Servus zusammen,
wie einige mitbekommen haben, dürfen wir - bzw. Frauchen - jetzt nen schwarzen 99er Blazer unser eigen nennen.
Der gute hat 250tkm gelaufen, hat die 4,3l Maschine mit Allrad, Vollleder, Schiebedach, Anhängerkupplung usw... Fährt und bremst (eher schlecht). Schiebedach, Sitzheizung, Spiegel elektrisch anklappbar funktioniert alles ganz gut.
Haben den Dicken bei Arne (Kenian) in der Gegend für 2,7 geschossen. Nachm waschen war auch das Moos an den Fensterdichtungen weg
Natürlich ist auch einiges zu machen. Irgendwo verliert er Öl - muss ich noch genau suchen. Am Getriebe kams nicht raus, eher von vorne vom Motorblock. Aber eines nach dem anderen.
Erstmal die wichtigen Sachen - Radio mit DAB+ und Freisprecheinrichtung eingebaut Dazu gleich in die Sonnenblende den Bildschirm für die Rückfahrkamera reingebastelt. Also im Innenraum kommt man echt überall schön ran.
Dann hab ich noch angefangen die Bremsflüssigkeit - DOT 3 versteht sich - zu wechseln. Blöderweise nur einen Liter bestellt, der zweite ist jetzt aber auch da. Die Plörre war eher schwarz als gelblich... pfui Deifel. Ist noch nicht fertig! Der bremste echt miserabel. Hoffe das wird besser (Scheiben + Beläge sehen sehr gut aus).
Tja was hat er noch:
- Rost Kofferraumkante und Schweller ein wenig
- Ölproblem, da er momentan aber noch abgemeldet steht, sifft es nirgends mehr raus. Hab ja noch ein bisschen Hoffnung, dass sich ne Dichtung auf der 500km Rückfahrt regeniert hat...
- Rückfahrkamera irgendwie anschließen
- Getriebeölwechsel
- Zündkerzenwechsel
- Ölwechsel (5W30 ist schon daheim) inkl. Filter
- Wegfahrsperre
Alles in allem find ich den schon schick. Bisschen Politur und gut is. Nächste Woche oder so wird er angemeldet, dann dreh ich mal ein paar Runden um den Ölverlust zu provozieren. Erst wenn ich hier mehr weiß, mach ich den Ölwechsel.
Werkstatthandbuch hab ich, aber hier sind ja tonnenweise Blazerfahrer - da hat bestimmt der eine oder andere Tipps für mich.
Rückfahrkamera:
Hab mich bewusst gegen ein Radio mit ausfahrbarem Display entschieden und nen normales 1-DIN eingebaut, weil die ausfahrbaren Displays für mich zu wackelig sind. Also ne Funk-Rückfahrkamera mit Display bestellt.
Display hab ich in die Sonnenblende integriert - runterklappen und guggen.
Rückfahrkamera hängt überm Kennzeichen. So und jetzt die Masterfrage, der Dicke steht in der Garage, is etwas eng und der Reservereifen is auch noch dran: Hat jemand Tipps wie ich am besten nach innen komme? Würd gerne im Kofferraum vom Rückfahrscheinwerfe abgreifen (unter der Verkleidung wo auch der Wagenheber verstaut ist).
Oder hat hier jemand besser Ideen? Irgendwie an die AHK pfuschen?
Bremsflüssigkeit:
Ich hab so eine Pumpe. Hab mich jetzt von hinten nach vorne gekämpft. Mit der Pumpe dauert es zwar ewig, aber irgendwie schwirrt mir was im Kopf, das beim "Fußpumpen" mit der Bremse das nicht so gut für den ABS Block ist bzw. das man etwaige Luft dort somit nicht rausbekommt? Humbug?
Aktuell wird das Bremspedal noch nicht richtig fest - es fehlt aber auch noch eine Bremse beim Wechsel der Flüssigkeit, weil mir dann die Flüssigkeit ausging. Evtl. am Wochenende dann wieder.
Getriebeöl- und Zündkerzen:
Wird erstmal hinten angestellt. Läuft wunderbar, schaltet knackig. Erstmal so fertig machen und dann mal im Sommer diese beiden Themen
Rostbeseitigung:
Wird ein Thema fürn Sommer. Vielleicht lass ich für die ganzen Themen auch Gregor einfliegen. Mal schauen.
Wegfahrsperre:
Was ich hier schon gefunden hab: Man braucht einen Code von GM und nen offiziellen GM Programmierer, damit der Mist raus kommt. Haben auch nur eine Fernbedienung. Wenn da mal was ist, dann ist die kacke am Dampfen.
Hier bin ich auch über Tipps dankbar.
So, habs mal allgemein in den SUV Bereich gepackt, weil das hier ein lebender Fred wird. Aber zerlabert den nicht Jungs!
Greetings,
Joe
PS: Zum Treffen kommen wir mim Van, da wir ja zuvor die Rundreise machen