ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Meldung Fuel Cap ;o(

  • Halli Hallo,
    kann mir bitte ein Technker helfen ? Gregor eventuell ?
    hab bei meinem Colorado folgendes Problem ...
    In der Instrumententafel kommt sporadisch die Meldung Fuel Cap. nach dem dritten mal geht dann die OBD ( MIL ) Leuchte mit an und die bleibt dann.
    Mit einen iCar Soft 2,0 für Chevy kommt dann Fehler P0455. Unser TüF Inge sagte, es gab mal um die Jahrtausenwende bei Chevy Tankdeckel mit Kontakt, welche bei nicht geschlossenem Tank meldeten
    Ich kann aber am Tankdeckel keine Kontakte sehen.
    Den Absorbtionsfilter hab ich mir angeschaut, Kabel und Leitungen sind dran und oK.
    kann es der "Map" Sensor auf der Takgebereinheit sein ?
    Wenn die MIL leuchtet gibt es keinerlei Beeinträchigungen, fährt normal wie immer.
    Verrückt ist, wenn ich den Fehler lösche kann ich 600 km fahren, neu tanken, nix. nach drei Tagen kurzsztrecke selbe Meldung ;o(


    wo könnte ich anfangen zu suchen ?
    Gruß Ralf

  • Bj.?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • In der Instrumententafel kommt sporadisch die Meldung Fuel Cap. nach dem dritten mal geht dann die OBD ( MIL ) Leuchte mit an und die bleibt dann.

    Tankdeckel dann auch richtig geschlossen?



    Unser TüF Inge sagte, es gab mal um die Jahrtausenwende bei Chevy Tankdeckel mit Kontakt, welche bei nicht geschlossenem Tank meldeten

    Weiß nur was von 'nem internen Vakuumtest.... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich hab das auch, aber bei mir muffts noch nach Sprit. Nachdem fast das gesamte EVAP system getauscht ist, scheint es die Rücklaufleitung zu sein, die undicht ist. Das System macht bei ca. jedem 3. Start einen Vakuumtest.
    Der Tankdeckel muss dicht verschließen. Da ist kein Konztakt drin.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Genau, es gibt keinen Kontakt. Meistens gibt es irgendwo ein Dichtigkeitsproblem. Manche verbauen einen abschließbaren Tankdeckel, der ist im Vaciuumtest nicht dicht, und dann kommt die Meldung. Die Anschölüsse der Leitungen und die Leitungen selber werden "alt" und spröde.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Euch erst mal.... ja da ist ein verschließbarer Tankdeckel dran. Werde den mitgegebenen originalen Deckel mal für ne Weile dranschrauben und schauen, ob es daran liegt...


    Hab den PU heut noch mal auf der Bühne gehabt und Leitungen usw gecheckt, nix gefunden.


    melde mich auf alle Fälle dem näxt wieder , egal wie es ausgeht ;o)


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Moin Ralf,


    weiss nicht ob´s hilft, aber wir hatten das Problem dieses Jahr mit unserem Mietwagen in USA.
    Hatte den Tankdeckel vom Hoe nur 1x klicken lassen...und nach paar 100mls kam die MIL und reduced power-Warnung.
    Wollte die Karre wütend zurückgeben und hatte vorher nochmal kurz nachgetankt. -Dann aber mit 3x Klicken zugedreht und zack: MIL ging aus :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so , also auch mit originalem Tankverschluß kommt die Meldung.Es riecht aber nicht nach Sprit...


    mal schauen , ob se es bei Chevy Dresden rausproggen können, den Vakuumtest ;o)


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • ob se es bei Chevy Dresden rausproggen können,

    DAS werden sie hoffentlich NICHT können (bzw. Detroit wird da hoffentlich nicht mitspielen)


    Warum auch diese dämliche Pfuscherei????!
    Es liegt ein einfacher Defekt vor, und den kann man beheben, und dann ist es gut. - Einfach reparieren und fertig! Wo zum Teufel liegt Dein Problem?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so , also auch mit originalem Tankverschluß kommt die Meldung.Es riecht aber nicht nach Sprit...


    mal schauen , ob se es bei Chevy Dresden rausproggen können, den Vakuumtest ;o)


    Gruß Ralf


    Les doch einfach den Fehlercode aus und du weißt wo du dran bist..... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Les doch einfach den Fehlercode aus und du weißt wo du dran bist.....

    hattta ...


    P0455 (lesen!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Is eher 'n "Sammelfehler", gerne in Begleitung mit P0420, P0440 oder P0441..

    Aha, wenn das soo ist. WAS bedeutet dann die Begleitung explizit? - Und wer hat dann Vorrang? Wer davon ist warum und wie in welcher Situation ein Leit- und/ oder Folgefehler?


    Oder mal zurück "auf den Punkt": welche 4 Grundsituationen stellt die Meldung P0455 dar und welchen gemeinsamen Nenner haben sie?


    (ist ganz einfach)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • (ist ganz einfach)

    Hier die Auflösung:


    Der Code P0455 wird gesetzt, wenn das Motorsteuergerät ein großes Leck im Verdunstungsemissionskontrollsystem (EVAP) erkennt. Das EVAP-System des Fahrzeugs ist versiegelt, sein Hauptzweck ist es, zu verhindern, dass Benzindämpfe im Kraftstofftank in die Atmosphäre entweichen.
    Also gibt es ein Leck, und das ziemlich groß

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also gibt es ein Leck, und das ziemlich groß

    und wenn es ein kleines Leck wäre (das entspräche eher dem Tankverschluss), dann wäre es Fehler P0442.


    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also ich kenne die P0455 und die kann ich auch riechen.
    Er zeigt aber auch separat an Check fuel cap oder small leck (codes habe ich mir nicht gemerkt.


    Bei mir wurde das gesamte EVAP Geraffel incl. Kanister getauscht.
    Jetzt bleibt nur noch die Leitung, die über die Hinterachse geht. Da riecht es und auch bei der Gasprüfung hat das Gerät angeschlagen


    Guckst du: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ihr denkt viel zu engstirnig.


    Es muß nicht unbedingt ein Leck sein!!!


    Es gibt genau 3 Fehlermöglichkeiten mit 4 Quellen.
    2 der Fehlermöglichkeiten sind KEIN Leck!. (eigentlich das Gegenteil)


    Naaa? :D




    .
    Okay, kleine Hilfe: warum kommt das Steuergerät auf die Idee, es wäre ein Leck vorhanden? Wie macht es das?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wird wohl auch et Ventvalve verdreckt sein un net mehr dichten.... <X

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!