ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Thermostat c3500 6.5td

  • Hallo ,
    Mein 1997er C3500 mit dem 6.5td wird nicht mehr richtig warm.
    Ich hab das thermostat in Verdacht.
    Nun hab ich hier schon gelesen das er zwei in dem Gehäuse hat.
    Bei rockauto werd ich nicht so richtig schlau aus dem Angebot.
    Welche beiden sind die richtigen?
    Wäre toll wenn mir da jemand von euch helfen könnte.
    Und warum überhaupt zwei? Meine anderen Fahrzeuge hatten immer nur eins.
    Danke schon mal im voraus :)

  • Die meisten bei dem Baujahr haben zwei. Es gibt aber auch 1997 noch Motoren mit nur einem Thermostatventil. Schau Dir das Gehäuse einfach von aussen an, dann siehst Du es sofort. Die Ausführung mit Doppelthermostat ist länglich, weil beide Ventile direkt nebeneinander sitzen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sind das zweimal die gleichen?

    ja


    Der Zweck ist nur der, dass bei etwas kleinerem Bauraum schneller ein größerer Wasserdurchsatz gewährleistet wird. Ausserdem arbeiten ja die Dehnstoffelemente der Thermostaten unabhängig und die jeweils kleinere Bauform bedingt eine höhere Reaktionsgeschwindigkleit aufgrund geringerer Wärmekapazität. - Somit kann man zielgenauer den Durchfluss regulieren und der Motor wird schneller auf Optimaltemperatur gebracht, ohne kurzzeitig darüber hinaus zu gehen.




    PS: auch die neuen Thermostate unbedingt vorher auf die richtige Arbeitstemperatur kontrollieren. Da gibt es viel Schrott. Eventuell gleich drei kaufen.
    Und unbedingt auf die richtige Einbaulage achten!!! Sonst bekommst das System nicht entlüftet!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay gut. Danke schon mal.
    Bei rockauto gibt es welche mit verschiedenen öffnungstemperaturen. Welche macht am meisten Sinn?
    Und gibt es dichtungen für die thermostate bzw. Das Gehäuse?

    • Offizieller Beitrag

    195F ... und viel Spass beim Wechsel der Beiden.
    Schau mal in der Tube rein, da gibts gute Tipps dazu.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und gibt es dichtungen für die thermostate bzw. Das Gehäuse?

    Das wird nur durch die Gummiringe der Thermostate abgedichtet. Am besten welche kaufen, wo die Dichtungen bereits montiert sind. Das ist plugndplay und fix gemacht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja...dachte ich auch. Aber Norgis schaffen es auch und setzen sie falsch rum rein :)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!