Deiner ist ja auch mit neuerer Laderegelung gesegnet.
Versuch's doch auch ma, einfach kurz 'n platten Säureakku rein.....
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Deiner ist ja auch mit neuerer Laderegelung gesegnet.
Versuch's doch auch ma, einfach kurz 'n platten Säureakku rein.....
Ich rate von einer Optima ab! Habe eine yellow bei mir hinten reingebaut, die wurde nie richtig voll. Da wurde dann schon mal der Strom knapp bei Dvd und Standheizung. Habe jetzt einen Ladebooster eingebaut, nu gehts. Als Startbatterie wäre das aufgrund der mangelnden ladung aber wenig sinnvoll.
Gruss Maik
Einige raten ab, andere empfehlen....was soll man da machen... ich habe in meinem 92er G20 eine Optima Red als Starter und eine normale als Bordbatterie.
Verbunden oder getrennt über ein trennrelais.
Aber wie ich das hier lese, kann man es falscher nicht machen....
Der Ladestrom reicht definitiv nicht um eine Optima richtig voll zu laden, daher macht es ja wenig sinn sich für so eine ( teure) Batterie zu entscheiden.
Ladestrom
Nicht der Strom ist das Problem, es hapert meist an der zu geringen Spannung....
Ladestrom
Nicht der Strom ist das Problem, es hapert meist an der zu geringen Spannung....
richtig . Sorry mein fehler
Man kann jedoch eine moderne Lima einbauen, die knapp 15V erreicht.
Sollte der Elektrik nicht so viel machen. Zudem hast noch helleres Licht!
Man kann jedoch eine moderne Lima einbauen, die knapp 15V erreicht.
Sollte der Elektrik nicht so viel machen. Zudem hast noch helleres Licht!
Dann muss man sich Eine suchen mit passendem Regler....
Also laut Eingangsthread reden wir von REINEN Starterbatterien...
Ich habe als Starterbatterie eigentlich normale Autoakkus. Sprich die herkömmlichen BANNER, VARTA und was es sonst noch gibt.
Klar gibt es bessere Brocken usw. aber je nachdem haben wir ja leichte Platzprobleme...
die reichen eigentlich. M.m.n. haben die BUSSE (wie ihr sie nennt XD) sehr oft das Problem des Kriechstroms.
Ich hab daher einen Schalter
(Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) oha was ein Link.
Somit fahre ich seit nunmehr über 6 Jahren mit (1x gewechselt) normalen Autobatterien rum. Genaue AH Werte usw kann ich gern mal durchgeben wenn gewünscht.
Alles andere im Van versorge ich über 72AH Batterien die bei längeren Fahrten per Schalter an die Lima zugeschaltet werden können um zu laden.
Gruß
Also ich fahre seit 2009 eine Yellow Top im G20. Hatte nie Probleme. Letztes Jahr ist sie verreckt. Aber das würde ich nicht der Optima anhängen. Ich hatte ne längere Standzeit und einen Kriechstrom ohne es zu merken. Die Optima war restlos K.O. (wäre jedem anderen auch passiert)
Hab mir nun wieder eine Optima gekauft. Diesmal eine Redtop als Starter. Yellow wird als Zusatzbatterie betrieben.
Hab eine 105A Lima verbaut.
Nicht ganz voll werden....OK. Dann läuft mein G20 eben spitzenmäßig mit nicht ganz voller Batterie.
M.m.n. haben die BUSSE (wie ihr sie nennt XD) sehr oft das Problem des Kriechstroms.
DAS kann ich nicht bestätigen. Die sind dann selbstgemacht, wegen unfachmännischer Verschlimmbesserung der Elektrik und 2,3 Milliarden Lämpchen hier und da.....
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