ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verstärker 2002 Suburban zieht Kriechstrom

  • Hallo, seit ca 1 Woche saugt mir ein Stromdieb die 80AH Batterie innerhalb von 24 Stunden leer. Habe mich heute mal auf die Suche gemacht, wer der Verursacher sein könnte, und ne Sofitte zwischen Pluspol und Pluskabel geklemmt. Leuchtet schön hell :) , ohne Zündung an


    Dann alle Sicherungen nacheinander gezogen und siehe da, bei der Sicherung RDO AMP (müsste doch die vom Verstärker sein?) wurde das Lämpchen deutlich dunkler. Ganz aus gings nicht, was für mich okay ist, Dauerplus am Radio und sonst. Steuergeräte und so Zeugs braucht ja immer etwas.


    Nun die Frage: Da ich vor 2 Jahren einen Pioneer Radio nachgerüstet habe (origi. Radio war übern Jordan gegangen), brauche ich den ext. Verstärker eigentlich nicht, könnte also die Lautsprecherkabel vom verstärker abziehen und direkt an Radion anschliessen. Wo sitzt der Verstärker, kommt man da passabel ran oder macht es mehr Sinn, einfach neue Kabel zu den Türen zu verlegen (was sicherlich auch nicht einfach wird)?

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Du wolltest doch einen Van kaufen.....




    :nixwieweg:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin....


    der Verstärker (ab Werk drin oder Aftermarket?) sollte ja eigentlich nur beim einschalten des Radio`s angehen, sonst keinen Strom ziehen.
    Wenn Du also schonmal das originale Radio gegen ein anderes getauscht hast, vermute ich da irgendwo den Fehler. Am (Aftermarket-)Radio sollte ein meisst blaues Kabel zum Amp gehen, der das Signal "einschalten" gibt. Vielleicht prüfst Du erstmal, ob das richtig verkabel wurde, denn wenn der Amp an diesem Kabel auf Dauerplus liegen sollte, wäre das verständlich, dass er auch immer an ist. Dieses Kabel ist aber vermutlich nur bei einem externen Amp genutzt, wie das originale Radio den originalen Amp ansteuert, weiss ich nicht.


    Wenn Du den Fehler nicht finden solltest - meine Meinung - Amp raus, Kabel direkt vom Radio an die LS.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Du wolltest doch einen Van kaufen.....




    :nixwieweg:

    ne gregor, ich hab meiner holden gesagt, wenn sie noch n hund anschafft, dann zieh ich aus. dann kauf ich meinen 2014er camaro zurück und hab genug platz für mich :-), der derzeitige besitzer will eh grad auf n ram umsteigen

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Ponyriemen:


    danke fürs mitdenken. das zubehörradio ist seit ca 3 jahren drin, und hat keinerlei probleme gemacht. verstärker ist werksseitig. der originale radio hat ein geschaltetes plus an den verstärker gegeben. das habe ich an geschaltetes plus des zubehörradios angeschlossen und die letzten (fast) 3 jahre hat alles völlig problemlos funktioniert. ich hatte damals schon das problem, dass ich zu faul war mich mit den lautsprecherkabeln zu beschäftigen und sie direkt an den zubehörradio anzuschliessen, was wohl das vernünftigste gewesen wäre.


    amp raus muss noch nicht mal sein, es reicht ja, einfach die sicherung zu ziehen, was ich im augenblick auch gemacht habe, aber nun kommt halt kein ton aus den lautsprechern, weil die ja derzeit noch den amp brauchen....


    und ich vermute, dass da einfach durch irgendwas jetzt das signal "amp aus" ignoriert wird, wenn ich den wagen abstelle und das plussignal vom radio weggeht, und er dauerhaft unter strom steht, obwohl das radiosignal ausbleibt.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • könnte man mittels kleinem Schalter in der Leitung erstmal aufs Früjahr verschieben, das Ganze... :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • könnte man mittels kleinem Schalter in der Leitung erstmal aufs Früjahr verschieben, das Ganze... :whistle:

    nee, warum? sicherung ziehen und fertig. nur hab ich dann halt keine musik. oder meinst, auto aus - schalter aus - auto ein - schalter ein? stimmt, das wäre ne lösung. aber so kalt isses ja noch nicht, bin gut gepolstert. möchte das eigentlich zeitnah lösen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Wer sagt euch denn, das der plötzlich aufgetretene Fehler im Verstärker liegt?



    Markus, du willst mir nicht erzählen, daß du kein Multimeter hast, oder?
    Es wäre schon recht interessant zu wissen, WIE hoch die Ströme sind, die dein Lämpchen dedektiert hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich meine nen Schalter in die Leitung, der entweder automatisch per Relais oder manuell geschaltet wird, damit Du bei Bedarf (von innen) Musik einschalten und auch hören kannst.


    Wer sagt euch denn, das der plötzlich aufgetretene Fehler im Verstärker liegt?



    Markus, du willst mir nicht erzählen, daß du kein Multimeter hast, oder?
    Es wäre schon recht interessant zu wissen, WIE hoch die Ströme sind, die dein Lämpchen dedektiert hat.

    Auch gleich mal bei AUSgeschaltetem Radio die Steuerleitung zum Amp messen.
    Glaube zwar nicht, dass es das Radio ist, aber möglich wäre das natürlich.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • knapp 3,5A 8o

    schalter in die leitung würde dann ja wiederum bedeuten, dass ich erst mal das ding so freilege, dass ich n schalter verbauen kann. muss sich wohl irgendwo hinterm handschuhfach verbergen....und ich kenne mich....auto abstellen und am folgenden morgen feststellen, dass ich vergessen hab das ding auf off zu stellen :dash:


    bei ausgeschaltetem radio kein stromfluss in der steuerleitung :thumbup:




    freitag hab ich n tag urlaub, hoffe ich finde bis dahin das problem und ne lösung. morgen früh kann ich auch mehr sagen, ob meine vermutung mit dem stromfresser amplifier stimmt, sicherung ist gezogen, wenn er volle startleistung hat, dann weiss ich zumindest ganz sicher WER der stromdieb ist. dann verscuhe ich mein köpfchen weiter einzusetzen, was der fehler sind könnte. bitte eure köpfchen auch mit anstrengen, ich bin kein guter kupferschrauber :rotwerd:

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Wo sitzt der Verstärker, kommt man da passabel ran

    Hinterm Handschuhfach
    .... passabel rankommen ist sehr relativ :rolleyes: , aber man kann ihn ausbauen, ohne das Auto zu zerstören :D




    knapp 3,5A

    ui, das ist heftig
    Die Sicherung "RDO AMP" versorgt tatsächlich nur den Verstärker, sonst nix (im Gegensatz zur Radiosicherung). Dein Postlerinstinkt wird vermutlich richtig sein. - Möglicherweise ist der Verstärker oder ein Stecker einfach nur abgesoffen, denn darüber laufen Dichtungen der Lufteinlässe, die sehr gerne mal undicht werden und wenn es richtig schüttet oder die Abläufe rechts und links nicht frei sind, wird das Teil geduscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also, heute früh hat die optima yellow kraftvoll durch gezogen und gestartet....bei seit gestern gezogener sicherung rdo amp


    ich denke, ich tu mir echt leichter, die lautsprecher direkt am radio anzuschliessen. werd das morgen mal checken, ob man neue, längere strippen die dann bis zum radio reichen einfach durch die gummitüllen an den türen ziehen kann, dann denke ich ist es weniger aufwändig, als sich zum verstärker durch zu kämpfen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • melde vollzug. gestern neue strippen von den lautsprechern in den türen gezogen und direkt an radio angeschlossen. subwoofer (der ist wohl irgendwo im kofferraum?) und die hochtöner in den D säulen sind nun nicht mehr mit angeschlossen, aber das klangerlebnis ist für meine bedüfnisse völlig ausreichend.


    sicherung vom amp lass ich gezogen, und es scheint auch tatsächlich der verursacher gewesen zu sein, der mir über nacht die batterie leernuckelte: am mittwoch das auto um ca 9:00 abgestellt, gestern nur die strippen gezogen und den radio neu eingestellt, nicht gestartet, heute früh rein gesessen, schlüssel gedreht und er lebte. zuvor waren 10-12 stunden das limt, dann lief er nimmer an.


    danke für die hinweise und tipps :)

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!