ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5t Wheel Auflieger in D zulassen: Wie geht das? Was ist mit der Sattelkupplung

  • Moin


    Wie können wir auf unserem C30 eine Sattelkupplung eintragen lassen und dann einen Sattelauflieger? JEmand Erfahrung?


    Umbau auf deutsche Achsen ist klar....

  • Umbau auf deutsche Achsen ist klar....

    wie sollen die gebremst werden??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du wirst immer wieder hören "Das geht nicht, keine Chance" oder "elektrische Aufliegerbremse niemals, muss auf Druckluft umgerüstet werden"


    Doch das geht, der Truckshop oder Homar Fahrzeugbau bekommt das auch zugelassen. Vielleicht solltest du dich mal beim Truckshop in Lüneburg informieren. Die Importieren 5th Wheeler und regeln das mit der Sattelkupplung und der elektrischen Bremse.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hier kannst Du dich auch informieren:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mittlerweile gibt es einen Achshersteller der eine TÜV-Konforme Elektrohydraulische Anhängerbremse anbietet.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Problem sind auch die Sattelplatten, die US Versionen bekommt man nicht so einfach über'n TÜV.... :/
    Und Europäische sind nicht abnehmbar... <X
    Infos bekommst evntl. bei den Händlern für Wohnaufliegern, zwei Beispiele wurden ja schon genannt, oder bei den Prüforganen durchfragen.... :whistle: Einer von diesen Händlern bietet auch Lastenauflieger oder Goosenecks an.... :rolleyes: ....aber frag nicht nach Preisen.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aktuell wird diese angeboten:


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sattelplatte-dodge-ram-ford-chevy-gmc-1500-2500-3500/1288282354-223-4930?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

  • Aktuell wird diese angeboten:


    Nutzt ihm wenig wenn er sie nicht eingetragen bekommt, hab ich doch schon durch falls du dich noch erinnerst.... :whistle:


    Sonst hätt' ich doch et Edamer Wohnklo…. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bin schon mit Truckshop zugange. Wir ziehen auch den Kauf eines US Wohnangängers mit Maulkupplung in betracht....Aber erst muss ich a) den Job bekommen auf den sich unsere Firma beworben hat b) muss Godzilla dazu über den TÜV und c) muss ich auch auf dem GElände wo die baustelle ist einen Stellplatz bekommen....oder irgendwo da in der Nähe...


    Wenn alles 3 Ja wird gibt es entweder einen Auflieger oder einen Trailer....mal sehen

  • Cooles Teil :thumbup:


    Wünsche jetzt schon viel Spass :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Carvolucci:


    wie siehst aus? Hast du schon die eine oder andere Tour gemacht? Oder oder hat dich Corona vorher eingeholt? Nein, würd mich echt mal interessieren.
    Wie lief die Umrüstung der Sattelplatte, was hast du gelöhnt? Druckluft oder Elektrobremse? Für was hast du dich entschieden?


    Wir sind kurz davor den gleichen weg zu gehen. Ich tendiere zur E-Bremse. Wie hoch ist dein Zuggesamtgewicht? Bist du über 7,5t? LKW Maut? Maut im EU Ausland?


    Wie läuft eine Fahrzeugpanne? Nehmen die dich damit im ADAC? Wer zieht im Pannenfall den 5thwheel von der Autobahn? Passt der auf eine normale Sattelplatte von einen normalen LKW? Und der hat ja dann sicher keine Elektrobremse!?!


    Viele Fragen. Wäre cool, wenn du dich mal auslassen würdest und mal deine Erfahrungen schilderst. Oder warst du noch nicht unterwegs? Januar 2020 gekauft...wird eng...


    Trotzdem Danke, Gruß Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!