ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsleitungen tauschen

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das ist das silberne Dings wo die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder rein gehen, welche die Bremskraft zwischen hinten und vorn verteilt. In der Mitte ist noch ein Kabel dran. Da drin ist ein Kolben der sich, je nach dem wo die leere Herrscht hin schiebt und den betreffenden Kreis dicht macht. Wenn ich das mit Google- Übersetzer richtig verstanden habe kann man jetzt versuchen den intakten Bereich öffnen und der Kolben sollte sich bei Bremsbetätigung wieder zurück (mittig) stellen. Ich hab es nicht hin bekommen, zumindest nicht ganz. Die Leuchte ist immer noch an aber Bremsen tut er hinten wieder, ließ sich auch entlüften. Wichtig ist wohl das man zum Entlüften ein "Bleeding-Tool" benutzt ( kommt da rein wo sonst der Kontakt sitzt) was den Kolben und der Mitte hält. Ich hab schon ein neues Ventil zu liegen und muss demnächst noch Mal Ran. :(
    Berichtigt mich wenn da was nicht stimmt.


    Viel Erfolg.

  • Hi.


    Ah. Also das große Teil, wo ich als ABS System bezeichne.
    Da sind ja richtung Fahrraum die Anschlüsse für die Leitungen dran. Ja, das Kabel kenne ich. Hatte ich abgesteckt, damit ich die Leitungen lösen konnte.
    Dann sind da noch zwei Gummikappen (eine fehlt schon) wo ich nicht weiss, was da dahinter ist und eine Seitlich richtung Kotflügel.
    Hast du da was verschoben oder irgendwie Druck drauf gegeben?


    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Das ist dann das Ventil, wo der Flüssigkeitsbehälter drauf sitzt?

    Kann das sein, daß Du nicht wirklich weißt, was Du machst???
    Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, an Dingen, wo man keine Ahnung von hat, die Finger zu lassen.
    Das wird schnell ein Sicherheitsrisiko für die Allgemeinheit!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich denke schon, das ich weiss, dass ich meine Leitungen entlüften möchte.
    Aber es geht nicht.
    Das der Hauptbremszylinder mit dem Behälter oben drauf ist, denke ich auch noch zu wissen. Mir geht es jetzt darum, wie ich die passende Stellung bekomme, damit ich auch Bremsflüssigkeit nach hinten bekomme. Bei meinem VW Bus ging das alles viel einfacher .
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

    • Tja, das sieht dann doch ein wenig anders aus als bei mir. Aber ich würde sagen das es schon das Teil ist, nur eben direkt am ABS Block dran. Sonst die beiden Öffnungen und der mittlere Kontakt sprechen dafür.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Auch wenn das anders ausschaut, die Funktion sollte die selbe sein.

  • Schon.
    Ich habe den link von dir geöffnet . Dieses Ventil habe ich nicht.
    Ja, es wird dann dieses am ABS sein.
    Dann komme ich der Sache schon näher.
    Nun müsste man noch wissen, wie man den Kolben verstellt.
    Man wird hoffentlich was im Netz darüber finden

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Wie gesagt, eine Möglichkeit ist wohl die vorderen Enlüftungen zu öffnen und durch die Bremsbetätigung soll der Kolben wieder in Mittellage kommen.
    Aber Google noch mal.
    In den von mir dazu aufgesuchten Werkstätten wurde ich auch nur unwissend angeschaut - soviel nur das tun, wovon man was versteht, ich hätte es gerne in Fachhände abgegeben.

  • Ok. Ich werde mich daran machen um Ostern rum. Jetzt fehlt gerade die Zeit.
    Ich werde aber dann Berichten, wie ich es gemacht habe und wie es funktionierte.
    Ja, die Werkstätten für Amis sind dünn gesäät.
    Ich wünsche einen schönen Tag

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Den ABS Block kann man nur mit einem Tech2 oder ähnlichem Gerät entlüften. Dazu muß der angesteuert werden, damit die Ventile sich öffnen.
    Bleeding nennt sich das. Du wirst wahrscheinlich viel Luft reingebracht haben ins System.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zumindest ab dem ABS Block in die Leitungen zu den Bremskolben. Wie es im Block dann ist, kann ich nicht sagen. Der Hauptbremszylinder sowie der Behälter sind nicht leer geworden

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Die Bremskontrollleuchte zeigt an, wenn Luft im System ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Bremskontrollleuchte zeigt an, wenn Luft im System ist.

    ...oder irgendwo der Druck abging, und sich sich der Kolben im Proportional Valve verschoben hat, da z.B. die Leitung irgendwo hinter dem Block undicht war und er vermutlich das Bremspedal(beim Versuch zu Entlüften zb.) gedrückt hat. Der Kolben den man auf den Zeichnungen sieht steht halt mittig wenn der Druck Vorn und hinten gleich anliegt und auch durch ein dichtes System gehalten wird, kommt es aber zu einem Ungleichgewicht wandert der Kolben und verschließt den defekten Kreis.Da der Vorratsbehälter nicht leer gelaufen ist sollte das ja mit dem ABS - Block nichts zu tun haben.
    So hab ich das System verstanden.
    Lass mich aber gerne berichtigen.

  • Ok. Und was gibt es da so an Tech2 zu empfehlen?
    Ist von der Preisspanne ja recht gestreut.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. . Eine sehr gute Erklärung. Danke

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Die Bremskontrollleuchte zeigt an, wenn Luft im System ist.

    ...oder irgendwo der Druck abging, und sich sich der Kolben im Proportional Valve verschoben hat, da z.B. die Leitung irgendwo hinter dem Block undicht war und er vermutlich das Bremspedal(beim Versuch zu Entlüften zb.) gedrückt hat. Der Kolben den man auf den Zeichnungen sieht steht halt mittig wenn der Druck Vorn und hinten gleich anliegt und auch durch ein dichtes System gehalten wird, kommt es aber zu einem Ungleichgewicht wandert der Kolben und verschließt den defekten Kreis.Da der Vorratsbehälter nicht leer gelaufen ist sollte das ja mit dem ABS - Block nichts zu tun haben.So hab ich das System verstanden.
    Lass mich aber gerne berichtigen.

    Das ist ein Denkfehler! Du glaubst garnicht, wie schnell dort Luft reinkommt.
    Und ein Tech2 ist ein Tech2. Ich halte von dem am meisten, wobei es auch Geräte auf dem amerikanischen Markt gibt, die mindestens genauso gut sind. Die kosten aber schnell über 1000 Euro.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann werde ich mal die Garage mit Tech2 aufrüsten.
    Habe schon mal in der Bucht gesucht. Da geht es von ca 210 bis über 500 Euro für neu.
    Teilweise aus China. Ist das dann Nachbau oder in Lizens?
    Gibt es eventuell jemand um München /Augsburg, der so ein Gerät hat und Zeit und Lust hat?


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hallo.
    Frage zu den Tech2.
    Wenn ich lese, für welche Fahrzeuge es geeignet ist, geht es erst beim Trailblazer los.
    Geht das beim Blazer 1997 auch oder auf was muss ich achten. Möchte nicht die Katze im Sack kaufen.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!