ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hohlräume in den Holmen isolieren

  • Nabend zusammen,


    ich mache mir gerade Gedanken über die Isolierung der Holme in meinem Van. Die flachen Flächen werden ja mit Armaflex beklebt. Jetzt ist die Überlegung, die Holme mit Bauschaum zu füllen, damit die Kälte/Hitze und Feuchtigkeit da nicht festsetzt.
    Und da stelle ich mir die Frage, ob Bauschaum dazu geeignet ist. Oder ob es eine Sinnvollere Idee gibt?!
    Glaswolle is ja vermutlich wegen der Speicherung der Feuchtigkeit nicht so geeignet?


    Ideen?


    Gruss
    Dirk

  • Bauschaum auch nicht. Wenn der mal feucht wird, gibt er das Wasser nie mehr ab und raus bekommst du ihn auch nicht mehr

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Da Hohlräume beie Amis teilweise keinerlei Versiegelung aufweisen wär mir Bauschaum zu gewagt


    wegen chemischen Reaktionen und Elektrolytbildung.... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • welche "Holme"

    Er meint wohl die Hohlräumer der Seitenteil.
    Dirk, laß den Bauschaum und ähnliches da raus!!!
    Stopfen aufmachen, und Fluid Film rein. Dann hörts auf zu rosten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stopfen aufmachen, und Fluid Film rein.

    :ja::like:


    sonst nüscht!



    Und Isoliermaterial klebt man nicht aufs Blech sondern von "links" auf die Verkleidungspaneel die da rein kommt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Richtig Ingo, ich meine die Holräume! Ich möchte die eigentlich wegen der Wärme "isolieren".
    Aber ich möchte nicht das Risiko von Rost erhöhen durch Zugabe irgendwelcher Zusatzstoffe. Dann lass ich es lieber so und hau noch Fluid Film rein.

  • Richtig Ingo, ich meine die Holräume! Ich möchte die eigentlich wegen der Wärme "isolieren".
    Aber ich möchte nicht das Risiko von Rost erhöhen durch Zugabe irgendwelcher Zusatzstoffe. Dann lass ich es lieber so und hau noch Fluid Film rein.

    Das ist das einzige, was hilft.
    Auch wenn der Van groß ist, ein Niedrigenergiehaus kannste nicht davon machen, Dirk.
    Ein Auto wird immer auskühlen, auch wenn es noch so gut isoliert ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja das is eh klar. Aber ich möchte den Innenraum schon so weit wie möglich und sinnvoll auskleiden.
    Aber wenn das an den Holmen wegen der Feuchtigkeitsentwicklung eher Unfug ist, werd ich das lassen

  • Bedenke: Luft ist auch ein Isolator!
    Spätestens wenn du im Van noch die typischen großen Fenster in den Seiten hast, kannst du dir solche "Detailarbeiten" sparen, da die Fenster natürlich eine riesen Wärme-/Kältebrücke sind.




    MfG TIm


    PS: Mir fällt gerade ein, du hast ja keinen Conversion Van, also keine großen Fenster... :sleeping:

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ich hab hinten und an der seitlichen Cargotüre Glas. Aber ich überlege, noch einen Dachventi, bzw ein Fenster links hinter der Fahrersitz einzubauen

  • Ich hab hinten und an der seitlichen Cargotüre Glas. Aber ich überlege, noch einen Dachventi, bzw ein Fenster links hinter der Fahrersitz einzubauen

    Dann kann es aber passieren, das der Kein LKW Geschlossener Kasten mehr ist....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da bin ich eh etwas verwirrt...
    Weil auf dem Datenblatt Kombilimousine, Fz. zur Beförderung bis 8 Sitzplätze steht...


    Ergänzung: Ich bekomme ein neues Datenblatt mit 2 Sitzplätzen und als LKW...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!