ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gelenkwellensimmerring sabbert

  • Hallo Leute, ich brauch mal bitte Erfahrungswerte ;o)
    ich muss an meinem PU die Simmerringe des vorderen Diffs zur Gelenkwellenabdichtung wechseln.Soweit ja eigentlich nich das Problem dachte ich...aber der hat vorn Drehstäbe wie der Blazer S10.
    Nun meine Frage, wenn der Dicke entlastet auf der Bühne hängt, muss ich da noch den unteren Querlenker fixieren ?
    Nich dass ich Traggelenk aushänge und der Rassel klappt nach oben ...


    würde mich freuen, wenn da schon jemand Erfahrungen sammeln durfte


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Wenn dann schnellt der Querlenker nach unten auf Block.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wenn dem so is wäre ja cool, da stellst nen Holzklotz drunter und nach Montage mit nem Getriebeheber wieder hochdrücken .
    wie gesagt , es muss doch schon mal jemand gemacht haben ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Meinst du den Wellendichtring vom Differential Ausgang?
    Welches Fahrzeug?

    Es grüßt der Jörg

  • nach unten auf Block....

    auf welchen Block???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich muss an meinem PU die Simmerringe des vorderen Diffs zur Gelenkwellenabdichtung wechseln.

    Musst Du das wirklich??? Wieviel Öl komnmt denn da raus?? Ist das am Ölstand im Diff mess und nachweisbar?


    Wenn nein, dann solltest Du das lassen und damit warten, bis das Traggelenk ohnehin mal gewechselt werden muß. Denn ein neuer Simmerring bringt da meist nur wenig Erfolg. Das ist und bleibt, wenn auch nicht korrekt, eine Verlustschmierung :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Meinst du den Wellendichtring vom Differential Ausgang?Welches Fahrzeug?

    den seitlichen, wo die Gelenkwelle reingesteckt is mit verzahntem Ende ...nich den Eingang , wo die Kardanwelle angeflanscht is...
    Es handelt sich um einen Colorado 4x4

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Musst Du das wirklich??? Wieviel Öl komnmt denn da raus?? Ist das am Ölstand im Diff mess und nachweisbar?
    Wenn nein, dann solltest Du das lassen und damit warten, bis das Traggelenk ohnehin mal gewechselt werden muß. Denn ein neuer Simmerring bringt da meist nur wenig Erfolg. Das ist und bleibt, wenn auch nicht korrekt, eine Verlustschmierung :D

    Hi Gregor, beim Colorado sind die Wellen mit einem verzahnten Ende in den langen " Hals" gesteckt, wie bei europäischen Fahrzeugen oft auch.
    Die Variante mit den Schrauben an nen Flansch gibts hier nich. Sieht auch nich aus wie ein klassisches Diff.
    Ich hab schon ne Lache öl in der Tiefgarage ;(
    Ich kann ja noch mal saubermachen und beobachten, wanns wieder nass wird ...
    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Die Variante mit den Schrauben an nen Flansch

    das ist schon klar. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich solange wie möglich warten und es möglichst mit einer Traggelenksreparatur verbinden würde. Die Traggelenke ohne Beschädigung zu trennen macht nämlich auch keinen Spaß.






    Auf Anschlag, nennt sich "auf Block

    auch klar. Aber der Anschlag wirkt auf den oberen Dreieckslenker und in dem Moment, wo man ein, egal welches, Traggelenk vom Achsschenkel trennt, kann der Drehstab den unteren Dreieckslenker runterdrücken. Der wird dann nur noch vom Stoßdämpfer aufgehalten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf Anschlag, nennt sich "auf Block

    auch klar. Aber der Anschlag wirkt auf den oberen Dreieckslenker und in dem Moment, wo man ein, egal welches, Traggelenk vom Achsschenkel trennt, kann der Drehstab den unteren Dreieckslenker runterdrücken. Der wird dann nur noch vom Stoßdämpfer aufgehalten.


    Und ohne den Dämpfer würde de Querlenker an den Rahmen anschlagen....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und ohne den Dämpfer würde de Querlenker an den Rahmen anschlagen.

    Nein. - Weder bei den GMT400 o. 800 noch beim Colorado.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ha, ich hab dank Lonewolf jetzt ein Video gesehen, wie man beim H3 die Drehstäbe easy entspannt .
    ( H3 is die selbe Plattform wie der Colorado )
    ich sollte eben nur ne Markierung draufmachen und die Runden zählen ;o)
    Wird schon klappen,


    Danke für Eure Tips



    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • heut hab ich nach dem ich mit "Valentina" gemütlich gefrühstückt habe, meinen freien Tach natürlich wieder inne Werkstatt verbracht.
    Hinterfedern ging fix, also Drehstab rechts entspannt, Taggelenk oben rechts , Bremssattel und Spurstange ab und die welle raus . Soweit kein Problem, Simmerring ging mit Montierhebel super raus.
    Alles Zamm und linke Seite auch gleich...Dann neues Öl rein und gut.
    Als fertig war, kam der Lackierer und brachte unter Anderem meine Kotflügelverbreiterungen...
    Also die auch noch getauscht und dann Probefahrt.
    Alles chic, alles dicht.Nur die ABS Lampe meckert manchmal und dann ratzt das ABS wennste leicht bremst. Fehler Sensor links Kurzschluß oder Spannungsunterbrechung.
    Is entweder Rostpartikel in den Ring geflogen oder hat es das rumgewürsche nich verkraftet ;o)
    muss also neu oder gleich die Nabe ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!