ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Pick Up Zulassung

  • Gutes Neues erstmal gewünscht...


    Folgendes: Hab seit 3 Jahren einen 2002er GMC Sierra 1500 5.3 4x4 Extended Cab.....LKW Offener Kasten...lief beim Vorbesitzer in Darmstadt als LKW, hier in Bayern als PKW.


    Bei Anmeldung kam damals die PKW Steuer, Einspruch eingelegt....kam eine Aufforderung das Fahrzeug selbst zu vermessen, hab ich gemacht....kam die Aufforderung zu meiner Zollstelle zu fahren und den Wagen von Mitarbeitern vermessen zu lassen. Tage Später IST EIN PKW!!!


    Jetzt liest man immer mehr, man könnte den Pick Up bei TÜV/DEKRA usw. auch als Pick Up umschlüsseln lassen! Von N1G auf N1G BE und wäre dann 172 Euro im Jahr.


    Ich natürlich zum Auto...Fahrzeugschein raus...steht nix von N1G (EG für Geländefahrzeug. zur Güterbeförderung bis 3.5to) sondern International "10".


    Hat jemand von euch seinen PIckup auf N1G BE umschlüsseln lassen?
    Wenn ja, ändert sich was von der Versicherung her, da schreibt und sagt nämlich keiner was!


    Mfg
    Copterman

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Das umschlüsseln auf PU ist nicht ausschlaggebend für eine LKW Besteuerung.
    Wenn das Fahrzeug offensichtlich zum Transport von Personen gedacht ist, ist es ein PKW.
    Das einzige, was hilft, oder helfen soll, sind hintere Sitzbank entfernen, Sitzpläze austragen lassen, Gurtpunkte zuschweißen etc.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stimmt, ist es auch nicht. Ich will ja auch keine LKW Zulassung sondern eine Pickup Zulassung nach N1GBE.


    Jeder Midsize Truckfahrer wie Ranger, Amorak, Navara, X-Klasse usw. kann sein Fahrzeug auf Pickup von N1G BA auf N1G BE vom TÜV umschlüsseln lassen, obwohl bei solchen Fahrzeugen der Fahrzeuginnenraum deutlich größer ist wie die 1,5m lange Ladefläche.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Stimmt, ist es auch nicht. Ich will ja auch keine LKW Zulassung sondern eine Pickup Zulassung nach N1GBE.


    Jeder Midsize Truckfahrer wie Ranger, Amorak, Navara, X-Klasse usw. kann sein Fahrzeug auf Pickup von N1G BA auf N1G BE vom TÜV umschlüsseln lassen, obwohl bei solchen Fahrzeugen der Fahrzeuginnenraum deutlich größer ist wie die 1,5m lange Ladefläche.

    Stimmt, aber dort ist mit der Steuer viel weniger Geld zu holen, als bei unseren Fahrzeugen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da geb ich dir Recht, wobei die mit ihren Dieseln schon teilweise auch bis zu 500 Euro zahlen.


    Hab bei Facebook auch schon 2 Usereinträge gelesen mit Fahrzeugschein Bildern, die ihre Silverados als Pickup eingetragen haben bekommen, allerdings neure Modelle, 2013 und 2016ner Modelle.


    Bei denen stand aber in "J" im Fahrzeugschein das EG Kürzel N1G....bei meiner ollen Möhre die internationale Bezeichnung "10".

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Also, ich hab da mal beim TÜV nachgefragt.
    Das Auto muß als PU umgeschlüsselt werden und das kostet wohl und der Tür wo ich war, würde das eh nicht machen, weil eben ein Import und so weiter
    ich werde bei der nächsten Hu mal bei meinem Tüvprüfer nachfragen, das ist allerdings erst im Mai

  • Jep, müsste von 10 0200 auf N1G BE umgeschlüsselt werden...google im Moment wie ein verrückter und im Moment siehts eher schlecht aus. Grad bei GM Modellen. Die DODGE Fraktion hat da anscheinend mehr Glück.


    Bin aber noch nicht ganz durch....

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Hallo Stefan,
    Mein PU ist EZ 2016 in D. und direkt mit BE eingetragen worden
    Die Fahrzeugart BE für Pickup gibt es erst seit kurzem damit VW und co Ihre PU als Lkw besteuern kann.
    Du mußt halt nur einen TÜV-Gutachter finden der Dein Fahrzeug auf BE umschlüsselt.
    N1 Steht für Nutzfahrzeug bis 3,5t. Der eintrag BE für Pickup ist wichtig.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • ist bei mir schon eine ganze weile her, aber ich "durfte" folgende Erfahrung machen:


    Avalanche 2002, Import. In den Papieren stand was von LKW offener Kasten. Eigentlich gut für mich, weil Zulassungsstelle akzeptierte das. Wollte ich aber nicht, weil es zu der Zeit noch ein Anhängerverbot gab an Sonntagen unter 7,5 to. Und ich war noch mit viel mit Wohnwagen auf tgreffen etc unterwegs.


    Also flugs zum TÜV, Avalanche von LKW auf PKW umschreiben lassen, PKW Steuer bezahlt und in der Versicherung so weit runter gegangen, dass es fast keinen Unterschied mehr machte ob LKW oder PKW in der Summe Versicherung-Steuer. LKW ging damals Schadenfreiheitsklasse bis max 50% runter, PKW deutlich tiefer.


    Also frag erst mal nach, in wie weit sich evtl. deine Versicherungsbeiträge ändern, wenn du den Wagen auf PU umschlüsseln lässt. Evtl. lohnt sich der Aufwand gar nicht


    zudem: für den 325er vortec dürftest du als PKW doch unter 400 Steuer im Jahr bezahlen? Also keine 2 Tankfülungen Unterschied zum LKW? Dafür würde ich mir den Aufwand mit TÜV, Eintragungen, Versicherung überlegen. Bin da eher der faule Typ

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Hi gaggi,


    hast schon Recht. Auch das mit der Steuer unter 400.- Euro ist korrekt. Weine deswegen auch nicht rum, dachte eher an die Zukunft in unserem "Staat".
    Da kommt bestimmt noch ne irre Steuererhöhung...und mit Pickup oder LKW könnte man eventuell dann doch besser wegkommen...


    Die Versicherung die ich zahle, würde ich auch für LKW zahlen (ca.550 Euro im Jahr), da bei mir LKW offener Kasten steht und die Versicherung den nicht anders einstufen kann. Schlüsselnummern 00000.


    Aber so wie meine gestrigen recherchen ergaben, schlüsselt der TÜV die 10 0200 angeblich nicht mehr auf N1G BE um. Soll ein Rundschreiben an alle TÜV Betriebe rausgegangen sein.


    Geb jetzt erstmal noch nicht auf...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Das Zollthema sollte ja jetzt erledigt sein.


    Mich würde interessieren, macht es überhaupt noch Sinn einen Pickup EZ vor 2009 mit LKW Zulassung zu fahren. Steuer ist ja als LKW nur geringfügig günstiger als die ccm PKW Besteuerung, Versicherung aber umso teurer... Ab 2009 mit CO2 und ccm Besteuerung gleicht sich beides fast aus. So meine Erfahrung.

  • Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Das Zollthema sollte ja jetzt erledigt sein.


    Mich würde interessieren, macht es überhaupt noch Sinn einen Pickup EZ vor 2009 mit LKW Zulassung zu fahren. Steuer ist ja als LKW nur geringfügig günstiger als die ccm PKW Besteuerung, Versicherung aber umso teurer... Ab 2009 mit CO2 und ccm Besteuerung gleicht sich beides fast aus. So meine Erfahrung.

    DAS mußt Du bitte mal mit belegten Zahlen genau ausführen ...... kann ich nicht nachvollziehen.

    Mein 2020er PU spart durch die Lkw(PU)-Besteuerung bei 6,2l rund 1000,- € pro Jahr. - Versicherung als "transporter bis 3,5t" bei der HUK super billig.

    Zeige doch mal reale Rechenbeispiele für Deine Hypothese.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du musst halt nach der "Transporter" Versicherung fragen.

    Da stecken die Sprinter und Co rein.

    Super billig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist. Das Zollthema sollte ja jetzt erledigt sein.


    Mich würde interessieren, macht es überhaupt noch Sinn einen Pickup EZ vor 2009 mit LKW Zulassung zu fahren. Steuer ist ja als LKW nur geringfügig günstiger als die ccm PKW Besteuerung, Versicherung aber umso teurer... Ab 2009 mit CO2 und ccm Besteuerung gleicht sich beides fast aus. So meine Erfahrung.

    DAS mußt Du bitte mal mit belegten Zahlen genau ausführen ...... kann ich nicht nachvollziehen.

    Mein 2020er PU spart durch die Lkw(PU)-Besteuerung bei 6,2l rund 1000,- € pro Jahr. - Versicherung als "transporter bis 3,5t" bei der HUK super billig.

    Zeige doch mal reale Rechenbeispiele für Deine Hypothese.

    Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt es geht um einen F150 Doppelkabine mit kurzer Ladefläche (160cm).


    Das Modell EZ zwischen 2004 und bis 2009 würde 290 EUR Steuer mit PKW Zulassung kosten. Versicherung als PKW (Vergleichsfahrzeug Nissan Navara) 600 EUR im Jahr.


    Das identische Modell mit LKW Zulassung würde 190 EUR Steuer kosten und 900 EUR als LKW bis 3,5t offener Kasten, Geländefahrzeug Pickup.



    Das Modell EZ nach 2009 wird ja nach CO2 besteuert und ich rechne hier mit 600 EUR bei einer PKW Zulassung und 600 EUR Versicherung.


    Als LKW wären es 190 EUR Steuer und eben wieder 900 EUR Versicherung als LKW bis 3,5t offener Kasten, Geländefahrzeug Pickup.


    Mir ist klar, dass die Versicherungsbeiträge je nach SF Klasse ausfallen.


    Wollte auch schon online nach einem Versicherungsvergleich schauen, da ist aber das Problem, dass diese nur bis 300PS gerechnet werden können.


    Das mit der Transportversicherung klingt interessant. Ich gehe einmal davon aus, dass dann aber ein entsprechender Eintrag in den Papieren vorhanden sein muss oder?

  • Das ist Auslegungssache des Beraters. Einfach mal in ein Büro gehen und rechnen lassen.

    Online findet man nur selten einen guten Tarif.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das ist Auslegungssache des Beraters. Einfach mal in ein Büro gehen und rechnen lassen.

    Online findet man nur selten einen guten Tarif.

    Ja das ist mir bekannt, mir ging es auch nur um die Vergleichbarkeit. Ich bin selbst der Versicherungsbranche angebunden und bei einer normalen PKW Zulassung konnte ich bisher noch keinen günstigeren Mitbewerber finden (in Bezug auf Preis / Leistung).


    Wenn ich aber lese, dass 8-Ender sogar 4-stellig war, dann denke ich dass der Beitrag passt bei einer LKW Zulassung bis 3,5t, offener Kasten usw.


    Daher ist der Ansatz mit Transporter ein sehr guter Hinweis. Wäre nur noch interessant wie man das in der Zulassung hinbekommt.

  • In der HUK gilt jeder LKW (Zulassung) mit Ladefläche oder - raum unter 3,5t als Transporter.

    Bis 200 kW kann man online abschließen. Ich habe es telefonisch machen müssen wegen 313 kW.

    Habe aber den selben Tarif bekommen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wäre nur noch interessant wie man das in der Zulassung hinbekommt.

    garnicht !







    Wollte auch schon online nach einem Versicherungsvergleich schauen, da ist aber das Problem, dass diese nur bis 300PS gerechnet werden können.

    was für eine Rennmaschine fährst Du, dass die Spanne bis 300PS nicht reicht????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Angebot vonne HUK war damals Vierstellig, bin Anderweitig versichert.


    Einen gescheiten Vertreter gibt es hier eh net und nach Koblenz inne Zentrale lohnt net....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!