ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

99er Blazer für den Sommer fit machen

  • Hab so ne blöde Unterdruck Handpumpe. Hatte Muskelkater von der Dreckspumpe. Wie entlüft ich den ABS Block?


    Motor aus - Widerstand am Pedal.
    Motor an - Pedal geht durch aufs Blech

    • Offizieller Beitrag

    Frag Gregor... aber ich glaube das du dafür das Tech2 brauchst. (bin mir aber gerade nicht sicher wie das beim 00er S10 ist)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bis Bj. 95 ist eine Entlüftungsschraube am Block verbaut. Identisch mit denen der Bremssättel.
    Bj. 95 hat garnichts.
    Ab Bj. 96 Entlüftet der Block selbstständig über das "automatic bleeding".

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Isn 99er, ne Schraube is da nix.
    Joa wat mach ich nu? Gregor einfliegen? Oder laufen lassen bis die Luft verdunstet mit dem automatic bleeding?

  • Guck vielleicht mal bei Youtube, ob man auch ohne Tester das bleeden anstoßen kann.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Huch das klingt ja nicht so optimal.
    Dank Ingos Hilfe hab ich mich damals am Sättel tauschen geübt.


    Einmal Werkstatt DOT 3 frisch rein füllen und entlüften lassen danach.


    Und kurz danach festgestellt: Tja Sattel zwei möchte auch nicht mehr.
    Bei meinem (BJ 2001) war es mit der klassischen Bremspedal-Trettechnik zum Glück getan.
    Benötigt dafür wurden nur die üblichen Schräubchen an den Sätteln.


    Verfolge es mal mit (wer weiss was meinem noch einfällt).

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Varreck.
    Also für so unwissende wie mich:
    Automatic bleeding/computer bleeding ist ein automatisches entlüften des ABS Block welches über ein OBD2 Gerät angetriggert wird.
    Nen Kumpel hat so eines. Ich schau mal obs damit geht, isn Professionelles, kein China Schrott.
    Halt euch aufm laufenden obs Pedal dann fest wird. Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Da ist noch Luft im System, das gleiche hatte ich auch und dann haben wir nochmal mit der Bremse treten Methode entlüftet, danach war das auch weg.
    Den ABS Block habe ich dann mit dem Tech 2 gemacht und da hat sich am Pedal nichts mehr geändert.

  • Aus meiner Erfahrung...mach den HBZ raus und guck die Dichtungen an. Bei meinem war die komplette Dichtlippe weg. Ich gehe davon aus, dass vorher falsches Brakefluid drin war.
    Musste kompletten HBZ aus USA einfliegen lassen. 2 Jahre hat GM ander HBZ verbaut und die gabs nur bei RA.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Würde dann das Pedal nicht immer durchgehen?


    Aktuell is es ja so:
    Motor aus - Widerstand
    Motor an - Pedal geht aufs Blech


    Würd jetzt erstmal das Auto Bleeding testen

  • Nein, ohne Motor hat es druck aufgebaut, mit Motor ging es sofort runter. Hab beinahe den Werkstattchef überfahren

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Soda,


    gestern den Blazer angemeldet. Mit der Bremse passt noch was ned...


    Immer wieder mal kommt beim bremsen eine Art stottertn - fast ähnlich als wär ABS aktiv. Dabei sackt gefühlt das Pedal auch einen cm durch.


    - Sowohl bei leichten als auch bei starkem bremsen
    - Geschwindigkeit egal


    Gemacht wurde:


    2 x komplett Bremsflüssigkeitswechsel (Dot 3 versteht sich) - die alte Flüssigkeit war mehr schwarz als gelb...
    gefühlt 10 x entlüftet - sowohl mit ner Unterdruckpumpe als auch klassisch mit Pedaltreten.
    Unser lieber Wikinger hat mir sogar sein Tech2 zur Verfügung gestellt für das "Automatic bleeding" - entlüften des ABS Blocks. Hab ich natürlich mehrmals gemacht, auch danach wieder jede Bremse (von hinten nach vorne) entlüftet...


    Gestern Nachmittag wars gefühlt besser, heute war die Frau kurz beim einkaufen, da hat er es wieder öfter gemacht.


    Man fährt, bremst, er verzögert und zwischendrin für ne Sekunde kommt dieses "stottern" der Bremse.


    Wisst ihr noch weiter? Fehlercodes sind keine hinterlegt.

  • Steife oder feste Sättel, schlechte Materialpaarung von Belägen und Scheiben,..... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • aber würde dann das Pedal leicht nachgeben? So sahen die Bremsen alle tip top aus und verrichten auch ihren Dienst... gestern auf 20km wars nicht ein mal, heute 5km wars öfter.

  • Nö, Pedal bleibt stehn, hast dann nur evntl. Rubbeln inne Bremse.... <X


    Schon mal die Bremse heiss gefahren?? :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    ABS Sensoren verdreckt. Das das ABS meinte es müsste stottern.


    Wenn er trotzdem ordentlich bremst, kein Kopf machen und bei Gelegenheit mal die 2 ABS Sensoren an der VA tauschen.
    Vorher natürlich ABS Sensoren auf annähernd gleiche Impulszahl testen.
    (geht aber nicht mit dem einfachen Torque oder so, da braucht man entweder das Tech2 oder den großen Tester von SnapOn)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn das ABS arbeitet hat man ja Rückmeldung über das pulsiernde Pedal.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Es fühlt sich ja an wie wenns ABS aktiv werden würd. Gebau so ein stottern in der Bremse/Pedal isses. Na werd ich ma die ABS Sensoren anguggen. Ausbauen und reinigen oder kann man die eingebaut reinigen?
    Wo hat der überall welche?

  • Warum net gleich, dann könne auch die Radlager am sterbe sein.... 8|

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!