ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kompressor leckt

  • Mein Kompressor leckt.
    Habe ich eben bemerkt. unter dem Kompressor ist alles siffig im Halter. das scheint von hinten zu kommen.
    Was tun?
    Ich denke mal einen Kompressor besorgen, einen Trockner und dann einfach tauschen, ich werde mich allerdings erstmal in die Materie einlesen, bestimmt wird die Liste der zu wechselnden Teile noch länger...

  • unter dem Kompressor ist alles siffig

    Das wundert mich jetzt allerdings nicht wirklich. Die Dinger sind uralt, und die Dichtungen sind bestimmt ausgetrocknet und werden dann undicht. Und warum meinst Du es kommt von hinten?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Manchmal ist nur der Druckschalter hinten am Kompressor undicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich gebe zu, ich habe die letzten Wochen nur mal nach dem Öl und Wasser geschaut und sonst nichts gemacht... is ja auch Winter und dauernd siffig draussen Heute mal unter die Haube geschaut und einen kleinen Schreck bekommen, weil es unter dem Kompressor so aussieht.
    Da ist es normalerweise trocken und höchsten etwas staubig..
    Druckschalter? das ist der Oben hinten, oder? der ist trocken.
    Wo es nass ist: Am hinteren Teil des Kompessors,
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und ja, das ist bestimmt der Erste und wenn nicht ists auch nicht so schlimm, das kommt dann halt neu rein und fertig, bei Rockauot gibts da einen Satz mit Kühler, Kondensator und Aggregat.
    Was ist denn das Plasteteil links neben dem Kompressor ? Das ist auch auf dem Block angeflanscht...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Eventuell ist das auch undicht und dieses Teil Schuld, dass er Wasser tropft aber nur unter 10 Grad, da hatte ich mal einen Thread eröffnet und bin bisher noch nicht fündig geworden.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Druckschalter? das ist der Oben hinten

    Nein, den meine ich nicht. Ich meine den hinten links an der hinteren Stirnseite des Kompressors. Unterhalb von dem dicken Kühlerschlauch der da drüber lang läuft. Auf Bild 3 kann man de Stecker sehen.
    Wenn das einer ist und wenn der defekt ist, dann mußt Du mit einem neuen Kompressor auch einen neuen Schalter kaufen. Im Kompressor ist dort nur ein Blindstopfen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Ding sitzt richtig fest drin, selbst wenn der nicht leckt, und Du mit dem Gedanken spielst, den Kompressor zu ersetzen, bestelle den Schalter gleich mit. Aber aufgemerkt, es gibt die in verschiedenen Farben. Ziehe vorher den Stecker auf der Rückseite ab, dann siehst Du die Farbe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab geschaut, ist braun


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Aber was ist das für ein Schalter? Wie nennt man den? Man sieht ja nur den braunen Steckeranschluss.


    Ist das ein Hochdruckschalter? Ich find dazu bei RO alles, nur nicht braun.. :dash:

  • Was für einen Führung hat der Stecker/der Schalter??
    Es gibt für die Führung eine große Nase am Schalter und einen entsprechenden Schlitz im Stecker.
    Dann gibt es noch eine kleine Nase am Schalter, da greift der Halteclip vom Stecker dahinter.


    Zwischen jeweils beiden gibt es einen Versatzwinkel. Entweder 90° für Niederdruck oder ca. 135° für Hochdruck.


    Alternativ kannst auch am Schalter messen, ob der drucklos Durchgang (Hochdruckabschalter) hat oder drucklos offen (Niederdrucksicherheitschalter) ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Stecker ist längs geschlitzt. Der Schalter hat den Veriegelungszapfen oben und unten so ein längere "Schiene" wo die Nut bzw Aussparung vom Stecker drin läuft...
    Der Versatz ist auf jeden Fall größer 90 Grad also für Hochdruck
    Auf dem Zweiten Bild erkennt man das in etwas, der Verriegelungszapfen ist ziemlich oben etwas nach rechts geneigt und diese "Schiene" ziemlich unten...135Grad kommt hin

  • also für Hochdruck
    Auf dem Zweiten Bild erkennt man das in etwas, der Verriegelungszapfen ist ziemlich oben etwas nach rechts geneigt und diese "Schiene" ziemlich unten...135Grad kommt hin

    Jupp, Hochdruck "cut-off" .
    Habe gerade auch nochmal in den Unterlagen geschaut, passt, HP. - Kannst ja auch noch mal nachmessen: drucklos ist der Schalter geschlossen.


    Ausschaltdruck soll zwischen 28-31 bar ( 410-150 psi) liegen Springt danach bei 200-250 psi wieder zurück.
    Der ist auch nicht "braun" sondern original "rot" . Blau und weiß gibt es auch noch als HP.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was haben denn die Farben zu bedeuten? Rot habe ich jetzt nicht gefunden, daher habe ich einen Weißen, der wohl auch passend ist meinem Warenkorb hinzugefügt.
    Gibt’s sonst nochwas zu beachten ?
    Ich werde wohl so ein ganzes Kit bestellen mit Kompressor, Kühler, Trockner usw


    Natürlich bin ich nicht. Sicher ob das alles wirklich nötig ist, aber wenn ich das komplett Wechsel habe ich oder mal einen Stand von dem ich sagen kann: ist erledigt! Bei über 20 Jahren kann man das schonmal machen

  • Die Farben haben unterschiedliche Funktionen und Drücke

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Farben haben unterschiedliche Funktionen und Drücke

    Das ist schon klar, aber den Einzigen, den ich gefunden habe und wo bei der Beschreibung der Druck angegeben ist, ist der den ich genannt habe, der passt vom Stecker und bei dem steht in der Beschreibung: rot , weiß, blau
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Dann kannste den auch nehmen. Die Dinger sind 20 Jahre alt. Ich habe meine Druckschalter immer heile umsetzen können.


    Ich habe mit meinen zarten Händchen beherzt zugegriffen und dann konnte ich die überreden einfach raus zugehen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Um das mal hier weiterzuführern.
    Der Kompressoer und der andere kram liegt schon einige Zeit bei mir daheim, aber mein Kollege mti der Werkstatt hat grad andere Sorgen, er muß im Wald einiges an Bäumen entfernen und dadurch staut sich das etwas und für draussen zu arbeiten ist es noch zu unbeständig... sobald Platz und eit da sind, wird der Kompressor etc verbaut


    Die druckschalter sollten alle passen, ich hab die Nummern verglichen mit den der verbauten Schalter, so von weiten sieht der Rest auch aus als ob er passen würde...

  • Letzten Sonntag sind wir endlich dazu gekommen, die Kliima zu wechseln, also Kompressor, Trockner, Kondensator (Kühler ) und eben die die ganzen Dichtungen, beim Befüllen ist dann der Befüllstutzen, bzw das Ventil darin verreckt, also das noch neu bestellt, als es dann ankam verbaut und dann neu befüllt.... macht wieder kalt
    Was bei m EInbau aufgefallen ist, das die Lüftung bzw der Lüfter feste arbeitet aber relativ wenig Luft aus den Düsen rauskommt.... ich habe den Lüftermotor ausgebaut und mal mit dem Endoskop dahinter geschaut, der Wärmetauscher war ziemlich zu gesetzt...
    Wir haben auf unserem Grundstück mehrere Tannen und die Nadeln haben den zugestzt, weil die wohl angesaugt wurden, denn einen Filter vor dem Lüfter habe ich nicht gefunden. Ich werde nun die Löcher oben im Wasserkasen mit einem feinen Netz verschließen, versuchen den Wärmetauscher weiter mit dem Staubsauger zu reinigen und dann weitersehen, wie sich das verhält

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!