffen.
    Kooperiert CTek vielleicht mit der Batterieindustrie, damit der Absatz höher ist? :P


    Achso, natürlich gemessen an den Batteriepolen und ohne Verbraucher.


    Haben die Amis diesbezüglich eigentlich andere Standards, oder gelten da prinzipiell die gleichen Werte?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!