ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Sidepipes ? Wie muss man sie bauen das sie legal(tüv) bereit sind

  • Moin , ich spiele mit dem Gedanken meinen Chevy K2500 auf Sidepipes umzubauen , nun die Fragen wie muss ich sie bauen , das sie legal sind ? Soweit ich weis dürfen sie nicht im Einstiegs Bereich sein, gibts denn sonst noch was ?


    LG Jan :):headbang:

  • Darf nur auf der Fahrerseite sein und der Ausgang 45° nach unten.
    So ist meine Info von meinem Tüver der GTÜ.
    Das war auch meine Idee beidseitig 2013, er hat mir aber abgeraten, da die Flexrohre wohl nicht langlebig sind und oft reissen/ undicht werden.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich wollte sowas mal an meinem Vw Caddy verbauen, weil ich welche für Umme hätte haben können.
    Mein Tüver sagte mir dann, nur hinter der originalen Abgasanlage, also : kompletter Auspuff nach hinten und dann die Sidepipes dran... ich hab das dann natürlich gelassen, wäre ja total bescheuert gewesen
    Bei meinem Pu könnte man das wohl anders lösen, denke ich mal

  • Die Zeiten für Sidepipes sind meiner Meinung nach vorbei.Zumal die Onkels beim TÜV sich da ganz pissig mit anstellen. Die Sidepipes werden um TÜV konform zu sein, am Ende der Serienmäßigen Auspuffanlage montiert, machen also das Automobil noch leiser als Serie.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ob du die nun hinter der orginalanlage verbaust oder du komplett was eigenes drunter bastelst,


    das dürfte dem onkel im kittel egal sein ... solange du die vorschriften mit emission und lautstärke einhältst.


    meist darf der rechte seite nur komplett nach unten gedreht angeschlossen sein.


    alllerdings gibt es us fahrzeuge die seitlich nach rechts rauspusten, wie mein bus.


    ob die abgase nun vor oder hinterm hinterrad entfläuchen , hmmm.


    ich würde im vorfeld mit dem prüfer deines geringsten mißtrauens sprechen ...


    nachdem du dir ronnys bemerkung noch einmal durchdacht hast.

    Ich finde Sidepipes am PU nicht passend.
    Highpipes wären cool mit Klappe oben drauf.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Jo :thumbup:


    und die Highpipes direkt nach KAT gleich hoch durch's


    Fahrerhaus. :spiteful:


    :wegrenn:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Highpipes wären auch geil , aber sind warscheinlich garnicht zugelassen? Oder gibts da auch eine Möglichkeit?
    LG Jan :thumbup:

  • Hatte auch kurz mal mit dem Gedanken Highpipes geliebäugelt, aber die müssten bei meinem PU dann durchs Bed .In einem ganz bekanntem Auktionshaus werden so Highpipes mit Teile Gutachten verkauft...aaaaber. Der Händler schrub, dass es schon vorkam, dass einige trotzdem nich eingetragen wurden und riet mir, mit dem Gutachten beim TüF vorher zu fragen, ob Eintragung oder nich ;o)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • gleich hoch durch's


    Fahrerhaus.

    Dann ist es auch gleich warm inner Bude.
    Fast wie Käfer damals. Im Winter kalt, und im Sommer brüllend heiß in der Bude.


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Darf nur auf der Fahrerseite sein und der Ausgang 45° nach unten.


    Jupp! So ungefähr:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • ich hatte bei meinem 79 er camaro eine mad max anlage eingetragen.
    4x2" rechts/links vorm hinterrad austretend.


    das war im wilden osten nach der wende alles möglich ... :D

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Bei meinem ist nichts eigetragen, original alles! 8o:wegrenn:


    Ist sogar dokumentiert für die "H-Abnahme" ...
    Würde aber gerne rückrüsten, umbauen, da ich so nur auf eine 4 Säulen Bühne komme ...


    Hat jemand eine Anlage zu verkaufen? :)

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!