Moinsen.
Da es hier leider nicht allzu viel mit der Suche zu finden gibt ( genau EIN Treffer ), frag ich doch mal wieder im eigenen Fred
Mein Van hatte ja schon immer seine Problemchen ( was jetzt leider auch der werte Herr TÜV gesagt hat
Das Meiste kann ich selber beheben, aber ein Problem, das sich von Anfang an durch zieht ist dass meine Enginge Leuchte durchgehend an ist und seit dem Kauf nicht ein Mal aus war. Nach erfolgloser Fehlersuche und dem Tauschen einiger Sensoren ( zB. jetzt die zweite Lambdasonde drin ), ist nach wie vor der Fehlercode 45 drin = running rich. Auch nach abklemmen und Plus an Minus halten ( komplett entladen ) ist direkt nach drehen des Schlüssel die Lampe an und der Fehler drin.
Ich war jetzt letztens bei Route 66 hier in Hamburg und die meinten ich soll die Lambdasonde nochmal tauschen, weil mit der die drin war wurden mir Fehler 44 und 45 ausgegeben. lean und rich exhaust ( ja, gleichzeitig xD ), mit der neuen wars dann nur noch 45 = rich. da ich von Fehlerhaften Produkten von Rockauto gehört hatte und nach dem Wechsel vom neuen MAP ( von Rockauto ) wieder aufs Originalteil der Van wieder besser lief, dachte ich, dass es auch bei der "neuen" Lambdasonder der Fall sein könnte. Die haben ihn dann ausgelesen und tadaa wieder Fehler 44 und 45 drin.
Jetzt ist wie gesagt noch eine neue Sonde drin und aber weiterhin die 45 = rich vorhanden. In dem Fall meinten die kann es nur noch an der Elektronik liegen.
Jetzt meine Vermutung, dass es das Steuergerät ECM ist oder der Chip darin PROM.
Hatte jemand schon diesbezühlich Erfahrung?
Und ist es richtig, dass der Kram bei mir unterm Fahrersitz hängt / liegt?
Laufen tut er soweit ja gut. Kein blubbern, ruckeln, meckern oder sonstiges. Ist halt nur der Fehlerspeicher, dass er zu fett läuft und hinten auch zu viel raus kommt
Riecht stark nach Benzin, weißer Rauch, teilweise schwarzer Schmodder...
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