ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ECM PROM fehlerhaft?

  • Und das EGR-Ventil überprüft? Wenn das Dingen immer offen steht, läuft der im Stand zu fett. Welche Farben haben die Zündkerzen?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und das EGR-Ventil überprüft? Wenn das Dingen immer offen steht, läuft der im Stand zu fett. Welche Farben haben die Zündkerzen?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich werd es mir dann morgen mal angucken. Infos dazu habe ich jetzt aus dem Haynes raus gesucht. Die Kerzen werden wohl schwarz sein.

  • Hi,


    der Lambdawert ist ein Rechenwert der aus den verschiedenen Werten ( Co, HC, O2) errechnet wird.


    C0 Wert = zu Fett
    Lambdawert = zu mager


    interessant wären auch noch die anderen werte auch wenn sie im "grünen" Bereich sind.


    Ich kenn mich bei diesen Motor nicht aus.
    aber es muss nicht immer die Elektronik der Schuldige sein.
    Die Mechanik hat da auch sehr viel Einfluss auf das Abgasverhalten.
    z.B. Kompression, Druckverlust, Ventilspiel, defekte Nockenwelle, undichter Ansaugkrümmer, ...
    aber zu Testzwecken und um den Verursacher einzugrenzen, würde ich mal das AGR und wenn vorhanden die Sekundärluft mit einem Blechblättchen und alle Unterdruckschläuche die zum Motor führen verschließen.
    Benzindruck prüfen.
    da der Motor schon sehr lange zu fett läuft, könnte auch schon viel Benzin im Motoröl drin sein, dass dann beim Abgastest verdampft und über die Motorentlüftung angesaugt wird und auch die Werte beeinflusst.


    aber wie gesagt nur Vermutungen.


    Es ist oft besser die Ganze Sache noch mal von vorne anzugehen und alles nochmal Schritt für Schritt prüfen.


    viel Glück bei der Fehlersuche. Nachher ist man dann eine Erfahrung reicher.

  • 1. Naja ok, eher bräunlich ^^ Es ist die erste ( vorn links ).


    2. Der einfachheit halber hier ein Bild der Werte ;)


    Und zu guter letzt, wo ich grad bei hochladen bin habe ich hier nochmal die Bilder von meinem ECM und anderen Teilen gefunden.
    Sind die bei euch auch unter dem Fahrersitz? relativ lose am rumliegen?

  • Die Kerze sagt eindeutig, das Gemisch ist nicht zu fett! So sollte eine Kerze fast aussehen, etwas bräunlicher nur. Das Gemisch hat einen Hang zum mageren darum die helle Kerzenfarbe.
    Aber niemals zu fett!


    Da der CO Tester wohl meint, das Gemisch ist zu fett, kommen die ppmhc Werte ins Spiel! Wie hoch ist der Anteil von unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas?
    Ich möchte mal behaupten, der läuft nicht auf 8 Zylindern...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, das mit der Kerze habe ich eben auch schon nachgeguckt und war etwas verwundert, weil die schwärzer waren, als ich die gewechselt hatte.


    Was ich eben im Post noch vergessen hatte ist, dass ich das EGR Ventil getestet habe, also wie im Haynes beschrieben drunter greifen und leicht rein drücken, testen ob und wie sich die Membran bewegt. Es war etwas schwergängig und fühlte sich beim Drücken an, als wärs rostig. Ich habs einige Male rein gedrückt, bis es sich leichter bewegen ließ. Dann hab ich den Van gestartet und beim Laufen rein gedrückt, laut Buch soll dann der Motor etwas runter regeln. War auch der Fall. Danach habe ich wieder ausgeblinkt und er zeigt jetzt wieder zu fettes und zu mageres Gemisch an.


    mit CO Tester meinst du die Lambda Sonde oder?
    Was meinst du mit ppmhc?
    Wie bekomme ich das mit den Kohlenwasserstoffen raus? Nur mit nem Professionellen Testgerät oder?


    Und müsste er dann nicht unrund laufen, wenn er nicht auf allen 8 läuft?
    Hatte bisher nicht das Gefühl, dass er da mal Aussetzer hat. Beziehungsweise evtl. doch. Auf der Autobahn gibt es anfangs unregelmäßig ein paar leichte Ruckler, was sich aber nach einiger Zeit legt.

  • Sind die bei euch auch unter dem Fahrersitz? relativ lose am rumliegen?


    Nö, bei mir sind die schön schnuckelig Höhe
    B- Säule hinter der Verkleidung, direkt unter der Fensterbank.


    Und zum Thema EGR-Ventil kannste einfach ausbauen, schön mit Backofendspray einjauchen und putzen.
    Fürn Einbau besorgst dir eine neue Dichtung.
    Ich hab das auch gemacht, das alte liegt auf Lager und hatte ein neues verbaut.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Sind die bei euch auch unter dem Fahrersitz? relativ lose am rumliegen?

    Nö, bei mir sind die schön schnuckelig hinter der
    B- Säule hinter der Verkleidung, direkt unter der Fensterbank

    Könnte das vielleicht auch schon ein Zeichen sein, dass da jemand rumgeschlampt hat oder meinste, dass das einfach Typisch amerikanisch ist, leg den kram einfach irgendwo hin, wo es passt? xD

  • typisch Ami denke ich nicht, die Innenausstatter verbauen das schon ordentlich, da war bestümmt mal einer zu faul das wieder wegzuräumen

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Zur Position des ECM eine kurze Anmerkung:


    Bei meinem 92er G20 war es auch so. Unterm Fahrersitz einfach hingelegt. Aber zugegeben, original war es ein Mark III, mit einer seeehr günstigen Ausstattung. Keine Drehkonsolen. Einfach nur ein Kasten aus Blech. Da war Platz darunter.....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • mit CO Tester meinst du die Lambda Sonde oder?

    Nein, damit meine ich einen echten CO Tester, der das CO im Abgas misst.



    Was meinst du mit ppmhc?

    Das ist die Größenangabe, in der die Unverbrannten Kohlenwasserstoffe gemessen werden.



    Wie bekomme ich das mit den Kohlenwasserstoffen raus? Nur mit nem Professionellen Testgerät oder?

    Ja, in einem Hobbykeller geht sowas nicht. Und nur so läßt sich definitiv sagen, ob der wirklich zu fett läuft, oder ob der Motor richtig arbeitet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!