ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ECM PROM fehlerhaft?

  • Moinsen.
    Da es hier leider nicht allzu viel mit der Suche zu finden gibt ( genau EIN Treffer ^^ ), frag ich doch mal wieder im eigenen Fred :P
    Mein Van hatte ja schon immer seine Problemchen ( was jetzt leider auch der werte Herr TÜV gesagt hat ^^
    Das Meiste kann ich selber beheben, aber ein Problem, das sich von Anfang an durch zieht ist dass meine Enginge Leuchte durchgehend an ist und seit dem Kauf nicht ein Mal aus war. Nach erfolgloser Fehlersuche und dem Tauschen einiger Sensoren ( zB. jetzt die zweite Lambdasonde drin ), ist nach wie vor der Fehlercode 45 drin = running rich. Auch nach abklemmen und Plus an Minus halten ( komplett entladen ) ist direkt nach drehen des Schlüssel die Lampe an und der Fehler drin.
    Ich war jetzt letztens bei Route 66 hier in Hamburg und die meinten ich soll die Lambdasonde nochmal tauschen, weil mit der die drin war wurden mir Fehler 44 und 45 ausgegeben. lean und rich exhaust ( ja, gleichzeitig xD ), mit der neuen wars dann nur noch 45 = rich. da ich von Fehlerhaften Produkten von Rockauto gehört hatte und nach dem Wechsel vom neuen MAP ( von Rockauto ) wieder aufs Originalteil der Van wieder besser lief, dachte ich, dass es auch bei der "neuen" Lambdasonder der Fall sein könnte. Die haben ihn dann ausgelesen und tadaa wieder Fehler 44 und 45 drin.
    Jetzt ist wie gesagt noch eine neue Sonde drin und aber weiterhin die 45 = rich vorhanden. In dem Fall meinten die kann es nur noch an der Elektronik liegen.
    Jetzt meine Vermutung, dass es das Steuergerät ECM ist oder der Chip darin PROM.
    Hatte jemand schon diesbezühlich Erfahrung?
    Und ist es richtig, dass der Kram bei mir unterm Fahrersitz hängt / liegt?


    Laufen tut er soweit ja gut. Kein blubbern, ruckeln, meckern oder sonstiges. Ist halt nur der Fehlerspeicher, dass er zu fett läuft und hinten auch zu viel raus kommt ^^
    Riecht stark nach Benzin, weißer Rauch, teilweise schwarzer Schmodder...


    MOD: Falsche Kategorie. Bitte mehr auf die Kategorisierung des Forums achten !

  • Ja ja, das kenne ich. Mein Golf mit dem Motor hatte das auch immer wieder.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kannte Motor und Baujahr








    . :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nach erfolgloser Fehlersuche und dem Tauschen einiger Sensoren


    Die Sensoren nur getauscht oder auch die Verkabelung geprüft?




    da ich von Fehlerhaften Produkten von Rockauto gehört hatte und nach dem Wechsel vom neuen MAP ( von Rockauto )


    Kann bei "No Name Produkten" vorkommen.... :/


    Zum Glück hat man ja die Auswahl..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Eine Anspielung, dass ich das in meinem Post schon wieder vergessen habe? ^^
    G20 von 91, 5,7er

    Natürlich auch gleich Stecker und Kabel nachgeguckt und auch 2 Stecker gewechselt ;)

  • ...eine neue Sonde drin und aber weiterhin die 45 = rich vorhanden.
    ---------Ist halt nur der Fehlerspeicher, dass er zu fett läuft und hinten auch zu viel raus kommt
    Riecht stark nach Benzin
    , weißer Rauch, teilweise schwarzer Schmodder...

    Ich verstehe Dein Problem überhaupt nicht!


    Die Karre läuft viel zu fett und das meldet die Lambdasonde dem Steuergerät und das warnt Dich mittels der "service engine soon" Lampe.
    Was willst Du mehr, funktioniert doch alles besten; was soll da am ECM defekt sein???????


    Das der Eimer zu fett läuft, dafür kann doch das arme Steuergerät nichts.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • dass er zu fett läuft und hinten auch zu viel raus kommt
    Riecht stark nach Benzin, weißer Rauch, teilweise schwarzer Schmodder...

    Vielleicht schon mal darüber nachgedacht, das der wirklich zu fett läuft???!
    Und was das vielleicht auslösen kann??
    Vielleicht sind ja keine verchromten zündfunken mehr drin??






    Man,man,man, wenn ich so eine delitante Fehlersuche lese, kriege ich einen dicken Hals!


    Vielleicht mal darüber nachgedacht, daß eventuell der Thermoschalter defekt ist, und dem Motorsteuergerät sagt, wir haben -7Millionen Grad, mach mal das Gemisch fett!
    Seid ihr alles Bäcker oder was?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein, ich bin Tischler. Und ja, ich habe kaum Ahnung von Autos und deren Funktionsweise. Das meiste lerne ich jetzt erst durch den Van. Durch das Repair Manual und Foren in denen man Leute fragen kann, die derartige Probleme schon hatten oder auch nicht, aber trotzdem einen Lösungsansatz haben.
    Ja, der Gedanke kam mir auch schon, dass er vielleicht tatsächlich zu fett läuft...
    Nach diversen Vorschlägen und dem Buch habe ich dann auch einige Sensoren gewechselt, die Schläuche nachgeguckt, den Zündzeitpunkt besser eingestellt, neue Kerzen drin, neue Zündkabel dran, neue Verteilerkappe und Finger ( der echt nicht mehr gut aussah ) und und und...


    Eigentlich wollte ich sowas hier auch nicht mehr fragen, weil ich mir schon so ziemlich gedacht habe, dass solche Antworten kommen. Ich habe einfach keine mehr Lust mehr auf diese
    "Oh mein Gott bist du DUMM Antworten".
    Dachte ja eigentlich, dass so ein Forum hier zur Hilfe dient, wenn man aus eigener Kraft nicht mehr weiter kommt und vom Wissen anderer zehren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Durch das Repair Manual

    Kommt aufs Manual an. Die einen schreiben einfach nur so, andere geben einem einen Suchpfad vor.


    Eigentlich wollte ich sowas hier auch nicht mehr fragen, weil ich mir schon so ziemlich gedacht habe, dass solche Antworten kommen. Ich habe einfach keine mehr Lust mehr auf diese
    "Oh mein Gott bist du DUMM Antworten".

    Das ist egal in welchem Forum du bist, wenn Teile der Antwort schon selber gegeben werden.
    Glaubst du etwa das ist im BMW VW Tesla was-auch-immer-Forum anders ??
    Überles es doch einfach, wie alle anderen auch.


    Und wer sagt denn das Ingo die diletanten Fehlersuche auf dich bezogen hat ?
    Du schriebst doch selber das du in der Werkstatt warst. Und das was DIE gemacht ist ja schon diletantisch.
    Das liest sich für uns nämlich so das die nur ausgelesen haben und gemeint haben "tausch mal hier, tausch mal da".
    Das liest sich NICHT nach einer fundierten Fehlersuche.


    Als Werkstatt sollten die wissen das die ollen Kisten mit dem alten Fehlercodesystem mit ihren Fehlercodes auch nicht immer soooo präzise sind.


    Im übrigen kommen fehlerhafte Produkte bei Rockauto zwar vor, aber meistens nur wenn man die Teile vom billigsten Hersteller nimmt.
    Man sollte auch bei RA schon die Teile/Hersteller nehmen die ab Werk verbaut sind. (und das ist i.d.R. ACDelco)
    Da sind die Karren ein wenig schnäubig was das betrifft.


    Wie die Werkstatt in Hamburg darauf kommt erstmal wild Teile zu tauschen ist mir allerdings ein Rätsel.
    Haben die den Wagen überhaupt ordentlich untersucht oder nur n Tester rein gesteckt und dann gemeint tausch x tausch y.. ???


    Schon mal an Falschluft gedacht ?
    Das irgendwo ein Vakuumleck ist und der deshalb anfettet wie Sau ?
    (Wird auch sehr gerne genommen bei so alten Wagen. Dazu braucht es nicht mal ein großes Loch.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Viele "normalen" Werkstätten haben von unseren Autos soviel Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren.


    und es gibt leider noch immer die Meinung, wer so einen Spritschlucker fahren kann, der hat auch genug Geld.


    Die Werkstätten haben meiner Meinung nach garnicht mehr das Interesse daran, den Kunden zufrieden zu stellen, denen geht es in erster Linie darum, Geld zu verdienen. Die Servicfreundlichkeit ist gen Null gefallen.


    Es gibt bei zu fetten Gemisch, und die Kerzen werden auch pottenschwarz gewesen sein, einfach gewisse Prüffolgen, was zu tun ist. Und das ist nicht nur einfach Fehlerauslesen und Teile tauschen.
    Ein Fehlercode hat oft einen Grund, warum der gesetzt wird. Und oftmals ist es aber eine andere Ursache, warum der Fehler gesetzt wird.
    Ein zu mageres Gemisch und die Fehlermeldung eine "inaktiven Lamdasonde" kann eine fehlerhafte Lambdasonde sein, aber genauso ein Falschluftleck, und ein so mageres Gemisch, das die Lambdasonde bis zu Anschlag ausgeregelt ist, das Gemisch trotzdem zu mager ist. Dann bleibt die Lamdasonde bis zum Anschlag ausgeregelt und das Motorsteuergerät setzt irgendwann den Fehler: " Lamdasonde inaktiv" und das aus dem Grund, weil die Sonde nicht mehr regelt......


    Und das ist nur ein Beispiel!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dachte ja eigentlich, dass so ein Forum hier zur Hilfe dient

    Kann es, muss es aber nicht .......
    Tut es aber gerade, weil Du durch unsere Antworten genervt bist und nu mal in Wallung kommst :D . - Unabhängig davon sind Ingo und ich hauptsächlich von Aussagen und dem Handeln der Werkstatt erschüttert, gerade "Route 66" sollte das eigentlich besser wissen).



    Wie Du auf die Idee kommst, erstmal alle möglichen Teile die wenig Beziehung zum angezeigten Fehler haben, zu tauschen, verstehe ich allerdings auch nicht.Du tauscht ja auch nicht die Fensterscheibe, wenn die Haustür quietscht.


    Du schilderst die Ausgangssituation wie folgt:
    - Fehlermeldung des Steuergerätes: Gemisch zu fett
    - gefühlt scheint das Gemisch auch tatsächlich zu fett zu sein: es stinkt nach Benzin und aus dem Auspuff kommt viel Kondenswasser und schwarzer Schmodder


    Der erste Schritt (egal ob Besitzer oder Werkstatt) wäre jetzt, diese vagen Anhaltspunkte zu verifizieren, sprich: ab zu einem AU-Tester, "Berta" die dicke Schnüffelnase hinten in den Auspuff stecken undAbgase messen.
    Das Ergebnis bestimmt danach, und erst dann, die weiteren Schritte!


    Hast Du oder die Werkstatt einen Abgastest gemacht?? Wie es sich liest, nein. Warum nicht???


    Okidoki, gehen wir mal davon aus, daß der Anfangsverdacht stimmt und das Gemisch tatsächlich zu fett ist. WORUM kümmert man sich dann als erstes??? Genau, die Gemisch"zubeeitung".
    Hat die Werkstatt oder Du das gemacht?? Und schon wieder: wie es sich liest, nein. Warum nicht??


    Statt dessen sind, in unseren Augen etwas planlos, Zündungsteile und diverse Sensoren getauscht worden. Bäcker und Tischler dürfen das so machen, eine Autowerkstatt aber nicht!


    Also, WAS hätte kontrolliert werden müssen??
    - zunächst und einfach: der Kühlwassertemperaturgeber. Dessen Wert hat direkten Einfluß auf die Gemischaufbereitung. Ich glaube nicht an das Teil, weill dann eigentlich die Fehlermeldung nicht da sein dürfte.
    - Kontrolle des Benzindrucks, ist er zu hoch oder schwankt er?
    - Demontage und Überholung der kompletten TBI-Einheit. Da sitzt u.a. auch der Benzindruckregler drin, der gen undicht wird ( ==> fettes Gemisch).
    - Kontrolle bzw., bei dem Alter, besser Austausch der beiden Injektoren der TBI. Die altern gern und dann läuft der Sprit da raus als wär's nen C-Rohr.


    Wenn das alles gemacht ist, ab zur AU und schauen, was sich getan hat.



    Soweit mal nur der Anfang Fehlersuche.





    (PS: Tischler in HH .... interessant. Was machst Du? selbstständig?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vorweg erstmal hat Route 66 nichts falsch gemacht.
    Ich wollte, dass die den erstmal nur auslesen und nebenbei noch den einen oder andere Tip abstauben. Bei kleineren Arbeiten sieht man dann ja auch schon wie sehr die bei der Sache sind, oder eben nicht.
    Da hatte ich schon andere Werkstätten, wo viel gemacht und nichts passiert ist oder ich direkt wieder rückwärst raus bin.


    Zum Zweiten finde ich es gut, dass wir hier jetzt das Thema starten und mein anfänglicher Eindruck sich verflüchtigt. Ich bin zuweilen etwas vergesslich und habe bei euren Aufzählungen bemerkt, dass ich mal wieder ein paar Schritte unterschlagen habe... Sorry dafür


    Also was ich oben beschrieben habe, habe ich wie gesagt bereits gemacht, aufgrund von Buch Foren und Tips.
    Bezüglich Falschluft habe sowohl ich, als auch eine Werkstatt geguckt und es wurden auch 1-2 Schläuche gewechselt.
    Des Weiteren:

    - AU liegt von meinem netten TÜVler vor
    - Kühlwassertemperaturgeber ist neu
    - Benzindruck müsste dann noch geprüft werden, das wurde noch nicht gemacht
    - TBI - Einheit habe ich bereits komplett auseinander gehabt, komplett gereinigt, Benzindruckregler gewechselt, beide injektoren gewechselt und das Überholungskit für die TBI verwendet, also Filter für die Spritzen, Gummies und Gaskets alles neu daran.


    Die AU wurde nach alledem gemacht.


    So, ich hoffe, dass ich jetzt nichts mehr vergessen habe und dass soweit keine Fragen mehr offen sind und ihr eventuell meine Hilfslosigkeit versteht ;)


    Morgen gehts erstmal in eine Selbsthilfewerkstatt, um noch ein paar Kleinigkeiten für den TÜV fertig zu machen :)


    Ich bin angestellt als Möbeltischler und nebenbei selbstständig als Holz-Künstler/Designer ( zur Zeit leider ohne Werkstatt / Werkraum, daher keine Möglichkeit etwas zu fertigen )



    Ach und danke fürs Verschieben :)

  • - Kühlwassertemperaturgeber ist neu

    Heißt nicht, daß der richtig arbeitet. Schon mal nachgemessen??



    Die AU wurde nach alledem gemacht.

    Und, was sagen die Werte? Mach da kein Geheimnis draus.


    Bezüglich Falschluft habe sowohl ich, als auch eine Werkstatt geguckt und es wurden auch 1-2 Schläuche gewechselt.

    Es gibt aber mehr als nur 2 Schläuche als mögliche Fehlerursache.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin!


    Hat der nur einen, oder gar zwei Kühlwassersensoren?!?


    Meist ist einer NUR für die tolle Anzeige im Armaturenbrett zuständig, wobei eine andere für das Steuergerät ist.


    Wenn du nur die für die Anzeige getauscht hast, kann es immer noch der Sensor fürs Steuergerät sein!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Kommt ja kein Feedback mehr vom Themenstarter....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der hat zwei

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sorry. Ich hatte leider einiges um die Ohren.


    Er hat zwei und ich habe auch beide getauscht.


    Ich habe fast alles TÜV relevante behoben. Der Van war dann noch bei nem Schrauber, der auch viel mit Amis zu tun hat und ist aber leider auch an dem CO2 Ausstoß gescheitert. Anfangs hatte ich noch Hoffnung, weil er sagte, dass er das per Einstellung beheben kann, aber wieder Fehlanziege.
    Auch hier gab es wieder die Aussage: "Ich habe alles versucht und jetzt kann es nur noch an einem liegen"
    Diesmal soll es der Aktivkohlefilter sein, dass ich den austauschen soll.


    Zu der Frage was bei den TÜV Daten rauskam:


    bei Leerlauf-Drehzal:


    CO - max: 0,5 - IST: 7,106


    bei erhöhter Drehzal


    Lambda - min: 0,97 - max: 1,03 - IST: 1,199

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!