ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Deckel 6,2er Pumpe

  • Wenn ich den Deckel der Stanadyne DB 2 öffne , welches ist der Shut Off Solenoid? Das kleine Teil an der Rücklaufleitung welches klackt und sich öffnet wenn ich 12 Volt drauf gebe oder das größere Teil das sich nicht rührt bei 12 Volt?
    Danke für Eure Hilfe.

  • So, die Probleme gehen weiter. Ich habe den Motor heute gestartet. Lief sofort auf Vollgas und ließ sich nicht abstellen. Ich war so erschrocken dass ich nicht auf die Idee kam die Diesel Zufuhr zu unterbrechen. Nach ca 2 Minuten trat Öl und Kühlwasser aus. Nach 3 Minuten Vollgas rissen die Keilriemen und der Motor ging aus. Ich vermute mal der Motor ist hin. Aber warum lief der auf Vollgas? Was kann ich da falsch gemacht haben? Warum drückt der Motor Öl und Kühlwasser raus?

  • Ich vermute mal der Motor ist hin.

    Einfach von Hand durchdrehen, bei der AU werden die Motoren auch bis zur Abregeldrehzahl hoch gedreht.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja das habe ich auch vor. Aufgeben ist nicht drin. Nur finde ich keine Antworten auf meine Fragen. Warum Vollgas und warum Öl und Wasseraustritt? Ich habe das Womo mit Einspritzpumpen Schaden gekauft und die Pumpe gewechselt. Vorher stand der Motor 3 Jahre still. Sollte der Motor nicht fest sein, werde ich beim nächsten Startversuch die Diesel versorgung über einen Kanister machen, aus dem ich den Schlauch rausziehen kann sollte sich das wiederholen

  • Du hast wohl den Deckel von oben aufgesetzt und die Hebellage in der ESP geklemmt.
    Der Deckel muß von vorne angesetzt werden und dann merkt mann einen leicht federnden Widerstand auf den letzten 2-3 mm beim nach hinten schieben.




    Evtl. Youtube oder US Foren durchforsten.
    Auch möglich Ursachen für " Runaway Diesel " suchen


    Gruß Peter

  • Ich bin gerade wieder am Roadtrek zu gange. Dann muß quasi der Shutoff Solenoid bei der Montage des Deckels geschlossen sein um in die richtige Position zu kommen?

  • Hi,
    nein - ohne anliegende Spannung - so wie es jetzt ist.


    Habe es mir grade nochmal angeschaut, eigenltich kann man den Deckel nur sehr schwer falsch auflegen ( und dann nur mit Gewalt) .
    Diesen federneden Widerstand spürt man eigentlich auch wirklich, denn es ist ein sehr kleines federndes Plättchen das vom Ausleger des Solenoid niedergehalten wird.


    Das Solenoid zieht in der Kaltstartphase an und es findet eine Drehzahlanhebung und Früheinspritzung statt. Das andere, kleinere Solenoid hebt die kleine Kugel im Rücklaufventil und senkt so etwas den Druck in der Pumpe, was den Kaltstart erleichtert.


    Gruß Peter

  • Nach langer Frust Pause war ich heute wieder am Motor. 4 Glühstifte sind wohl aufgepiltz und lassen sich ncht rausdrehen, die anderen 4 sehen elendig aus, an einer ist der Glühstift um die Hälfte kürzer. Die neue Einspritzpumpe fördert auch keinen Diesel mehr. Bin am überlegen den Motor zu öffnen oder gegen einen intakten zu tauschen. Bin für Angebote offen.


    Gruß Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!