ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

S10 Motorswap 5,7L

  • Hallo Gemeinde, war lange nicht mehr hier wegen Umbau am Haus und Nachwuchs. Nun hab ich die Möglichkeit einen 5,7L Vortec Motor zu bekommen und mit überlegt den in meinen S10 mit 4,3L Schaltgetriebe 2WD ein zu pflanzen. Kann mir jemand sagen welche Anbauteile vom 4,3l passen und was ich außer Motorhalter Kabelbaum und Steuergerät sonst noch brauche? Passt das Getriebe und hält es der Leistung des 5,7L stand? Krümmer, Einspritzung und alle Sensoren sind vorhanden.


    Würdet Ihr den Kühler beibehalten oder Tauschen wenn ja gegen was? Elektrische Lüfter sind auch in Planung.
    Habe die Suche benutzt únd leider nichts gefunden. Sollte es schon einen Tread geben bitte ich schon mal um entschuldigung und um den Link :vain:


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Das Getriebe ist nicht das Problem, das ist Standart das 4L60 das hält das aus.


    Auch der Rest ist alles kein Problem.


    Aber du Karrosserie muss dazu umgebaut werden. Der passt sonst nicht rein.
    Die Spritzwand muss an manchen Stellen nach innen versetzt werden, die Kühleraufnahme muss weiter nach vorne.
    Die Innenkotflügel müssen auch ein wenig modifiziert werden.


    Also mal einfach 4.3er raus und 5.7er rein, das kannste vergessen.
    Google mal ein wenig da müsste es irgendwo ein Video geben von "overhauling", da haben die das mit nem S10 gemacht.
    Da sieht man ganz gut wieviel Aufwand da betrieben wird.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die Spritzwand muss an manchen Stellen nach innen versetzt werden

    Kann mich ja täuschen, aber das glaube ich nicht, denn der 4.3er ist ja Baugleich mit dem 5.7er.
    Verteiler usw. hat bei beiden den gleichen Einbauort, das Getriebe ist wird ja nicht nach hinten geschoben.
    Die Probleme werden nach vorn auftauchen, und eventuell sogar die Hinterachse.

  • Ich kann jetzt nicht genau sagen welches Getriebe ich in meinem S10 habe aber ein 4L60 ist meines Wissens ein Automatik? Ich habe ein Schaltgetriebe. laut meinen Recherchen sollte das mit geänderten Motorhaltern gehen ohne Spritzwand zu bearbeiten, aber selbst wenn, würde das auch kein Problem darstellen.
    Mir gehtes nur darum welche Teile ich brauche nicht um das wie.
    I

    • Offizieller Beitrag

    ..... aber ein 4L60 ist meines Wissens ein Automatik?

    Da hast du völlig Recht. Das 4L60 ist ein Automatikgetriebe.


    Ich habe ein Schaltgetriebe.

    Uopss... wohl überlesen.


    Ob das die Mehrleistungaushält ?? Keine Ahnung. Aber du wirst es sicher herausfinden.
    5.7er mit Schaltung sind nicht so reichlich gesäht, das es hier reichlcih Erfahrungswerte geben würde.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich brauch nur ne Aussage das es das tut :teufel: , damit meine Regierung dem Umbau zu stimmt, wenn ich noch ein anderes Getriebe brauche, streikt Sie :nono:

    • Offizieller Beitrag

    AXO.. In dem Fall geht das natürlich. :lach:


    Spass beiseite, da die Amis nur sehr wenige unterschiedliche Getriebe bauen, sollte das gehen.
    Der Kraftschluss zum Motor dürfte gleich sein, da - wie Jochen schon sagte - der 4,3 in dem Bereich identisch ist.


    Sollte gehen, wie lange das Getriebe hält ist natürlich auch abhängig vom Gasfuss.
    Wenn du dem Getriebe dauernd Volllast gibst weil du an der Ampel immer der erste sein willst, macht das kein Getriebe auf Dauer mit.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • damit meine Regierung dem Umbau zu stimmt

    Sonst fängst du einfach mal an... und nachher gibt's ein.... UPS..... Muss doch neu :whistling:

    ja das war eigentlich mein gedanke :denk: ne spaß bei Seite sollte schon halten.

    AXO.. In dem Fall geht das natürlich. :lach:


    Spass beiseite, da die Amis nur sehr wenige unterschiedliche Getriebe bauen, sollte das gehen.
    Der Kraftschluss zum Motor dürfte gleich sein, da - wie Jochen schon sagte - der 4,3 in dem Bereich identisch ist.


    Sollte gehen, wie lange das Getriebe hält ist natürlich auch abhängig vom Gasfuss.
    Wenn du dem Getriebe dauernd Volllast gibst weil du an der Ampel immer der erste sein willst, macht das kein Getriebe auf Dauer mit.

    Bin ja auch nicht mehr der jüngste und hab auch keinen Bleifuß, aber ab und an sollte er das schon mal aus halten :cool:

  • also ich seh da keinen Grund, warum das Getriebe das nicht aushalten sollte. Die Leistung vom 4.3er zum 5.7er ist ja nicht so sehr unterschiedlich, dass man das also unbedingt in Frage stellen müsste.
    4.3er und 5.7er sind ja "nur" nach vorne hin in der Länge unterschiedlich, denke, dass der Einbau des Motors selbst, nicht das riesen Problem sein dürfte. Wenn da Getriebe ohne irgendwelche Adapterplatten an den neuen Block passt, kann ja auch mit Karden und allem anderen hinten alles so bleiben.
    Ich würd einfach mal anfangen und dann gucken was am Ende fehlt. :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd einfach mal anfangen und dann gucken was am Ende fehlt. :top:

    Das weiss ich jetzt schon was am Ende fehlt: ZEIT....
    Weil die geplante Zeit bei sowas i.d.R. ehh nie ausreicht egal wieviel Puffertage man einbaut... :lach:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zeit ist eher weniger das Problem, hab noch ein anderes Fahrzeug, der chevy wird nicht unbeding gebraucht, es ist auch nicht mein erster swap, hab schon ein paar hinter mir, eben nur nicht den.

  • also ich seh da keinen Grund, warum das Getriebe das nicht aushalten sollte. Die Leistung vom 4.3er zum 5.7er ist ja nicht so sehr unterschiedlich, dass man das also unbedingt in Frage stellen müsste.


    Ich seh das Problem weniger in der Leistung der Motoren als im Drehmoment und dessen Kurvenverlauf.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • einer ist halt immer dabei der es vermiest :dash: ich schau erst mal welches Getriebe ich drinnen hab und versuch ein paar technische Daten dazu heraus zu bekommen.

  • Aktuell steht ein Astro bei Ebay Kleinanzeigen mit 5.7er
    Der hat allerdings keinen Tüv und kein Schaltgetriebe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Einen Motor könnt ich von einem Bekannten günstigst bekommen. Fehlen allerdings kabelbau Steuergerät und Anbauteile, deswegen die Frage was ich noch brauche. Bin mir nicht sicher ob Klima, lima starter servopumpe.... vom 3,4L passen.

  • Drehmoment ist nicht gleich Drehmoment für ein Getriebe!


    Zb wirst ein Getrieb mit (als Beispiel) einem V2 / 100 PS und 150 Nm schrotten, wobei es beim V8 / 100 PS und 150 Nm endlos hält.


    Die Newtonmeter werden im MITTEL angegeben. Der Verbrenner ist ja kein Elektromotor, der über die ganze Umdrehung hinweg ein gleichmäßiges Drehmoment liefert.


    (Zumal der ja auch leicht Wellenförmig daher kommt)


    Da werden bei einem V8 pro Kurbelwellenumdrehungen vier Drehmomentspitzen vorhanden. Man stelle sich die Kurbelwelle vom Schnitt her als perfekt runde Welle vor.


    Darum sind nun vier "Nocken" wie bei einer Nockenwelle sternförmig gleichmässig aufgeteilt. Um diese Nockenspitzen lege man im Umpfang nun einen Ring. Das ist das MAXIMALDREHMOMENT dieses Motors, welches auf die Welle wirkt. Also DrehmomentSPITZEN!


    Nimmt man das Mittel wird der so ungefähr zwischen Wellenoberfläche und Nockenoberfläche liegen! Dieses wird in der Regel vom Hersteller als Drehmoment angegeben.


    Nimmt man nun einen Vierzylindermotor mit den selben Leistungs und Drehmomentdaten, hat man nun zwei Nocken im Sinn. Diese Nocken sind dementsprechend HÖHER als die vom 8 Zylinder. Hierum legt man wiederum einen Ring. Dieser hat somit einen größeren Durchmesser, als der vom Achtzylinder.


    Der Vierzylinder benötigt somit ein GRÖßERES Getriebe, als es der V8 tut! Im Moment der Zündung eines Zylinders wird die Explosion in eine Drehbewegung umgewandelt. Dieser Moment ist es, der auf das Getriebe einwirkt.


    Also: Beim Vierzylinder gibt es zweimal einen Bumms pro Umdrehung, die folglich MEHR auf das Getriebe einwirken, als vier kleine! Der BUMMS ist entscheidend.


    Als Beispiel:


    Meine V2 Honda mit 1000ccm hat eine gleichgroße Antriebskette, wie die einer Hayabusa, welche fast doppelt soviel Leistung hat. Liegt einzig und allein daran, dass die Busa vier Zylinder hat. Ich nur zwei!


    Klingt alles komisch, ist aber so!



    Früher konnte man auch die alten Opelgetriebe eines 1,8 Vierzylinders hinter einen 2,5er V6 stecken. Hielt problemlos. Das selbe Getriebe hinter einen 2,0 16V hielt es nicht aus!


    ;)


    Also folglich kannst du einfach im Dreisatz rechnen. (Bitte NUR mit dem ANGEGEBENEN Drehmoment des Herstellers rechnen)
    Leistung ist irrelevant! Drehmoment ist ausschlaggebend.



    Beispiel:
    Du hast einen Sechszylinder mit 300 Nm
    Dann kannst einen Achtzylinder mit 400 Nm problemlos einbauen können! Auch die Kupplung wird es aushalten!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Einen Motor könnt ich von einem Bekannten günstigst bekommen. Fehlen allerdings kabelbau Steuergerät und Anbauteile, deswegen die Frage was ich noch brauche. Bin mir nicht sicher ob Klima, lima starter servopumpe.... vom 3,4L passen.

    Im großen und ganzen sollten die Bauteile passen. Kommt allerdings auf das Bj deines S10 an. Bin mir nicht ganz sicher,aber ich meine das ab 2000 andere Bauteile dran sind.

  • 4.3er und 5.7er sind ja "nur" nach vorne hin in der Länge unterschiedlich,

    "nur" ???? ist Dir klar wieviel das ist und wieviel kürzer der Motorraum des S10 zum GMT 400 ist???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!