ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsleitungen tauschen

  • Hallo Chevy Freunde.


    Ich bin gerade dabei, meine Bremsleitungen an meinem 97er Blazer zu tauschen.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Ich kann die 6,4 mm Leitung nicht bördeln.
    Mein Gerät kann nur 4,75. 5,0. 6,0. und 8,0mm
    Ich finde aber auch nichts für 6,4 mm Leitungen.
    Ich habe zwar fertige Leitungen. Allerdings passen die Muffen nicht in das ABS Gerät.
    Wer hat dies schon gehabt und wie wurde das gelöst.
    Danke für Eure Hilfe.
    Allen noch ein gutes neues Jahr


    Rainer aus Dasing


    MOD: Bitte besser auf die Kategorien achten. Beitrag wurde in die richtige Kategorie verschoben.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Was für ein Gerät hast du?


    Meins hat wechselbare Klemmbacken für die Leitung. Und da habe ich einen Satz für die 1/4" (6,35 mm) dazu gekauft. Geht perfekt.
    Vielleicht gibt es sowas für Dein Bördelgerät auch!?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kann die 6,4 mm Leitung nicht bördeln.

    ich hab das passende Bördelgerät hier, aber das nützt dir wohl nix, es sei denn du kommst es bei mir abholen.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Hallo Gregor


    Ich habe das von Ebay. BGS Hydraulisches Bördelgerät ca. 180 Euro
    Da habe ich aber nichts gefunden von 1/4 Zoll


    Hallo Otto.


    Westerwal ist zu weit weg. Gute 500 bis 600 km, aber Danke

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Da habe ich aber nichts gefunden von 1/4 Zoll

    dauert 25 sekunden ....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ruf da einfach mal an. Die sind ganz nett. Da wird sich ein schneller Lösungsweg finden.



    Alternativ kannst Du auch zu einem Landmaschinenhändler gehen (egal welcher), die habenm als Universalgroßhändler alle ein Kontoo bei "Granit-parts". Und Granitparts ist Händler von KS-tools und die haben genau die selben Backen im Programm. Dort habe ich sie nachgekauft.


    http://www.granit-parts.com und dann in der Suche die Artikelnummer 7881221232 eingeben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Jungs.


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Werde berichten, wenn es geklappt hat.
    Danke und schönen Sonntag

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hallo.


    Jetzt habe ich mir das angesehen.


    Dass sind ja nur die Backen.
    Ich gehe davon aus, das ich ja noch die Druckstücke für das Hydraulikteil wahrscheinlich auch benötige?

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Ich gehe davon aus, das ich ja noch die Druckstücke für das Hydraulikteil wahrscheinlich auch benötige?

    NEIN. Die brauchst Du nicht! - das 6mm Druckstück/Prisma wird auch für 1/4 verwendet.


    Du startest mit dem Prisma OP1 in 6mm für den SAE F-Bördel. - Im 2. Schritt nimmst Du den Druckkegel OP2 und machst aus dem F- ein SAE E-Bördel, fertig
    Wichtig ist nur, dass das Rohr beim Einspannen mit der Aussenfläche der Klemmbacken wirklich exakt bündig ist!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo.
    Ah. Verstehe. Aber das Druckstück 6mm ist doch für die 6,3 mm Leitung vom Querschnitt zu klein. Passiert da beim Zusammenspannen nichts?


    Ich kann es mal versuchen.
    Alternativ habe ich jetzt auch die Pressdorne in 1/4 gefunden.
    Somit wäre es ja dann perfekt.
    Danke aber trotzdem für deine Information


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • 1/4" und 6mm werden i.d.R. immer mit dem selben Prisma gedrückt. Mach ich auch immer schon so, geht perfekt. Und schau mal in die Sortimentskästen, da ist das auch immer so aufgeführt.



    auch die Pressdorne in 1/4 gefunden

    nicht verwechseln mit 1/4 "connect" !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei meinem Tahoe 01 waren original auch 1/4" Leitungen drin. Habe einfach eine 6mm CuNiFer Leitung genommen. Hat gepasst und ist dicht. Da die Anschlussstücke konisch zulaufen sind die 0.4mm Unterschied im Durchmesser für den Anschluss meiner Meinung nach nicht so extrem relevant.

  • Hi.


    Das stimmt. Laufen konisch zu.
    Ich habe mir die Spannbacken bestellt, damit ich die 6,4mm Leitung spannen kann.
    Ich versuche es dann mit den 6mm Druckstücken.
    Ich melde mich dann wieder.
    Danke derweil

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hallo.


    habe heute die 6,3mm Leitung gebördelt.
    Spannbacken 6,3mm bestellt.
    Pressstücke 6,0mm verwendet.
    Ging ganz gut. Sah auch gut gebördelt aus.
    Dichttest kommt noch.
    Muss noch vorne rechts neu machen.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hallo.


    Ich habe nun endlich alle Leitungen neu und muss nun die Bremsen entlüften.
    Ihr bitte kurz um Antwort, welche Schlüsselweite ich benötige, um die Entlüftung zu öffnen.
    Zollwerkzeug habe ich noch nicht.
    7er zu klein, 8er zu groß. (Bei der Trommelbremse)


    Danke

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hallo liebe Chevy-Freunde.


    Nun habe ich nicht nur die Leitungen komplett getauscht, sonder auch hinten die Bremsbaken und Bremszylinder für die Trommelbremse.
    Mit dem Entlüften funktioniert es gerade nicht so prickeld. Da muss ich morgen mehr mal mehr Zeit investieren. Es kommt keine Bremsflüssigkeit an.
    Leitungen sind dicht, es läuft nichts bei den Anschlüssen, bzw bei den Kupplungen raus.
    Dann habe ich noch das Problem, das die ABS und die Bremskontrollleuchte an ist.
    Im Fehlerspeicher wird aber kein Fehler hinterlegt.
    Wie kann ich das wieder beheben.


    Danke für Eure Rückmeldung


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!