ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

99er Blazer für den Sommer fit machen

    • Offizieller Beitrag

    Die Sensoren an der VA sind nur gesteckt und mit ner Schraube gesichert beim 99er Blazer.
    (Das sind auch die die gerne mal zickig sind) - Stückpreis so um 15 bis 25 Taler.
    Die an der HA sind da eher unempfindlicher.


    Die an der VA lassen sich recht leicht ausbauen.
    Aber wenns erst mal so anfängt dann kannste die auch gleich tauschen.
    Saubermachen hält meist auch nicht sehr lange und es lohnt sich nicht bei dem Preis.
    (Den Zahnkranz sauber machen ist sicher nicht verkehrt)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 2 Sensoren an der VA und einen am Getriebeausgang oder Diff. Eingang .


    Mein PU hatte auch keinen Fehler angezeigt, aber die Sensoren haben unterschiedliche Drehzahlsignale geliefert. Am besten mal während der Fahrt auslesen.


    Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • So kurzes Update zum Thema Bremsen:


    2 neue ABS Sensoren bestellt (danke Thomas). Fahrerseite Reifen wech, schon gesehen das die Leitung an der Bremsscheibe geschliffen hat und ca. 40% schon durch war. Da es ziemlich zu gewittern begann als ich mit der Fahrerseite fertig war, hab ich die Beifahrerseite nicht mehr gemacht. Aktuell kein ABS ruckeln mehr beim bremsen. Hoffentlich wars das :)

  • Zu früh gefreut. Gestern 50km alles ok.
    Heute wieder das ABS ruckeln auf die letzten Meter des Bremsvorgangs (V < 20km/h).
    Unterschied: heute regen...


    Werd jetzz erstmal den zweiten Sensor verbauen und schauen ob irgendwo Feuchtigkeit reinkommt.

  • Gut bei mir sind Trommelbremsen verbaut - aber bei mir spricht gerne mal das ABS an weil die Hinterräder blockieren ( kann man schön bei offenem Fenster hören) bei langsamer Fahrt, feuchte Luft nach längerem rumstehen, Regen - eventuell liegt es ja auch an der Lastregelung der Hinterachse?

  • Hmmm aber so soft wie ich brems? Interessant war allerdings echt wie schnell die Reifen beim losfahren durchgedreht sind. Werd später mal nochmal ne Runde fahren und genau aufpassen ob die blockieren würden. Danke für den Tipp

    • Offizieller Beitrag

    Aber mach die keinen Kopf, das das ABS ab und zu mal anspringt (auch bei langsamerer Fahrt) hatte mein Blazer auch und war alles OK.
    Wurde mehrfach von der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. überprüft. Und Wolfram guggt da sehr genau und penibel. (Die Erfahrungen haben auch schon andere hier gemacht in der Werkstatt.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn die Lastregelung der Hinterachse nicht stimmt, und die immer vollen Bremsdruck erhalten, dann geht das ziemlich schnell mit dem blockieren beim bremsen. Dann ist es wiederum plausibel, daß das ABS arbeitet.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn die Lastregelung der Hinterachse nicht stimmt, und die immer vollen Bremsdruck erhalten, dann geht das ziemlich schnell mit dem blockieren beim bremsen. Dann ist es wiederum plausibel, daß das ABS arbeitet.


    Wage zu bezweifeln das de Blazer 'n LAB hat..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Lastregelung der Hinterachse nicht stimmt, und die immer vollen Bremsdruck erhalten, dann geht das ziemlich schnell mit dem blockieren beim bremsen. Dann ist es wiederum plausibel, daß das ABS arbeitet.

    Wage zu bezweifeln das de Blazer 'n LAB hat..... :whistle:

    . ..... beim 2000 hab ich davon nix gefunden und wir haben viel Zeit unter dem Bock verbracht :lach:

  • Wenn die Lastregelung der Hinterachse nicht stimmt, und die immer vollen Bremsdruck erhalten, dann geht das ziemlich schnell mit dem blockieren beim bremsen. Dann ist es wiederum plausibel, daß das ABS arbeitet.

    Wage zu bezweifeln das de Blazer 'n LAB hat..... :whistle:

    Ich glaube es auch nicht wirklich, aber manchmal findet man merkwürdige Dinge. Ich habe mal an einem Golf mit 55 PS geschraubt, der hatte auch einen an der Hinterachse.....


    Merkwürdig, aber das Dingen war da.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gut, ich bin nur Hobbyschrauber. Jedenfalls hab ich da so eine Verbindung am Diff-Deckel welche zu einem Hebel geht, dachte immer das wäre sowas.

    Mach mal ein Bild davon, so liest sich das erstmal wie ein ALB

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Wegsensor an der HA hatte mein 97er auch. War für die Niveauregulierung (Hi-Jacker).
    War zwar nicht aktiv, aber noch verbaut.


    Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hmmm aber so soft wie ich brems? Interessant war allerdings echt wie schnell die Reifen beim losfahren durchgedreht sind. Werd später mal nochmal ne Runde fahren und genau aufpassen ob die blockieren würden. Danke für den Tipp

    Hi,


    Hatte ich bei meinem Blazer auch, dass nach tausch des ABS Sensors (Kabelbruch) das ABS bei langsamer Geschwindigkeit beim leichten Bremsen (reichte schon Anlegen des Fußes ans Bremspedal damit das Bremslicht aktiviert wird) regelt.
    Hier stimmte der Abstand zwischen Sensor und Geberrad nicht (war zu groß). Da die Sensoren Induktivgeber sind muss der Abstand genau stimmen, da sonst bei niederer Geschwindigkeit kein Signal erzeugt wird und das ABS Steuergerät glaubt das Rad steht (blockiert) und beginnt mit der Regelung.
    Im Normalfall wird der Abstand bei der Herstellung der Radnabe mit Plättchen eingestellt.
    Wenn du die Plättchen, die beim defekten ABS Sensor verbaut waren, wieder verwendet hast und der Neue ein bisschen kürzer ist (paar hundertstel Millimeter) ist der Spalt zu groß und das Signal passt nicht.
    Ich habe bei meinem ein bisschen herum probiert und sogar mit der Feile ein bisschen die Auflagefläche an der Radnabe abgefeilt, bis es funktioniert hat.


    Ideal wäre ein passendes Diagnosegerät, wo man die Raddrehzahl auslesen kann. Da sieht man es gleich welcher Sensor es ist, der die Regelung verursacht.


    LG

  • Da sieht man es gleich welcher Sensor es ist, der die Regelung verursacht.

    Das geht auch zuhause, Fahrzeug hochbocken, und dann jemanden jedes Rad einzeln drehen lassen, und dann mit dem Ohmmeter die Spannung messen, die der Sensor erzeugt... Ist ziemlich fummelig, aber ginge Zur Not auch.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • mit dem Ohmmeter die Spannung messen

    8o:thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Multimeter, Mein Gott bist heute aber wieder kleinlich!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wäre aber schon interessant, zu sehen, wie du mit einem Ohmmeter die Spannung misst :lach::five:
    :nixwieweg:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!