ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vergasergrundeinstellung Rochester quadrajet Vierfach Vergaser

  • Hallo liebe US-Carfreunde,


    kann mir jemand einen Tipp zur Grundeinstellung eines Rochester Quadrajet geben?


    Ich lese immer weider Gemischschraube etc. .. usw. reindrehen und 2,5 Umdrehungen raus usw...


    Aber mein Problem fängt schon da an dass ich gerne wüsste welche Schraube am Vergaser denn welche ist? Irgenwie finde ich nicht so richtig z.B. ein Bild wo steht welche Schrauben
    damit gemeint sind.


    Bekomme meinen Camaro nciht gestartet nachdem ich den Vergaser im Ultraschallbad hatte und putzte, habe ihn wohl total verstellt.


    Danke und schönen Sonntag


    Stefan

  • Mechanischer oder elektrischer Quadrajet?? Baujahr?
    Was hast Du alles zerlegt? hast Du auch die Tauchrohre gezogen?
    Gehäuseteile plangeschliffen bzw. auf Planheit geprüft /zB. mit Blaupapier)
    Alle Unterdruck und Steuerschläuche an den RICHTIGEN Ports angesteckt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Eigentlich geht man bei solchen Dingen nicht bei, wenn man da nicht so die Ahnung von hat, oder fragt vorher mal jemanden.


    Nu ist das Kind in den Brunnen gefallen.
    Wie Gregor schon schrieb, rück mal mit relevanten Daten und Aussagen raus......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • kann mir jemand einen Tipp zur Grundeinstellung eines Rochester Quadrajet geben?

    Steht mir an meinem Holley Vergaser auch noch bevor, aber ich geh da bestimmt nicht bei.
    Dafür hab ich hier in Osnabrück nen Bekannten der sich dem an nimmt, er hat das nötige now now.

  • Hallo an alle, Hallo Gregor,


    es ist ein Bj. 81 Rochester, nehme an elektrisch (du meinst wohl den Choke) ?


    Aber evtl. liegt ein Missverständnis vorm, ich habe ihn eben nicht auseinandergenommen, habe ihn lediglich in das Ultaschallbad getaucht und danach gut durchgeblasen.
    Natürlich auch aussenrum mit Tüchern geputzt. dachte evlt. ist dabei was verstellt worden :hmm:


    Danke auch für Youtubevideos-Tipp.


    Jetzt ist der Gedanke evtl. habe ich durch das Bad innen Dreck gelöst der evtl. etwas verstopft dass ich damit nun Probleme habe... Keine Ahnung muss man sehen wenn er startet...


    Danke euch jedenfalls

  • Mit Ultraschall muss man immer aufpassen. Da ist sicher was verstopft. Dazu ist es ratsam, das Ding komplett zu zerlegen. Vorher schon mal ein Dichtset besorgen in den Staaten.


    Es gibt etliche verschiedene Varianten. Aber Gregor meinte mit Elektrisch oder mechanisch, ob der Vergaser per Elektrischem Impuls per Steuergerät im Primärbereich geregelt ist, oder mechanisch per Unterdruck.


    Der Elektrische hat noch zwei Stecker. Einmal für den TPS, und einmal für die Impulsspule, welche das Gemisch regelt.


    Also haste zwei Stecker, haste Elektrisch. Der Elektrische wird auch mit E4ME bezeichnet.


    An der Seite ist ein Typenschild angebracht. Dort steht die Nummer des Vergasers drauf. Hiernach musst du gehen. Jeder Typ hat idR. andere Grundwerte.


    Schaue mal von vorn ganz unten auf den Vergaserfuß. Dort sind links und rechts je eine Bohrung für das justieren vom Leerlaufgemisch. Sind diese Bohrungen noch verschlossen? Oder schon "aufgefräst"?


    Sollten diese Bohrungen noch verschlossen sein, wird mit Sicherheit noch niemand an dem Ding rumgedoktert haben. Dann hast du einen Vorteil.


    Denn dann wird das Ding noch so sein, wie er aus dem Werk kam.


    An der Typnummer kannst du auch das Baujahr des Vergasers erkennen.



    Den Edelschrott oder Holly Vergaser kannst als Vorschulkind einstellen. Da gibt es nicht viel zum drehen und bedüsen. Aber der Q-Jet ist eine ganz andere Liga. Der kann sogar mit Einspritzsystemen mithalten, wenn er perfekt justiert ist. Der hat etliche Nebendüsen usw, welche auch intern per Unterdruck usw angesteuert werden. Mal eben zwei Schrauben drehen ist nicht.


    Wenn du dich da mal richtig reinfuchsen willst, um zu sehen wie er funktioniert, empfehle ich dir zuerst einmal ein gutes Buch zu organisieren. Wenn du des englischen einigermaßen mächtig bist:


    ISBN 978-0-89586-301-0


    Dort steht soweit alles drin, was du wissen musst. Über das Internet im Forum kommst du nicht weit. Auch ein erfahrener Schrauber hat so seine Mühe mit den Dingern.


    Die meisten Kisten in D sind eh umgebaut zu einem Edelschrott oder Holley. Weils einfach "out of the box" funktioniert. Die Karren brauchen dann halt 3-4 Liter mehr, aber das ist dann egal. :D


    Es gibt nix besseres, als einen gut laufenden Q-Jet. Meinen 305 Formula bin ich mit 11 Litern gefahren. Mit Perfekt eingestelltem Edelschrott an die 14! Und mit letzterem lief der auch total beschissen im Gegensatz zum Q-Jet!



    Ein Tip wäre, mal bei den Opel Diplomaten, Kapitän (V8) zu suchen/fragen. Die Kisten hatten auch den GM Small Block mit Q-Jet! Das sind meist alles Originalfetischisten, welche den Q-Jet drauf lassen und den auch besser kennen. Gibt es in D leider nicht so häufig solche Clubs.



    Bevor man einen Vergaser zerlegt, sollte man sich die Werte von Stellschrauben, Düsen usw aufschreiben. Zum Beispiel die Leerlaufgemischschraube. Wenn du den Schraubendreher ansetzt, Position merken, und die Umdrehungen mitzählen, während du diese ganz zu drehst bis zum Anschlag. Voooorsichtig zu drehen. Am Ende nicht anknallen. Nur gaaaanz sachte in den Sitz drehen. Sonst beschädigst du die Düse/Nadel. Genauso beim Standgasrädchen, usw...

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • ich habe ihn eben nicht auseinandergenommen

    Und das war der Fehler!
    Denn im ultraschallbad löst sich der Schmodder, und der kann dann nicht ausgespült werden. Die Vergaser MÜSSEN zerlegt ins Bad..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nicht auseinandergenommen ... in das Ultaschallbad getaucht

    no comment <X

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nicht auseinandergenommen ... in das Ultaschallbad getaucht

    no comment <X

    So wollte ich das nicht sagen............. Trifft den nagel aber ziemlich auf den Kopf :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo nochmal an alle,


    so weit habe ich es verstanden dass ich da dann wohl schrott gebaut habe.
    Dann werde ich Ihn zerlegen müssen :( Das Dumme ist nur er steht da wo er nicht sollte :(


    Heute habe ich dazu doch noch eine Frage.


    Folgendes ist aktuell der Fall:

    Wenn ich die Kiste starten möchte tut sich nichts, wenn ich aber Benzin in den Vergaser schütte dann läuft er so lange bis der Sprit weg ist.
    Vielleicht habe ich euch schon erzählt dass ich den Tank draussen hatte und somit alle Leitungen Spritfrei sind.
    Kann es nun sein dass die mechanische Benzinpumpe es nicht schafft genug Druck aufzubauen weil da noch genug Luft in den Leitungen ist?
    Ich fühle dass Die Zuleitung am Vergaser kalt wird, aber wenn ich die Beschleunigerpumpe betätige kommt kein Sprit in den Vergaser rein.


    Selbst wenn ich den Vergaser zerlege(was ich auch nach euerem Anraten tun werde) muss ich das Problem wohl auch lösen, könnt ihr mir helfen?


    Danke euch


    Viele Grüße

  • Kann es nun sein dass die mechanische Benzinpumpe es nicht schafft genug Druck aufzubauen weil da noch genug Luft in den Leitungen ist?

    Ob die Pumpe fördert, kannst Du ja ganz leicht testen, indem Du an der Pumpe die Verbindung zur Rücklaufleitung löst. Wenn dann beim Startversuch Benzinaustritt, dann fördert die auch. Der benötigte Druck um Sprit in den Versager zu pumpen beträgt weniger als 0,2 bar. Das geht immer. - Kann natürlich sein, dass das Schwimmerventil bei der Aktion verklebt ist oder das der Schwimmer geplatzt ist. Wie herum hast Du den Vergaser in das Bad gelegt? Auf dem Kopf?


    Hast Du den Benzinfilter im Vergaser gewechselt?? Wenn ja, hast Du kontrolliert, ob das kleine Rückschlagventil im Filter öffnet? Filter richtigrum montiert??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stimmt, ich werde gleich morgen früh schauen ob Sprit aus der Pumpe kommt und bescheid geben.


    Habe den Rochester in der Lage in der im Auto verbaut ist ins Bad getaucht. Ne Filder habe ich nicht gewechselt. D.h. habe ich gar nicht geöffnet, lediglich durchgepustet.
    Werde dann auch morgen mal schauen nach dem Rückschlagventil...
    Gebe euch abends Bescheid wie und was :(


    Habe mich einfach dumm angestellt weil ich schnell schnell wollte...sowas geht eben nicht lerne ich immer wieder.


    Danke dass Ihr so hilfsbereit seid.

  • Ne Filder habe ich nicht gewechselt ... lediglich durchgepustet

    na suuuuper. So produziert man aus einem kleinen Papierfilter einen erstklassigen Matschhaufen, der den Benzinkanal zur Schwimmerkammer bestimmt komplett verstopft hat.


    Die Benzinleitung von der Pumpe ist am Vergaser an ein kurzes Stück Rohrstutzen angeschraubt. Diesen Rohrstutzen mußt Du mal ab-/raus schrauben. Da drin sitzt der kleine Papierfilter. (oder was jetzt noch von ihm übrig ist)
    Die Gummidichtung mit dem kleinen weißen Rückschlagventil in der Mitte muß beim Einbau richtung Pumpe zeigen und die glatte geschlossene Stirnseite richtung Vergaser.
    Aber schraub das Teil erstmal raus und schau dir das Desaster an.


    Sooo sieht der filter aus;
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Durchmesser nur knapp 16mm

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!