ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temp.Fühler nachrüsten

  • Hallo Allerseits,
    Ich möchte bei meinem 04er Tahoe gerne einen elektrischen Kühler Lüfter einbauen.
    Dazu habe ich mir gedacht, einen zusätzlichen Temperatur Fühler für das Kühlwasser einzubauen.
    Wo platziere ich den am Besten im Kreislauf?
    Und wo liegen die optimalen Schalttemperaturen für Ventilator an und aus?

    Es grüßt der Jörg

  • moin kollege,


    ich hab mir ebenfalls solch einen temp-fühler in meinen oberen kühlerschlauch implantiert um damit meine beiden neuen e-lüfter anzusteuern. der temp-fühler ist einstellbar so das ich ggf das 'ganze paket' noch optimieren bzw. manipulieren kann.


    forumskollege horst-c10 hat letztes jahr ebenfalls so einen umbau getätigt und hat eine verdammt coole steuerung dafür sich organisiert von einem deutschen hersteller... :thumbup:


    schau doch mal unter:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    in dem fred siehst du auch wie ich den fühler platziert habe.


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob


    ps: den einstellbaren fühler hab ich wieder ausgebaut und erst vor kurzem gegen einen anderen von ford getauscht...er wäre also vakant... :whistling:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Die von Onkel Bob gewälte Lösung find ich persönlich die Beste und professionellste.
    Mein Pu war schon beim Kauf auf ELüfter umgerüstet, allerdings hat der, der das umgebaut hat einen Fühler durch den Kühler gesteckt, um den Lüfter anzusteuern, funktioniert auch, gefällt mir persönlch aber nicht ganz so gut.
    Ich habe das aber so gelassen, nur beim Kühlertausch habe ich den Fühler neu platziert. Der war an der kältesten Stelle des Kühlers gesetzt in Fahrtrichtung unten rechts, ich habe den auf die linke Seite im oberen Drittel versetzt, das fand ich sinnvoller.

  • Die von Onkel Bob gewälte Lösung find ich persönlich die Beste und professionellste.
    Mein Pu war schon beim Kauf auf ELüfter umgerüstet, allerdings hat der, der das umgebaut hat einen Fühler durch den Kühler gesteckt, um den Lüfter anzusteuern, funktioniert auch, gefällt mir persönlch aber nicht ganz so gut.
    Ich habe das aber so gelassen, nur beim Kühlertausch habe ich den Fühler neu platziert. Der war an der kältesten Stelle des Kühlers gesetzt in Fahrtrichtung unten rechts, ich habe den auf die linke Seite im oberen Drittel versetzt, das fand ich sinnvoller.

    Nö, das ist quatsch. Der soll ja nur laufen, wenn die Temperatur zu hoch ist und das ist erst dann der Fall, wenn der Rücklauf zu heiß ist.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Wie schaut das eigentlich mit der Klima aus. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei meinem Alero beim zuschalten der Klima immer auch der Elektrolüfter ansprang. Wenn also der Dauerdrehende Visco nicht mehr ist, ist das dann nicht zu wenig wenn nur der Motorkühler überwacht wird?

  • Wie schaut das eigentlich mit der Klima aus. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass bei meinem Alero beim zuschalten der Klima immer auch der Elektrolüfter ansprang. Wenn also der Dauerdrehende Visco nicht mehr ist, ist das dann nicht zu wenig wenn nur der Motorkühler überwacht wird?

    Das könnte man mit einer zusätzlichen Relaisschaltung bewerkstelligen.

  • Die von Onkel Bob gewälte Lösung find ich persönlich die Beste und professionellste

    kann man machen, muß man aber nicht.



    Ich finde die Lösung bedingt brauchbar, aber auf jeden Fall absolut unprofessionell.


    Wenn man schon Elektrolüfter verbaut, dann sollte man mindestens 2 Einschalt- und zwei Ausschalt-Temperaturen haben, damit man das System ein wenig variabel steuern kann. Erst recht wenn man wie in dem Link bereits über 2 Lüftermotoren verfügt. Dann kann man mit diesen 2 Motoren und 3 einfachen Relais eine dreistufige Regelung verdrahten, ganz ohne Elektronik.


    Ein Viskolüfter arbeitet doch auch variabel zwischen 15-100% Drehzahl, und das vollautomatisch. - Wieso also kommt (Doof-)Mann auf die Idee, plötzlich nur eine Drehzahl zu haben??????


    Auch das "ankleben" eines Fühlers am Kühler ist was für Anfänger. Ein Fühler gehört INS Kühlwasser! Und bitte nicht irgendwo am/im Kühler sondern IM Motorblock. DA ist die Temperatur relevant, NIRGENDWO ANDERS!


    GM hat das mit Einführung der Elektrolüfter auch gleich so gemacht. 3-stufig mit zwei einfachen und einem Wechslerrelais. - Stufe 1 läuft (bei Bedarf!) mit einschalten der Klimaanlage, nur ein E-Motor. - Stufe 2 läuft an, wenn das Kühlwasser IM MOTOR zu warm wird (ab 103°C), beide E-Motoren in Reihe. - die dritte Stufe, beide E-Motoren "Vollgas" läuft ab ca. 109-111°C an. Funktioniert perfekt.


    Sooo sollte das auch bei einer Nachrüstung gemacht werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich finde die Lösung bedingt brauchbar

    fand ich auch...ich hatte 'meine' erste lösung im grunde nur einen monat im einsatz - ejoah -> war brauchbar... :hmm:

    Ein Fühler gehört INS Kühlwasser!

    korrekt -so hab ich das auch letztendlich gemacht...allerdings nicht mit messung im/am block sondern im kühlwasser direkt wenn dieses den block verlässt... :hmm:

    Sooo sollte das auch bei einer Nachrüstung gemacht werden.

    und genau so hat es unsere 'elektro-krabbe' nun auch bewerkstelligt - allerdings mit einer relativ einfachen 'schaltung' von ford... :whistle: ...und das funzt besser als ich dachte -> ob mit oder ohne klima an... :thumbup:


    leider hatte ich noch NIE eine viscolüftung an meinem laster testen/fahren können - sie war schon vom preowner gegen ein starres stück 'metall' (spacer) getauscht worden...wahrscheinlich aus gutem grund :!: mein laster neigte schon vom ersten tag an zu overheating... :S ...besonders im bundesdeutschen stop-'n'-go-fahrmodus in der stadt... :thumbdown:


    (trotzdem schiele ich immer noch neidisch auf die lösung von horst-c10... :whistle: )


    gekühlte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ejoah, die "Krabbe" ... genialer Typ ;)




    sondern im kühlwasser direkt wenn dieses den block verlässt

    kann man auch machen




    mit einer relativ einfachen 'schaltung' von ford..

    interessant .... jibbet dazu einen Schaltplan?





    trotzdem schiele ich immer noch neidisch auf die lösung von horst-c10.

    hardwaretechnisch ganz gut. Aber das es nur eine Einschalttemperatur und nur eine Geschwindigkeit gibt, ist denkbar schlecht





    Falls es interessiert, im Anhang mal der Schaltplan einer dreistufigen Relaisschaltung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich denke, man kann das so verstehen. Oder braucht jemand noch ne Erklärung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • interessant .... jibbet dazu einen Schaltplan?

    hmm... :hmm: ...gute frage -> ich vermute mal in seinem kopf schon - aber ich kann ihn fragen. er ist ja jetzt quasi rentner... 8) ..und hat noch weniger zeit als vorher... :D


    aber ich erinnere mich das er nahezu eine ganze (!) woche an meinem laster rumgefummelt hat - und jetzt hab ich wohl eine schaltung vom scorpio (würg!) mit original ford-fühlern und einem etwas größeren 'elektro-block' der dann ja alles 'steuern' wird... :/ ...ich blick beim besten willen nicht durch WAS er da gemacht hat... :whistling:


    sagt der von strömen beim besten willen keine ahnung habende
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Wo sitzen die Temperatur Fühler der Modelle mit serienmäßigen E-lüftern denn?
    Kann man die nachrüsten?
    Da ich nur einen Lüfter einbauen möchte, habe ich mir überlegt, bei Klima an 30%, bei ca 90 grad wasser 60% und bei ca 103 grad 90% Leistung des Lüfters.
    Ist das vernünftig?

    Es grüßt der Jörg

  • Wo sitzen die Temperatur Fühler

    Es gibt keinerlei zusätzliche Temperaturfühler. - Die drei Relais für die zwei Lüfter werden direkt vom PCM angesteuert. Und das PCM bzw. der Motor hat nur einen Temperaturgeber. Das ist der, der links vorne im Zylinderkopf sitzt.


    Du kannst ja einen zusätzlichen Fühler hinten rechts am rechten Kopf an selbige Stelle einschrauben. Die Köpfe sind ja identisch und nur um 180° gedreht.


    Die Aufteilung 30% / 60% / 90% könnte man machen, aber warum nicht 100% ? Sehe da nicht wirklich einen Sinn, die 10% noch wegregeln zu wollen.


    Bei der ersten Einschalttemperatur solltest Du Dich nach dem originalen Wert richten. Sonst vergeudest Du unnütz Energie. Die ideale Temperatur, die das Thermostat halten soll, sind 93°C, gemessen im Zylinderkopf. In über 90% der Fälle kann das System die Temperatur völlig OHNE Lüfterunterstützung halten. Erst deutlich darüber, sollte der Lüfter zuschalten.


    Da würde ich jetzt mal 96°-97°C, gemessen mit Originalfühler (Livedaten per OBD) vorschlagen. - Es ist ja egal, was Dein Nachrüstfühler dann gerade anzeigt/misst, solange die beiden Werte immer zusammen passen.
    Wenn Du also bei der OEM-Temperatur mit halber Drehzahl (sind ca. 2/3 Kühlleistung) startest, liegst Du sicher gut. - Und dann irgendwo zwischen 105°-110°C OEM-Temp. den Lüfter auf "Vollgas". Das sollte passen, auch wenn die Kühler der Viskolüfterversionen kleiner sind als die der Elektrovarianten. Wichtiger ist, dass die Saugseite des Kühlers wirklich dicht ist und der Lüfter genau in die Zarge passt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich würde einen Lüfter einsetzen, der genau in die Öffnung der Zarge passt, in der jetzt der Visco Lüfter sitzt.
    Macht das Sinn? Oder besser direkt platt auf den Kühler?

    Es grüßt der Jörg

  • ich würde den direkt platt an den Kühler selber setzen. Ich behaupte mal, dass wenn der Wagen steht und der Lüfter AN ist, der von überall her Luft zieht, aber nicht durch die Kühlrippen. Daher immer direkt am Kühler ansetzen. Sieht man auch nirgends im Netz anders...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Aber die originale Zarge ist ja schon recht dicht.
    Ich muss aber erstmal schauen , ob ich den Ventilator ans Laufen bekomme. Ist aus einem Fahrzeug mit can bus.

    Es grüßt der Jörg

  • einen Lüfter einsetzen, der genau in die Öffnung der Zarge passt, in der jetzt der Visco Lüfter sitzt.
    Macht das Sinn?

    Jepp. Genau so sollte das sein.
    Abstand Kühlernetz zu Vorderkante Lüfterflügel mindestens 5 cm. Bei großen Lüfterraddurchmessern auch bitte gerne mehr. - Je größer der Abstand desto gleichmäßiger die Luftstömung durchs Netz desto effektiver die Kühlleistung.





    Oder besser direkt platt auf den Kühler?

    Keinesfalls!!!!!
    Dein jetziger Kühler ist auch überhaupt nicht groß genug, um dann noch ausreichend Kühlleistung zu liefern. Nicht umsomnst ist der Abstand Netz-Lüfter bei Viskolüftern größer.


    Wenn man den Lüfter direkt auf dem Netz befestigt, dann fallen große Teile in den Kühlerecken und der Mittelbereich, wo der Motor sitzt, für die Kühlleistung fast komplett aus. Ein solches Tun ist hirnloser Aktionismus.
    Ausserdem behindert ein derart nahe angebrachter Lüfter den Luftstrom bei nicht laufendem Lüfter, wodurch dieser oft angeschaltet wird, obwohl das bei Montage mit Abstand garnicht notwendig wäre.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!