ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klima Kompressor durch Umgehungsrolle rolle ersetzen

  • Ne Klima Kompressor raus und durch eine KLIMA umgehungsrolle ersetzt. Da ist die Schraube von dem Öleinfüllrohr im weg.
    Irgendwann nen neuen kaufen und Hurra

    Lieber stehend sterben.

  • Moin.

    Wenn ich ein neues Thema erstellen soll bitte Info, aber das hier passt.


    Ich habe gestern meinen PU aus dem Winterschlaf holen wollen.

    Als erstes ist mir der schön grün gefärbte Motor unterhalb des Klimakompressors aufgefallen, scheint vorn aus dem Kompressor gelaufen zu sein.


    Wenn ich den Stecker von der Kompressorkupplung ziehe müsste ich doch den Motor starten können und auch fahren können ohne noch mehr kaputt zu machen?

    Sicherer wäre doch so eine Umgehungsrolle oder?

    Wo bekomme ich so eine Klima Umgehungsrolle für meinen K1500 5.7 BJ92 her? Oder wonach muss ich bei Rockauto suchen? Nicht lachen ich habe keine gefunden.


    Wenn ich die Umlenkrolle drin habe, kann ich mich in Ruhe einarbeiten, neue Teile besorgen und dann reparieren, so zumindest der Plan.


    Bei RA gibts die Kits inkl. Trockner. So eines würde ich ordern, dann Öl und eine der Leitungen sollte neu, da habe ich eine Scheuerstellestelle gefunden, nicht das die dann kurz nach dem neu befüllen platzt. Sollte ich sonst noch was dazu bestellen?

    Danke.

    Viele Grüße Stepside

  • Wenn du den Stecker der Magnetkupplung abziehst, dreht sich der Kompressor nicht mit. Du kannst also so beruhigt weiter fahren.

    Schlimmer ist es, wenn du den Kompressor abbaust, und dann wochenlang durch die Gegend gondelst. Dann ist die Gefahr von Schmutz und Feuchtigkeitseintrag noch höher.


    Es gibt Überholkits / Dichtsets für Klimakompressoren.


    Denke daran, das KOMPLETTE Leitungssystem VOR dem Einbau des überholten Kompressors zu spülen/molchen!!!


    Es bietet sich an, einen neuen Kondensator (Klimakühler vorne im Grill) zu verbauen! Das sollte bei Schäden im System eh IMMER mitgemacht werden. Das führt sonst in den meisten Fällen zu einem erneuten Ausfall des Kompressors, weil sich gerade im Kondensator der Schmand / Dreck / Späne ansammelt!


    Wie gesagt, bei Neuabdichtung des Kompressors schnell und zügig vorgehen, damit du keinen Mist ins System bekommst.


    In diesem ganzen Zuge würde ich auch ALLE Dichtungen und Verschleißteile im System ersetzen. So kannst du auch uU moderneres Kältemittel fahren. Und das Lube-Mittelchen nicht vergessen beim Neubefüllen! Da muss recht viel rein!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Moin.

    Danke.

    R134a war drin, bei Rockauto steht auch nur für R134a.

    Worauf muss ich achten für anderes / moderneres Kühlmittel, also woran erkenne ich die Eignung?

    Hier muss ich mich erst mal einlesen, mit Klima habe ich noch nie was zu tun gehabt, außer an und aus schalten. :)

    VG

  • Wenn ich den Stecker von der Kompressorkupplung ziehe

    Ja Du könntest so problemlos fahren. Dann wird der Kompressor quasi zur Freilaufrolle. Wenn Du den ausbaust, öffnest Du das Klimazeugs der Aussenluft. Das führt zu Feuchtigkeitseintrag und auch zu Fremdkörpereintrag ins System. Der Kompressor wird undicht sein, oftmals sind es die Dichtringe hinter der Riemenscheibe, und/ oder die Dichtung der Klimakompressorgehäusehälften, die undicht werden. Es gibt vollständige Überholkits bei Rockauto, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, daß Du den alten Kompressor nicht wieder dicht bekommst!

    Kaufe lieber einen neuen. So teuer sind die Dinger auch nicht bei Rockauto. Dann den Trockner neu. Bevor Du das System neu füllst ziehe erstmal ein Vacuum und überprüfe ob es dicht ist. Dann PAG einfüllen. Solange das System noch Drucklos ist, ist das recht einfach. Ich habe das so gemacht. Eine hälfte des PAG in den Klimakondensator, die andere Hälfte in den Trockner. Dann Gas drauf und fertig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So wie Ingo das beschreibt ist das schon genau richtig. Kompressor, Trockner, Dichtungen und gegebenenfalls Leitungen neu, wichtig das Expansionsventil mit tauschen.

    Kältemittel R134a ist völlig ok, es gibt für diese Anlagen kein neueres Kältemittel.

    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ja Du könntest so problemlos fahren. Dann wird der Kompressor quasi zur Freilaufrolle. Wenn Du den ausbaust, öffnest Du das Klimazeugs der Aussenluft. Das führt zu Feuchtigkeitseintrag und auch zu Fremdkörpereintrag ins System. Der Kompressor wird undicht sein, oftmals sind es die Dichtringe hinter der Riemenscheibe, und/ oder die Dichtung der Klimakompressorgehäusehälften, die undicht werden. Es gibt vollständige Überholkits bei Rockauto, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, daß Du den alten Kompressor nicht wieder dicht bekommst!

    Kaufe lieber einen neuen. So teuer sind die Dinger auch nicht bei Rockauto. Dann den Trockner neu. Bevor Du das System neu füllst ziehe erstmal ein Vacuum und überprüfe ob es dicht ist. Dann PAG einfüllen. Solange das System noch Drucklos ist, ist das recht einfach. Ich habe das so gemacht. Eine hälfte des PAG in den Klimakondensator, die andere Hälfte in den Trockner. Dann Gas drauf und fertig.

    Da kann ich nur zustimmen. Dank Ingo habe ich so einiges über die verschiedenen Innenleben von Kompressoren lernen können. Habe versucht aus 2 Kompressoren einen zu bauen.

    Hat auch ganz gut funktioniert, zumindest mechanisch gesehen. Der "neue" Kompressor hat klaglos seine Arbeit gemacht, aber ich habe den bis heute nicht 100% dicht bekommen.

    Investiert habe ich, neben der Zeit an der Werkbank, einem Dichtungssatz und immer wieder Kühlmittel, und damit mehr, wie ein neuer Kompressor bei RA kostet.... also lohnt nicht wirklich!


    Mir hat es zwar einiges an Kompressorwissen verschafft, aber wer braucht das schon ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und zur Montage eines neuen Komprssors sei gesagt:

    Niemals anknallen wie verrückt. Am besten Gummilagern, und vielleicht handfest mit Drehmomentschlüssel.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die vielen Tips.

    Da sieht die Sache gar nicht mehr so schlimm aus.

    Gibt es bei den Trocknern einen technischen Unterschied zwischen den Zylindrischen und den unten konisch zulaufenden?

    Bei mir ist ein Zylinder verbaut, RA schlägt bei meinem Modell welche vor, die unten konisch sind.

    Gib es Erfahrungen zu den Kompressoren, welcher zu empfehlen ist, angeboten werden GPD, FourSeasons, UAC.

    Was ist LTR4?

    Wenn ich das richtig raus gelesen habe, benötige ich 8oz Öl wenn alles neu wird. Ist das korrekt?

    VG

  • benötige ich 8oz Öl wenn alles neu wird. Ist das korrekt?

    NEIN. Laut Alldata sind es 6 OZ

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    benötige ich 8oz Öl wenn alles neu wird. Ist das korrekt?

    NEIN. Laut Alldata sind es 6 OZ

    Wird in der Liste aber mit 8 OZ angegeben


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wenn Ingo den Kram angeknallt hat, passen nur noch 6 rein!

    :D


    Volumenreduktion durch Hand auflegen!


    :wegrenn:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • und was mach ich nun?

    Mit den 8oz zu Ingo und diese von HAND auf 6oz komprimieren lassen?


    :)


    ..mal im Erst, ich hatte auch die 8oz gefunden, kann zuviel schädlicher sein als zu wenig? Was stimmt jetzt?

  • Nein, mag ja sein, daß ich falsch liege. Kipp 200 ml rein, dann haste die 8 OZ quasi drin

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals einen Four Seasons Kompressor installiert und habe alles außer den Kondensator gewechselt und habe die 8OZ , minus der Vorfüllung des neuen Kompressors nachgefüllt


    Packe mal den Beipackzettel vom neuen mit ran


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin.

    Macht der Four Seasons Probleme?

    Ich hatte mich jetzt auch auf das Kit und zwar Four Seasons TSN0739 eingeschossen.

    Weißt Du noch welches Kit Du genommen hast?

    Wenn ich Deinen Wagen richtig in Erinnerung habe, sah der im Motorraum aus wie meiner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!