ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Merkwürdiges Klackern im Motor,

  • Moin Männers, ich brauche jetzt mal viele Glaskugeln.
    Es geht um meinen Avalanche Bj.2007, und zwar waren wir am Freitag unterwegs und dann noch schnell zum Ikea ( und als ich dann wieder losfahren will, ein lautes Klackern im Motor oben rechts.
    Samstag den Pu in der Garage nochmal gestartet, Klackern noch da , also mal den Ventildeckel ab und nachgeschaut nichts zu sehen. Im offenen Zustand ohne Pumpe und Kerzen gestartet nichts zu hören.
    Also Deckel drauf und Kerzen rein. Gestartet Klackern wieder da und das Kuriose kommt jetzt . Kaffee getrunken mit Thomas und Jochen telefoniert dann nochmal gestartet und Klackern wieder weg ,
    Kann es sein das da ein Hydrostößel fest war und sich wieder gelöst hat??? Ich hab sowas noch nicht gehabt. :hmm::hmm::hmm:


    MOD: Falsche Kategorie, bitte auf die richtige Kategorisierung des Forums achten !!
    (In richtige Kategorie verschoben.)

  • Moin Udo,
    was hat der Humpel gelaufen?
    Und vor allem, was für Öl fährst Du?
    ...W30, oder ...W40 ??????


    Und vor allem, wie alt ist das Öl?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich erst an einem 2007 Silverado. Von jetzt auf gleich.
    Wenn die Lawine Motormanagementsystem mit Zylinderabschaltung hat, dann ist bestimmt einer dieser Hydros davon defekt.
    In der Tube gibt es dazu genug Beispiele zu hören und sehen.
    Bevor diese Hydros ganz den Geist aufgeben, ist es oft so wie Du es beschreibst.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ,ja der Zylinderabschaltung .
    Ich hab auch schon etliche Hydros klackern hören aber das das Plötzlich kommt und dann auch nochmal weggeht das kenne ich nicht.
    Was meinst du, erstmal weiterfahren und beobachten oder gleich alle Hydros neu machen ??


    Gruss Udo

  • Es geht um meinen Avalanche Bj.2007, und zwar waren wir am Freitag unterwegs und dann noch schnell zum Ikea ( und als ich dann wieder losfahren will, ein lautes Klackern im Motor oben rechts.


    Und wie lange ist der Wagen vor dieser Fahrt gestanden? Wochen? :hmm:

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

    • Offizieller Beitrag

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ,ja der Zylinderabschaltung .
    Ich hab auch schon etliche Hydros klackern hören aber das das Plötzlich kommt und dann auch nochmal weggeht das kenne ich nicht.
    Was meinst du, erstmal weiterfahren und beobachten oder gleich alle Hydros neu machen ??


    Gruss Udo

    Habe zuhause auf dem Rechner die Bilder dazu. Lade ich heute Abend mal hoch. Dann erkläre ich auch wieso das mal ja, mal nein kommt.
    Es hat nix mit dem Öldruck zu tun, die Federn geben den Geist auf.

  • also der PU hat nicht gestanden vorher , ist mein dayli und er war warm wie es aufgetreten ist.
    Nochmal die Frage kann ich so erstmal weiterfahren und lohnt es sich ,ne Zusatz für die Hydros ins Öl zu tun ???
    @ Jochen , wenn es nochmal kommt mach ich ein Video

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch ein Video dazu. Es sind die FEDERN die den Geist aufgeben...da ist jeder Zusatz sinnlos.
    Wenn es nach dem Anlassen klackert, Motor aus, wieder neu starten und hoffen das es weg ist.
    Auf jeden Fall werden Kipphebel und Stösseltrieb arg belastet, wenn die Feder klemmt.
    Würde ich nicht lange mit fahren.

    • Offizieller Beitrag

    So hat er sich angehört: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So sah es unterm Deckel aus: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hier ein Bild, links die Feder drückt nicht mehr hoch:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hilft nur eins:


    1. Hydros austauschen
    2. Die Scheisszylinderabschaltung deaktivieren lassen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Also, DAS wird ein Spass. Beim 5,3 müssen dafür die Köpfe runter. Die Zylinderabschaltung halte ich für o.k. Das würde ich lassen.
    Jedoch würde ich gleich alle 16 Hydros wechseln, wenn der Motor schon auf muss.
    Haben wir auch gemacht, denn die ZA Hydros halten i.d.R. 150-200tmls laut dem was man aus dem Netz erfährt.
    Beim 07er meines Freundes waren es jetzt 280tmls.

  • Also, wwenn der eh schon auf ist, dann mach gleich die andere Seite mit, sonst bauste den Mist zusammen, und in 20000 km machste wieder alles auf.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • denn die ZA Hydros halten i.d.R. 150-200tmls

    das ist aber relativ, weil sehr drehzahlabhängig. - Selbst GM gibt zu, das diese AFM Motoren keine hohen Drehzahlen mögen (wegen der Hydros). Wer also gern flott unterwegs ist und häufig den Kickdown benutzt, ist mit den Hydros für die ZA nicht gut bedient.


    Das ist eigentlich schade, denn die normalen 5,3l Motoren vertragen Drehzahlen deutlich über 4000 U/min völlig problemlos, auch bei schon hoher Laufleistung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • habe ich gerade bei meinem Verkauften 07 Avalanche gemacht.
    Bei deinem 5,3 ist der O-Ring der Ölpumpe defekt und deswegen geht der aktive Hydro Zyl.6 ( Beifahrer vorletzter Zyl.) defekt.
    Wenn du so weiter fährst, geht das Ventil auch defekt.
    Internet ist voll damit. (und es hat nichts mit der Zylinderabschaltung zu tun, nur geht halt der aktive Hydr schneller defekt)
    Ab Gmt 900 (du hast ein Gmt 940) müssen die Zylinderköpfe ab zum Hydro erneuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!