ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kennt jemand den Produktionszeitraum dieser Öldose???

  • Werte Gemeinde,



    es geht um die Frage, ob diese Öldose "zeitgenössisch" in die 70er Jahre fällt und damit "stilecht" zum C 10 passt oder neuerer Kram ist??



    Die Bilder zeigen eine Weißblechdose Shell Mulitgrade 10W30 HD, "1 American Quart-0.94 Litre". Ungeöffnet und am Boden ohne jeglichen Rost!!



    Im Deckel eingeprägt: Multigrade For Services Mil-MM-MS-DG-DM, 10W/39 HD



    Wegen der Inhaltsangabe in US Quart vermute ich, dass diese Dosen in USA vertrieben worden sind.



    Wer weiß eventuell mehr??



    Viele Grüße und Danke


    Horst


    PS: Hättet Ihr Bedenken, dass Öl im Falle plötzlichen "Ölverlustes auf weiter Fahrt" in den alten 350er Gußklumpen zu kippen??


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hättet Ihr Bedenken, dass Öl im Falle plötzlichen "Ölverlustes auf weiter Fahrt" in den alten 350er Gußklumpen zu kippen??

    Also mal ganz ehrlich, diese Frage stellt sich für mich nicht im geringsten.
    So teuer ist das Öl was du derzeit drauf tust nun doch auch nicht, oder?


    Für mich wäre die Dose reinste Deko, nichts anderes!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne diese Dosen noch aus den 80ern...
    Zeitgenössisch ja, das Öl verwenden ja, aber ob das Dosenlabel jetzt aus den 70ern ist, das weiß ich nicht. Könnte aber stimmen, da in den 50ern und 60ern mehr Gelb auf den Dosen war...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die bisherigen Beiträge!


    Die Altersbestimmung ist deshalb so schwierig, weil es den Markennamen "X-100" schon seit den 30er Jahren gibt und es in den Jahren eine hohe Vielzahl
    von Behältervarianten gab. Wurde das Öl in z. B. in Kanada verkauft, war die Inhaltsangabe "Imperial Quart".


    Die Metalldosen tauchen schon in den 40er Jahren auf, unten ein Beispiel aus dem Jahr 1948 (Anzeige aus dem Life Magazin). Das Gelb auf dem Deckel
    war zumindest in den sicher datierbaren Zeitungsannouncen nicht in den Jahren 1950-60 zu finden...... .


    Anfänglich wurde das Öl auch in Glasflaschen verkauft!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!