ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck zu niedrig 5,7l Fortec Bypassventil prüfen wechseln

  • Hallo Leute.


    Ich muss hier noch einmal das leidige Problem mit "zu" niedrigem Öldruck und "Check Gauges" beschreiben, bzw. evtl. eine mögliche Lösung erläutern.


    Ich habe mir die Beiträge zu dem Thema hier einmal durchgelesen. Allerdings passen die genannten Ursachen bei mir nicht. Folgende Ursachen kann ich ausschließen:


    1. Lager(alle neu inkl. Kurbelwelle)
    2. Viskosität(von 5w30 - 15w40 immer gleicher Druck!)
    3. Drucksensor neu
    4. Ölpumpe neu
    5. Filter korrekt


    Manuelle Messung 6psi bei Betriebstemperatur im Sandgas(650U/min).
    Bei 1000U/min dann sofort 10-12psi.
    Das geht dann bis 2,75 Bar bei 3000U/min so ungefähr.
    Weiter geht's dann nicht mehr.


    Laut Manual also ok, aber "Check Gauges" geht trotzdem an. Außerdem ist mir das persönlich auch zu niedrig.
    Ich habe außerdem zwei von den Motoren und der andere hat höllen Öldruck. Allerdings auch wegen 5w40. Wie dem auch sei, ich vergleiche die beiden Fahrzeug natürlich gern.


    Meine Schlussfolgerung aus den genannten Umständen ist nun, dass das Bypassventil "schlapp" geworden ist. Ich habe leider nur den einen Adapter auf dem Tisch, sonst hätte ich diese auch wieder vergleichen können. Vielleicht nehme ich den aus dem anderen Karren auch noch raus, um das evtl. bestätigen zu können. Es lässt sich leicht betätigen, allerdings kenne ich den Druck, der original notwendig ist natürlich nicht.


    Und jetzt die Gretchen Frage: Kann ich dieses Ventil irgendwie tauschen oder manipulieren, damit ich den nötigen Druck etwas erhöhen kann?
    Und zwar bei dem folgenden Adapter:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ich habe schon versucht es herauszuziehen, aber es rührt sich nicht.
    Außerdem finde ich recht wenig Informationen im Internet über diesen Adapter, auch keine Bilder. Ist das kein originaler?


    Vielleicht hat das ja schon mal einer hier gemacht. Würde mich freuen.


    Harry

  • Und jetzt die Gretchen Frage: Kann ich dieses Ventil irgendwie tauschen oder manipulieren, damit ich den nötigen Druck etwas erhöhen kann

    Dreimal NEIN


    - das Ventil kann man nicht tauschen, das ist eingepresst
    - manipulieren ohne Ausbau geht auch nicht
    - den Druck könntest Du nur für den Filter erhöhen, dennnnnn:


    Das gezeigte Ventil in dem Adapter ist NICHT das Öldruckregelventil sondern nur das Bypassventil des Ölfilters. Es sorgt dafür, das das Öl bei mittleren bis höheren Drehzahlen zT. am Ölfilter vorbei fliessen kann, damit er nicht zusammenfällt. Gleiches natürlich auch, wenn der Filter schon arg zugesetzt ist.


    Das Öldruckregel- bzw. Begrenzungsventil sitzt in der Pumpe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hm, dann ist meine Annahme falsch, dass der Öldruck nur durch den Filter gemessen wird.
    Ist also egal ob durch den Filter oder den Bypass. Ergibt dann immer den gesamten Öldruck.


    Das ist Mist. Da die Pumpe neu ist und keinen Unterschied zur alten gibt, gehe ich davon aus, dass das Druckregelventil funktioniert.


    Tja, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

  • Hast Du den Öldruck denn analog mit einen externen Meßgerät überprüft?
    Oder nur das Lügenbarometer im Dashboard?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alle Ölkanalbohrungsstopfen drin und dicht?



    Die Tatsache, dass Du eine extreme Schwankungsbreite des Öldrucks im Verhältnis zur Drehzahl hast, deutet auf größere Verluste IM Motor hin. (oder die "neue" Pumpe ist platt)


    Spätestens ab 1000-1200 U/min sollte bei normaler Öltemperatur der Druck sozusagen wie festgenagelt sein. Sprich durch das Regelventil bestimmt sein.
    Wenn der Motor dann immer noch nicht den maximalen Öldruck hat, ist im Motor mechanisch etwas faul.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast Du den Öldruck denn analog mit einen externen Meßgerät überprüft?
    Oder nur das Lügenbarometer im Dashboard?

    Ja, mit manuell meinte ich analog mit externem Manometer.



    Hm, ja weiß nicht. Der Wagen war 2 Jahre unterwegs nach der Überholung des Motors. Als er damals verkauft wurde war alles ok. Ich kann nur nicht sagen, wann das dann so wurde. Ich kann nur sicher sagen, als ein Freund den dann kaufte war der Druck so wie er jetzt ist. Der hatte dann pumpe und Sensor getauscht und sich schon den Kopf zerbrochen wo die Suppe hinlaufen kann. Aber die zündende Idee blieb leider aus.


    Leider kann ich nicht mehr sagen, ob und was wir verkehrt gemacht haben könnten.
    Tjo, mal sehen. Vielleicht lasse ich es einfach so. :/ Ich habe keine Lust den Motor wieder raus zu reißen.


    Sag mal gibt's für den Motor ein detaillierteres Manual als mein Haynes? Da ist nicht so richtig etwas über die Ölversorgung drin.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!