ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Deutschland Rundreise 2020 mit dem Van

  • Servus zusammen,


    dieses Jahr hab ich mal keinen Bock auf fliegen und möchte mir die Heimat mal genauer anschauen.


    Geplant ist im Anschluss ans treffen noch 2 Wochen durch Deutschland zu kurven.


    Was wollen wir?


    - Wandern, Natur, Entspannen -> Chevy Van mit Frau und zwei Hunden


    Zeitraum:
    09.08. - 23.08.2020


    Grobe Ziele:


    - Sächsische Schweiz
    - Berlin kurze Stadtbesichtigung
    - Mecklemburger Seenplatte
    - Elbtal
    - Dortmund Zwischenstopp bei Freunden für eine Nacht
    - Eifel
    - Bodensee


    und dann ab nach Hause. Gesamt ca. 3000km


    Wir brauchen nicht zwingend immer einen Campingplatz -> Solarpanel + Portapotti an Bord.


    So, jetzt sind die lokalen Helden gefragt:


    - Wer kennt Stellplätze?
    - Wer kann Anlaufpunkte/Wanderungen empfehlen (Mecklemburger Seenplatte is ja doch recht groß beispielsweise)
    - Was muss man sich unbedingt anschauen?
    - Was fehlt noch auf der Route?


    Bin für Tipps dankbar! Und ja ich weiß, is sportlich... aber man will ja nix vom Treffen abzweigen ;)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Grüße,


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Umweg via HAmburg und MiniWunderland würd ich noch rein nehmen.
    (Aber ticket vorher buchen, sonst hast du stunden an wartezeit,.)


    Bodensee Konstanz (Stellplatz ist mitten in der Stadt)
    Oder gleich auf die andere Seite (oder von Konstanz via Fähre) zur Insel Mainau.


    Dresden mehrere Tage einplanen, Blaues Wunder, Tabakmoschee, Frauenkirche, die gesamte Innenstadt, Zwinger, Raddampferfahrt auf der Elbe (so sie denn wasser hat) in DD in der Innenstadt auf dem Weg zur Elbe runter gibt es jede Menge kleine Kneipen und Weinlokale,


    Von Dresden aus Richtung Meissen die B6 fahren bis Scharfenberg Klipphausen, dort rechts das Western Inn. (Tolle Western Kneipe mit bis zu 2 Kg Monstersteaks)
    ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - https://www.google.de/maps/pla…3d51.1261111!4d13.5311111 )


    Von Dresden aus Richtung Berlin, an Berlin vorbei und nach NIEDERFINOW zum Schiffshebewerk. (geile Technik und jede Menge Wanderwege)
    ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )


    Mehr fällt mir auf der strecke nicht ein.


    Ausser noch ein Tip: Meide Stuttgart und Umgebung wie der Teufel das Weihwasser... Da gibts nun echt nichts besonderes ausser Fahrverbote und Bahnhofbaustellen nebst Staus.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn ihr gerne reitet, gibt es einen tollen Westernreiterhof in der Eifel; aber auch für Anfänger kein Problem.
    Schöne Touren werden da angeboten, die man auch einzeln buchen kann, für ein paar Stunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    LG
    Myrna

  • Wenn er Glück hat, dann ist der BER hier noch nicht fertig. :D Den könnse sich dann auch noch auf dem Weg zum Schiffshebewerk ansehen.
    Das Schiffshebewerk kann ich nur empfehlen. :whistle:


    Gruss :)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wenn ihr inne Eifel seid meidet großflächig de Nürburgring, da fahren die ganzen Möchtegernrennfahrer


    sich in der Umgebung gern die Köppe ein..... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aber klar, ran an den Nürburgring. Schau unter Nürburgring de ob zu deinem Zeitpunkt rennen auf der nordschleife stattfinden, dann zb in Adenau direkt an die Strecke das ist meistens sogar kostenlos. Ist immer ein Erlebnis und du kannst direkt an Strecke entlang spazieren :thumbup: . Wenn du vor hast dahin zu fahren melde dich gerne vielleicht trifft man sich da. Viel Spaß und eine Pannen freie Tour wünsche ich euch :top:

  • in Adenau direkt an die Strecke


    Adenau platzt aus allen Nähten bei Events am Ring.... <X



    Is schon an 'nem sonnigem WE Betrieb wie im Zoo..... X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • heimbach in der eifel kann ich empfehlen. Da sind campingplätze oder auch womo Stellplätze und wandern kann man da sehr gut.
    Rursee usw.

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Moin Joe, zu einigen Orten auf der Tour könnte ich Dir schon einiges sagen oder raten.
    Aber da Du stellenweise eine sehr "touristische" Route gewählt hast, mit zB. "Königsstein", Waren und Ludwigslust (alle nicht soooo interessant), frag ich lieber erstmal, ob ihr so die typischen Touristen-Higlights mögt oder vielleicht doch eher die nicht so stark überlaufenen Sehenswürdigkeiten?


    Im Elbsandsteingebirge kenn ich einen kleinen adretten privaten Campingplatz am Berghang zB. Und es gibt ne Menge schöner Naturhighlights, die nicht vom Massentourismus gebeutelt sind.
    Die Müritz und Kölpinsee sind nichts weiter als große Pfützen. Ringsrum alles gesperrt, bis auf die paar Bademöglichkeiten, wo sie wie die Sardinen liegen. Taugt nur was, wenn Du für ein paar Tage ein Hausboot mietest. Dann ists toll. - Viel besser sind die Seengebiete östlich bis südöstlich davon. ZB. die Feldberger Seenlandschaft , oder noch etwas südlicher der Streifen Stechlinsee - Fürstenberg-Havel - Lychen - Norduckermärkische Seenlandschaft.


    Und wenn ihr tatsächlich über die B191 Richtung Hannover fahrt, dann wirst Du standrechtlich erschossen, wenn Du ab "Breitenhees" nicht einen kleinen Umweg nach Süden, keine 10 km insgesamt, anhängst, und hier vorbeischaust! - Gerne auch mit Übernachtung ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eine Reise ist eigentlich die Ostfriesische Nordseeküste wert. Besonders Neuharlingersil. Frisch bekommt ihr keinen Fisch zu kaufen, der kommt direkt vom Kutter.
    Und ne Wattwanderung ist echt mal gut um abends richtig platt ins Bett zu fallen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und wehe ihr kommt auf der Route nicht auf ein Bier vorbei.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also gesamt sinds ja 3 Wochen. 1 Woche Chevy Treffen und 2 Wochen Rundreise.


    @Gregor: diese Art von Tipps meine ich! Wir wollen eher ruhige Natur, wandern und so. Keine Massentourismusplätze.


    Hab einfach mal grob über Google Maps geschaut, was schön sein könnte, mehr noch nicht, deshalb sind solche Tipps Gold wert! Werd ich mir am Abend mal genauer ansehen.

  • Hallo Joe,
    Heimbach ist ja schon genennt worden.
    Rund um den Rursee gibt es auch Campingplätze und viele Wandermöglichkeiten.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Tach jesagt Joe.
    Rundreise mit eigenem Van :thumbup:
    Sächs. Schweiz, unsere ostdt. Alpen :D , sind aus eigener Erfahrung schon mal top empfehlenswert. Und zu dein Berlinabstecher kann ick als alter Berliner euch die Altstadt Köpenick im Süden mit der ältesten dt. Bierbrauerei, den Müggelbergen/See mit herrl. Wander/Bademögl. und die Altstadt Spandau im Norden empf. Beide am Rand und im grünen Berlins. Innenstadt, wer's braucht :whistle: , am besten mit Öffis (Tagestiket 8.60 f. Alles) P+R und rein. Kommste überall in 1er Std hin. Ausser Shell hat fast jede Tanke in und um Bln. auch Lpg (rd0.64)
    Viel Spaß bei der Planung und Grüße aus der Hauptstadt. BJÖ :headbang:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • campingplatz eckernkoppel in der meck. seenplatte. 14 seen ohne benutzung einer schleuse befahrbar von da aus. sehr einfach, ruhig, ich bin seit 3 jahren dort im sommer mit paddelboot und schlacuhboot mit aussenborder..... im august. würde n steak ausgeben, wenn du da aufschlägst :)


    2 seen weiter gibts seeadler und fischadler zu beobachen.....eisvögel, kormorane, alles was den naturfreund erfreut.


    wenns zum bodensee gehen soll....meide die campingplätze.... ich war da EIN mal in der hochsaison ein schlauchboot abholen. ich hatte angst totgetreten zu werden. n paar km ins hinterland und du kannst in ruhe campen. z.b bei uns im dorf am badesee. 30 min zum bodensse mitm auto. gibt auch noch etliche campingplätze in der umgebung.


    wandern: schwäbische alb, donautal, andere flusstäler der schwäb. alb. oder kurz rüber nach österreich, schweiz, kleine alpentour....

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Deutschlandtour mit dem Van ist eine super Idee, wir waren mit unserem die letzten 2 Jahre erstmal nur in Deutschland unterwegs, weil der Umbau noch nicht fertig ist.


    Dazu ein paar Empfehlungen:
    1. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - haben wir durch Zufall 2018 entdeckt und letztes Jahr dann direkt ausprobiert und hat uns echt gut gefallen. Man bezahlt 35€ für ein Jahr und bekommt dafür eine Vignette und einen Stellplatzführer. Außerdem gibt es eine App, die zwar nicht perfekt ist, aber eine gute Ergänzung. Damit darf man dann jeweils 24h an den Stationen stehen(länger muss man mit den Gastgebern klären). Die Stellplätze sind alle bei Höfen, Brauereigaststätten, Obstbrennereien usw. und man kommt so in Ecken, wo man vielleicht nie angehalten hätte. Die Gastgeber haben meist etwas zu verkaufen (z.B. Hofladen), es gibt aber keinen Kaufzwang. Das Beste: für das eigentliche Übernachten bezahlt man nix außer den 35€ im Jahr (kein Abo!). Manche bieten Strom, Dusche/WC usw. an, dafür zahlt man meist einen kleinen Obulus. Die Idee kommt aus Frankreich und das gibt es inzwischen in diversen Ländern.
    Wir haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht und schon tolle Leute kennengelernt. Bei manchen steht man quasi direkt auf dem Hof, bei anderen so abgelegen, dass man nix von den Höfen merkt. Oft ist es wie "Wildcampen mit Erlaubnis".


    2. Als Ergänzung die App "park4night", dort kriegt man kostenlos ne ganze Menge Infos zu möglichen Parkplätzen/Stellplätzen usw. Man kann filtern nach kostenlos oder nicht usw. Da haben wir auch schon einige schöne Stellplätze entdeckt. In Kombination mit Landvergnügen braucht man so eigentlich so gut wie keine Campingplätze mehr.


    3. Mecklenburger Seenplatte - die Empfehlung Feldberger Seenlandschaft ist schon erwähnt worden, auch ich würde euch diese Ecke Empfehlen. So klares Wasser sieht man selten, da dort nur Boote ohne Motor oder mit Elektromotor erlaubt sind - da schaut man bei 2m Wassertiefe noch locker bis auf den Grund! Nur vorsichtig sein, Wildcampen ist in der Saison nicht zu empfehlen, da fährt das Ordnungsamt abends Runden zu den bekannten Hotspots! Es gibt aber diverse Campingplätze, viele haben ihre eigene Badestelle, z.B. der in Carwitz. Feldberg selber ist auch ein schönes Örtchen und Badestellen gibt es auch so diverse (z.B. die an der Feldberger Hütte finde ich toll).


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (Amtswerder Feldberg)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (Schmaler Luzin - ja, die Farbe des Wassers ist echt)


    4. Als gebürtiger Sachse noch etwas zum Elbsandsteingebirge: Herrliche Gegend, aber mit Hund sollte man bedenken, dass viele der Wege auch mal Treppen usw. mit Lochblech haben oder es sind gleich Stiegen - also in den Fels geschlagene Krampen, die man hochklettert (öffentlich, man braucht da keine Seile oder so!). Macht aber viel Spaß und ist mal was anderes. Spontan fällt mir der Pfaffenstein ein, auf den man auch "normal" hochkommt.


    5. Als Alternative/Ergänzung meine Heimat, das schöne Erzgebirge. Mittelalterliche Bergbaulandschaft, erst letztes Jahr als Unesco Weltkukulturerbe anerkannt. Freiberg ist ein herrliches Städtchen, oder ihr fahrt nach Pobershau (bei Marienberg): Ruhiges Dörfchen mit Schaubergwerk wie im Mittelalter (Molchner Stolln - die Gaststätte nebenan kann man aber weglassen, Empfehlung siehe später), Wandern vom Katzenstein runter ins Schwarzwassertal, dieses hochwandern nach Kühnhaide (kältester bewohnter Ort Deutschlands!) und dann über den Grünen Graben zurück zum Katzenstein. Unbedingt in der Bergschänke zum Katzenstein bei Katharina und Krischi einkehren (und nen schönen Gruß von mir sagen)!


    Soweit erstmal von mir - bei Fragen einfach Fragen... ;)




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Also wir sind ja nun auch Kilometerabreisser.... gerade erst 5500 km in zwei Wochen, aber ich würde entwerde Norden oder Süden von D ins Visier nehmen, zumindest im Sommer


    P.S. letzten Sommer waren es 10058 km in 4 Wochen :whistle:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!