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Und das EGR-Ventil überprüft? Wenn das Dingen immer offen steht, läuft der im Stand zu fett. Welche Farben haben die Zündkerzen?
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Und das EGR-Ventil überprüft? Wenn das Dingen immer offen steht, läuft der im Stand zu fett. Welche Farben haben die Zündkerzen?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich werd es mir dann morgen mal angucken. Infos dazu habe ich jetzt aus dem Haynes raus gesucht. Die Kerzen werden wohl schwarz sein.
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Die Kerzen werden wohl schwarz sein.
Sind sie das auch wirklich???
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Sorry. Ich hatte leider einiges um die Ohren.
Moin!
Hat der nur einen, oder gar zwei Kühlwassersensoren?!?
Meist ist einer NUR für die tolle Anzeige im Armaturenbrett zuständig, wobei eine andere für das Steuergerät ist.
Wenn du nur die für die Anzeige getauscht hast, kann es immer noch der Sensor fürs Steuergerät sein!
Er hat zwei und ich habe auch beide getauscht.
Ich habe fast alles TÜV relevante behoben. Der Van war dann noch bei nem Schrauber, der auch viel mit Amis zu tun hat und ist aber leider auch an dem CO2 Ausstoß gescheitert. Anfangs hatte ich noch Hoffnung, weil er sagte, dass er das per Einstellung beheben kann, aber wieder Fehlanziege.
Auch hier gab es wieder die Aussage: "Ich habe alles versucht und jetzt kann es nur noch an einem liegen"
Diesmal soll es der Aktivkohlefilter sein, dass ich den austauschen soll.Zu der Frage was bei den TÜV Daten rauskam:
bei Leerlauf-Drehzal:
CO - max: 0,5 - IST: 7,106
bei erhöhter Drehzal
Lambda - min: 0,97 - max: 1,03 - IST: 1,199
Hi,
der Lambdawert ist ein Rechenwert der aus den verschiedenen Werten ( Co, HC, O2) errechnet wird.
C0 Wert = zu Fett
Lambdawert = zu magerinteressant wären auch noch die anderen werte auch wenn sie im "grünen" Bereich sind.
Ich kenn mich bei diesen Motor nicht aus.
aber es muss nicht immer die Elektronik der Schuldige sein.
Die Mechanik hat da auch sehr viel Einfluss auf das Abgasverhalten.
z.B. Kompression, Druckverlust, Ventilspiel, defekte Nockenwelle, undichter Ansaugkrümmer, ...
aber zu Testzwecken und um den Verursacher einzugrenzen, würde ich mal das AGR und wenn vorhanden die Sekundärluft mit einem Blechblättchen und alle Unterdruckschläuche die zum Motor führen verschließen.
Benzindruck prüfen.
da der Motor schon sehr lange zu fett läuft, könnte auch schon viel Benzin im Motoröl drin sein, dass dann beim Abgastest verdampft und über die Motorentlüftung angesaugt wird und auch die Werte beeinflusst.aber wie gesagt nur Vermutungen.
Es ist oft besser die Ganze Sache noch mal von vorne anzugehen und alles nochmal Schritt für Schritt prüfen.
viel Glück bei der Fehlersuche. Nachher ist man dann eine Erfahrung reicher.
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1. Naja ok, eher bräunlich Es ist die erste ( vorn links ).
2. Der einfachheit halber hier ein Bild der Werte
Und zu guter letzt, wo ich grad bei hochladen bin habe ich hier nochmal die Bilder von meinem ECM und anderen Teilen gefunden.
Sind die bei euch auch unter dem Fahrersitz? relativ lose am rumliegen? -
Die Kerze sagt eindeutig, das Gemisch ist nicht zu fett! So sollte eine Kerze fast aussehen, etwas bräunlicher nur. Das Gemisch hat einen Hang zum mageren darum die helle Kerzenfarbe.
Aber niemals zu fett!Da der CO Tester wohl meint, das Gemisch ist zu fett, kommen die ppmhc Werte ins Spiel! Wie hoch ist der Anteil von unverbrannten Kohlenwasserstoffen im Abgas?
Ich möchte mal behaupten, der läuft nicht auf 8 Zylindern........... -
Ja, das mit der Kerze habe ich eben auch schon nachgeguckt und war etwas verwundert, weil die schwärzer waren, als ich die gewechselt hatte.
Was ich eben im Post noch vergessen hatte ist, dass ich das EGR Ventil getestet habe, also wie im Haynes beschrieben drunter greifen und leicht rein drücken, testen ob und wie sich die Membran bewegt. Es war etwas schwergängig und fühlte sich beim Drücken an, als wärs rostig. Ich habs einige Male rein gedrückt, bis es sich leichter bewegen ließ. Dann hab ich den Van gestartet und beim Laufen rein gedrückt, laut Buch soll dann der Motor etwas runter regeln. War auch der Fall. Danach habe ich wieder ausgeblinkt und er zeigt jetzt wieder zu fettes und zu mageres Gemisch an.
mit CO Tester meinst du die Lambda Sonde oder?
Was meinst du mit ppmhc?
Wie bekomme ich das mit den Kohlenwasserstoffen raus? Nur mit nem Professionellen Testgerät oder?Und müsste er dann nicht unrund laufen, wenn er nicht auf allen 8 läuft?
Hatte bisher nicht das Gefühl, dass er da mal Aussetzer hat. Beziehungsweise evtl. doch. Auf der Autobahn gibt es anfangs unregelmäßig ein paar leichte Ruckler, was sich aber nach einiger Zeit legt. -
Sind die bei euch auch unter dem Fahrersitz? relativ lose am rumliegen?
Nö, bei mir sind die schön schnuckelig Höhe
B- Säule hinter der Verkleidung, direkt unter der Fensterbank.Und zum Thema EGR-Ventil kannste einfach ausbauen, schön mit Backofendspray einjauchen und putzen.
Fürn Einbau besorgst dir eine neue Dichtung.
Ich hab das auch gemacht, das alte liegt auf Lager und hatte ein neues verbaut. -
Sind die bei euch auch unter dem Fahrersitz? relativ lose am rumliegen?
Nö, bei mir sind die schön schnuckelig hinter der
B- Säule hinter der Verkleidung, direkt unter der FensterbankKönnte das vielleicht auch schon ein Zeichen sein, dass da jemand rumgeschlampt hat oder meinste, dass das einfach Typisch amerikanisch ist, leg den kram einfach irgendwo hin, wo es passt? xD
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typisch Ami denke ich nicht, die Innenausstatter verbauen das schon ordentlich, da war bestümmt mal einer zu faul das wieder wegzuräumen
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Zur Position des ECM eine kurze Anmerkung:
Bei meinem 92er G20 war es auch so. Unterm Fahrersitz einfach hingelegt. Aber zugegeben, original war es ein Mark III, mit einer seeehr günstigen Ausstattung. Keine Drehkonsolen. Einfach nur ein Kasten aus Blech. Da war Platz darunter.....
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mit CO Tester meinst du die Lambda Sonde oder?
Nein, damit meine ich einen echten CO Tester, der das CO im Abgas misst.
Was meinst du mit ppmhc?
Das ist die Größenangabe, in der die Unverbrannten Kohlenwasserstoffe gemessen werden.
Wie bekomme ich das mit den Kohlenwasserstoffen raus? Nur mit nem Professionellen Testgerät oder?
Ja, in einem Hobbykeller geht sowas nicht. Und nur so läßt sich definitiv sagen, ob der wirklich zu fett läuft, oder ob der Motor richtig arbeitet.
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