ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

110 V - 150 W Steckdose Serienmässig im Auto - Umrüsten auf Schukosteckdose

  • An der Stelle eine kurze Zwischenfrage - hoffe das ist ok. In meinem Wagen ist eine 110V 150W Steckdose verbaut, logischer Weise mit einem 110V Spannungswandler. Um jetzt nicht alle Netzteile mit D und US Stecker dabei zu haben, überlege ich die Steckdose auf D umzurüsten. Dass dann nur 110V fließen ist mir klar, die Netzteile sind jedoch auf Spannungen zwischen 110V und 230V ausgelegt. Dem Netzteil dürfte es ja egal sein durch welchen Stecker die 110V fließen.


    Spricht hier etwas gegen die "Umrüstung"?

  • An der Stelle eine kurze Zwischenfrage - hoffe das ist ok. In meinem Wagen ist eine 110V 150W Steckdose verbaut, logischer Weise mit einem 110V Spannungswandler. Um jetzt nicht alle Netzteile mit D und US Stecker dabei zu haben, überlege ich die Steckdose auf D umzurüsten. Dass dann nur 110V fließen ist mir klar, die Netzteile sind jedoch auf Spannungen zwischen 110V und 230V ausgelegt. Dem Netzteil dürfte es ja egal sein durch welchen Stecker die 110V fließen.


    Spricht hier etwas gegen die "Umrüstung"?

    Und für was reichen 150 W ? Damit kannste Handy oder Notebookakku aufladen....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Genau, Handy, Laptop, Akku für die Nikon Kamera usw. Kleingeräte halt.


    Zum Kaffee kochen wird ein Feuer gemacht oder der Gaskocher angeworfen :D

  • Aber nochmal zurück zu meiner Frage. Mir selbst fällt kein Grund ein, weshalb das nicht gehen sollte. Oder habe ich etwas "übersehen"?

    • Offizieller Beitrag

    Aber nochmal zurück zu meiner Frage. Mir selbst fällt kein Grund ein, weshalb das nicht gehen sollte. Oder habe ich etwas "übersehen"?

    Das geht.... Die Netzteile müssen halt die "Minderspannung" mit machen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Klemm parallel eine Eurodose dran, dann haste beides.....
    Ich hab in meinem Bus vom Vorbesitzer noch eine schweizer Dose verbaut, da passen zum Glück Eurostecker rein. Da sin auch nur 300W dran. Wenn ich mehr brauche, wird der große angeschaltet (3000/6000) oder der mittlere (1500/3000)
    Leider bietet nur der große echten Sinus

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Habe mir jetzt diese bestellt. Hat wer zufällig einen Schaltplan von der Dose "GM 13280254"? Da laufen wie ich es sehe 4 Leitungen rein. Ich vermute, dass es zwei AC Leitungen sind und 2 für eine Status LED. Schauen und Durchmessen kann ich momentan noch nicht, da diese erst noch geliefert werden muss.

  • Ok Steckdose ist da, man kann die soweit zerlegen, dass sich der Anschluss von alleine erklärt. Auch scheint die LED mit 12V ansteuerbar zu sein, da eine kleine Platine im Inneren die Spannung runterregelt. Jetzt noch die Zeit finden die Buchse einzubauen. Werde die alte Buchse auch jeden Fall ausbauen und nur die Neue einbauen.

  • Muss dieses Thema nochmal aufrollen da ich nun einen 230V Inverter verbauen möchte. Habe jetzt neben der EU Steckdoese auch einen 230V Inverter und einen kompletten Kabelbaum ergattert. Der 110V Schaltplan von GM scheint soweit zu passen, außer dass BK/WH nicht vorhanden ist.


    BK = Masse

    RD/GY = 12V


    Mir stellt sich gerade die Frage was VT/BN ist und wie diese zu BU/BN steht. Soll das eine Erdung darstellen und wenn ja was muss dann an VT/BN anliegen?

  • VT/BN hat bei Zündung AN oder bei ACCY Bordspannung gegen Masse.

    Wenn ein Stecker in der Steckdose steckt, wird die zum Inverter weitergeleitet woraufhin dieser sich einschaltet.



    Das Schaltbild ist doch selbsterklärend.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!