ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zum Kühlmittelwechsel

  • Hallo Freunde,


    Ich wollte am Wochenende an meinem 1996er 5,7 Chevrolet Express Starcraft das Kühlmittel wechseln.


    Ich wollte wie folgt vorgehen:


    Altes Kühlmittel ablassen
    Thermostat ausbauen.
    Mit Liqui Moly Kühler Reiniger spülen.
    2 mal mit destilliertem Wasser spülen.
    Dann neu silikatfrei befüllen.
    Passt das soweit?


    Ich erinnere mich das brim letzten Mal nur so ca 4-5 Liter rausgekommen sind. Es sollen aber 15-20 Liter sein.
    Ist da ein Trick das ich alles rausbekomme?
    Ich würde much über Hilfe freuen.
    Viele Grüße
    Jens

  • ...entlüften und Deckel drauf nicht vergessen. :wegrenn:



    Es sollen aber 15-20 Liter sein.

    Also das klingt recht viel, bin der Meinung das da max. 7l drin sind.

    • Offizieller Beitrag

    Auch den Schlauch an der Wapu ab, dann kommt mehr raus und du kannst auch zum Spülen Zitronensäure nehmen. Das Zeug rein, gut warm fahren damit es alles schön durch spült und dann ablassen, natürlich im kalten Zustand. Dann Schläuche abund Thermostatrraus, auch vom Wärmetauscher und in beide Richtungen mit einem Wasserschlauch gut durchspülen, bis nur noch sauberes Wasser kommt.
    ich habe dann noch vorsichtig mit Luft durchgeblassen, damit so viel Wasser raus kommt und dann neu befühlt
    Und einen neuen Kühlerdeckel nicht vergessen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Danke schon mal für eure Hinweise.
    Kannst du denn die Wassermenge bestätigen wenn du es am Express schon mal gemacht hast?

  • Auch den Schlauch an der Wapu ab, dann kommt mehr raus und du kannst auch zum Spülen Zitronensäure nehmen. Das Zeug rein, gut warm fahren damit es alles schön durch spült und dann ablassen, natürlich im kalten Zustand. Dann Schläuche abund Thermostatrraus, auch vom Wärmetauscher und in beide Richtungen mit einem Wasserschlauch gut durchspülen, bis nur noch sauberes Wasser kommt.
    ich habe dann noch vorsichtig mit Luft durchgeblassen, damit so viel Wasser raus kommt und dann neu befühlt
    Und einen neuen Kühlerdeckel nicht vergessen.

    Ist aber mit Vorsicht zu geniessen, die Vorgehensweise!


    1. Zitronensäure muss KOMPLETT raus. Also entweder vorher Thermostat raus und Kreislauf damit durchspülen, oder aber tausend mal ablsssen und neu befüllen mit Wasser, wenn Thermostat den grossen Kreislauf geöffnet hatte, sonst bleibt es da.
    2. Mit Wasserschlauch gut durchspülen - kaltes Wasser?? Haarriss-Gefahr?? Wenn dann nur, wenn der Motor arschkalt ist und alles offen ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich doch geschrieben, gut warmfahren , damit das Thermostat öffnet, wenn man es vorher raus nimmt ist es noch besser und alles gut mit der Zitronensäure gereinigt wird und dann im kalten Zustand spülen und neu befüllen . :search:



    Danke schon mal für eure Hinweise.
    Kannst du denn die Wassermenge bestätigen wenn du es am Express schon mal gemacht hast?

    Habe es bei unserem PU und am Blazer so gemacht, da habe ich dann ca 10 Liter aufgefüllt, da nicht alles aus den Kanälen kommt und darum ist es besser mit Wasserschlauch, da dann alles gut raus kommt und nicht mit ablassen, auffüllen und wieder, da bekommst nicht alles raus.

  • Ich sollte vielleicht mal richtig lesen lernen. Klatschen und singen alleine reicht nicht. :dash::kuss:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Oder noch besser, nach dem Säureeinsatz die Pumpe und Heizungsschläuche abnehmen und mit'm Gartenschlauch richtig durchspülen...... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Oder noch besser, nach dem Säureeinsatz die Pumpe und Heizungsschläuche abnehmen und mit'm Gartenschlauch richtig durchspülen...... :rolleyes:

    Guten Morgen Herr Hirsch, das steht doch schon alles da, hast entlich ausgeschlafen :grumble::auslach:



    Ich hatte mir jetzt extra den Kühler Reiniger von Liqui Moly bestellt.
    Spricht gegen den etwas bei unseren Autos?

    Kenne den nicht, aber sollte damit auch gehen und ist bestimmt auch teurer

  • Oder noch besser, nach dem Säureeinsatz die Pumpe und Heizungsschläuche abnehmen und mit'm Gartenschlauch richtig durchspülen...... :rolleyes:

    Guten Morgen Herr Hirsch, das steht doch schon alles da, hast entlich ausgeschlafen :grumble:


    Es wird nur vom Thermostat gebrabbelt.... :P
    Ich hab's von den Einzelkreisläufen die dann gründlicher zu spülen gehn.... :vain:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Der Express hat einen Wärmetauscher hinten links. Die Wege dorthin sind lang. Und 10 Liter sind es locker. Mein Wärmetauscher für hinten, sitzt direkt über dem linken Hinterrad.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Wikinger.
    Muss ich denn etwas besonderes machen das der hintere Wärmetauscher leer läuft?
    Ich habe da hinten auch so ein Teil. Dachte eher es ist für die Klimaanlage.
    Also aus meinen Düsen in der Decke kommt auf jeden Fall warme Luft wenn die Heizung an ist.

  • Heizung einschalten beim Spülen

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Heizung einschalten beim Spülen

    Nicht nötig

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Wikinger.
    Muss ich denn etwas besonderes machen das der hintere Wärmetauscher leer läuft?
    Ich habe da hinten auch so ein Teil. Dachte eher es ist für die Klimaanlage.
    Also aus meinen Düsen in der Decke kommt auf jeden Fall warme Luft wenn die Heizung an ist.

    Das Ding ist mit im normalen Heizkreislauf integriert. Ich werde morgen mal schauen, was mein Alldata hergibt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!