ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Feststellbremse die zweite

  • Moin Männer, wie Ihr schon mitbekommen habt, hat der TÜV meine Feststellbremse bemängelt.


    1999 Blazer 4,3 Allrad.


    Scheibenbremse mit Trommel in der Scheibe.


    Nun denn neue Beläge gekauft und eingebaut, Brems Seil gerissen, neue gekauft und montiert.


    Bremsen nicht:


    Nun zur Frage, was mache ich falsch, habe das mit angeklemmten Seil so eingestellt dass die Scheibe noch drauf geht.


    Muss der Zug dabei ab sein?
    Rechts ist der Metallhaken schon über die Mitte.


    Wie immer danke vorab.
    Gruß Doc
    :hmm:

    Lieber stehend sterben.

  • Muss der Zug dabei ab sein?

    selbstverständlich (bzw. locker durchhängen!)


    Die Bremse wird ausschließlich mit dem Versteller derart eingestellt, dasss die Trommel(Scheibe) sich nur mit etwas Widerwillen aufstecken lässt und, mit verschraubter Scheibe, sich diese nur mit schon ganz leicht schleifenden Belägen drehen läßt.


    Kann schon mal ein Stündchen dauern, bis man das soweit gebacken hat. Erst jetzt wird das Seil "gespannt" (nicht vergessen, den Nachstellschlitten im Bremspedal dafür festzusetzen!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oha, wiiiiie sol man son shit aus der Ferne erklären ...... ;(


    In dem "Fußhebelapparatismus" für die Feststellbremse sind zwei Rastscheiben. Die äussere dient der Feststellung des Pedalwegs, den der Fahrer mit dem Fuß herunter gedrückt hat. Die innere, die "Nachstellscheibe", hat eine federbelastete Vorspannung und sorgt dafür, dass der länger werdende Pedalweg durch Belagverschleiß ausgeglichen wird.
    Tatsächlich hängt an dieser inneren Rastscheibe (ist nur etwa ein 1/4 Kreis) das Bremsseil. Beim leichtesten Tritt auf das Pedal werden beide Rastscheiben miteinander verbunden und man kann das Seil mit dem Fußtritt spannen (Bremsfunktion).


    Wenn das Bremspedal ganz ganz oben am Anschlag ist, dann sind die beiden Rastscheiben unabhängig. - In diesem Zustand kannst Du mit etwas Kraftaufwand das Bremsseil nach hinten zur Achse ca. 10 cm herausziehen. Dabei verdreht sich entsprechend diese Nachstellscheibe. Wenn Du das Seil so bis zum Anschlag (deutlich spürbar) herausgezogen hast, dann kann man eben diese Nachstellscheibe mit einem Dorn der durch zwei Löcher etwa 15 cm vor dem Pedalgummibelag gesteckt wird, blockieren.
    Nun kann man in aller Ruhe und ohne unnötige Spannung alle Bremsseilteile miteinander verbinden und spannungs aber spielfrei einstellen. - Jetzt wird der "Sperr"-Dorn herausgezogen und das System hat eine Vorspannung und fängt schon beim geringsten Tritt auf das Pesdal an, Bremsleistung aufzubauen.



    Habe z.Zt. leider keine Bilder dazu zur Hand. Wenn man das garnicht versteht. könnte ich morgen vielleicht selbst welche machen. Ich habe so ein Teil hier ausgebaut rumschwirren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmmmm, irgendwie sieht das komisch aus :search::hmm:


    Ich muß zugeben, ich kenne das System eigentlich nur von den Full-size Trucks. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es beim Blazer das gleiche ist. - Vielleicht ist die Annahme falsch; kann sein.


    Ich schau nochmal nach ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So erledigt, Bremse Bremst.
    Nochmal hinten ab, Rostrand weggeschliffen und so wie hier in der Such Funktion beschrieben verstellen bis leicht schleift.
    Vorne an der Waage wird nur die rechte eingestellt.


    Alles Gut

    Lieber stehend sterben.

  • @Gregor


    Wenn das Bremspedal ganz ganz oben am Anschlag ist, dann sind die beiden Rastscheiben unabhängig. - In diesem Zustand kannst Du mit etwas Kraftaufwand das Bremsseil nach hinten zur Achse ca. 10 cm herausziehen. Dabei verdreht sich entsprechend diese Nachstellscheibe. Wenn Du das Seil so bis zum Anschlag (deutlich spürbar) herausgezogen hast, dann kann man eben diese Nachstellscheibe mit einem Dorn der durch zwei Löcher etwa 15 cm vor dem Pedalgummibelag gesteckt wird, blockieren.
    Nun kann man in aller Ruhe und ohne unnötige Spannung alle Bremsseilteile miteinander verbinden und spannungs aber spielfrei einstellen. - Jetzt wird der "Sperr"-Dorn herausgezogen und das System hat eine Vorspannung und fängt schon beim geringsten Tritt auf

    Ich muss auch meine Feststellbremse machen. Sind das die beiden Löcher auf dem Bild durch die der Dorn geschoben wird?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Hi. Ich habe an meinem 2000 Yukon xl folgendes Problem.
    meine handbremsbacke ist noch fast neu. Scheinbar hat die letzte Werkstatt die Schraube der halteklammer vergessen.


    Hat jemand zufällig die maße der Schraube ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!