ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wasserkreislauf für LPG richtig anschliessen

  • Tach jesacht,


    mein Express hatte ja leider keine funktionierende Heizung.
    Jetzt ist ein neuer Heizungskühler verbaut. Nun muss noch der Verdampfer angeschlossen werden.
    Ist es egal, wo man die T Verbindung einsetzt? Ich vermute nicht, oder?


    Es kommen ja unterschiedlich dicke Schläuche aus dem Heizungskühler. Oben dünn, unten dick (5/8 und 3/4 Innendurchmesser).
    Und welcher Schlauch kommt in die Verbindung zum Block?


    Grüße
    Dirk

  • Der Verdampfer wird in den Kreislauf von der Heizung mit eingeschleift...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    An beide...


    Die T Stücker kommen in Zu- und Rücklauf der Heizung.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ok, vielleicht hab ich die Frage falsch gestellt.


    Wo der welcher Schlauch am Verdampfer angeschlossen wird ist egal? Es ging da keine Vorgabe, welcher Schlauch wo an den Verdampfer muss? Hauptsache, es dreht sich im Kreis? :)

    • Offizieller Beitrag

    So isses.... Hauptsache durch das Ding fliesst warmes Wasser...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • An beide Schläuche mit T-Stücken ist am einfachsten.
    ( Parallele Anbindung )
    Welches Fahrzeug ?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

    • Offizieller Beitrag

    Express 6,0

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ok, vielleicht hab ich die Frage falsch gestellt.


    Wo der welcher Schlauch am Verdampfer angeschlossen wird ist egal? Es ging da keine Vorgabe, welcher Schlauch wo an den Verdampfer muss? Hauptsache, es dreht sich im Kreis? :)

    Genau, Du hast ja 2 Schläuche, die zur Heizung gehen. Und in beide setzt Du je ein T-Stück. Und dann einen Schlauch an den Verdampfer, und der andere Schaluch vom Verdampfer wieder zum freien T-Stück an der Heizung.
    Zack fertig......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau, Du hast ja 2 Schläuche, die zur Heizung gehen. Und in beide setzt Du je ein T-Stück. Und dann einen Schlauch an den Verdampfer, und der andere Schaluch vom Verdampfer wieder zum freien T-Stück an der Heizung.
    Zack fertig......

    .... und zack, wieder keine Heizung mehr ..... :D



    Es ist die einfachste aber auch dämlichste Art, den Verdampfer einzubinden.
    Mach in die Rücklaufseite wenigstens ne Drossel rein. (ambesten einstellbar)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • keine Heizung mehr ist quatsch !
    ABER
    bei deinem kannst du in den Heizung vorlauf in Reihe rein, da du kein Absperrventil hast.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • keine Heizung mehr ist quatsch !

    Jein.
    Das war mit Absicht überspitzt ausgedrück, ist aber nicht falsch. - Der Unterschied zwischen paralleler Einbindung mit zwei T-Stücken und der Reiheneinbindung ist in Bezug auf die Heizleistung echt extrem!, gerade wenn es draussen wirklich kalt ist und man schnell freie Scheiben braucht. Dann wird es mit Reihenschaltung gut doppelt so schnell warm.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt kann ich bestätigen.
    Bei mir ist es Parallel drin und ich muss die Heizung auf knapp 3/4 stellen wo vorher 1/2 gereicht hatte.


    Aber DAS nehm ich fürs Gas fahren gerne in Kauf.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • .... und zack, wieder keine Heizung mehr .....

    Meine Heizung macht genau das, was sie soll. Und das auch bei -20°C. Ich kann die Aussage von Dir nicht bestätigen........


    Der KME Gold Verdampfer ist von innen recht verschachtelt, und das Wasser muß sich da durchquetschen...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mach doch einfach in einen der beiden Schläuche 2 T-Stücke rein, dann Verdampfer rein und gut. Das ist das einfachste ohne extrakosten.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meine Heizung macht genau das, was sie soll. Und das auch bei -20°C.

    nee nee, Ingo, das macht sie bei paralleler Einbindung eben nicht! - Oder halt bei weitem nicht so schnell, wie sie könnte.
    Wenn man das Gegenteil nicht kennt oder nicht mehr gewohnt ist, dann fällt das verzögerte Ansprechen der Heizung vermutlich nicht so auf.


    Jeder Rücklauf aus dem Verdampfer hat noch eine relativ hohe Restwärme, die Du der Inneraumheizung bei paralleler Einbindung als Potential vorenthältst, weil sie direkt dem Kühler zugeführt wird.


    Um es mal als Praxisbeispiel zu erklären: mit paralleler Verdampfer-Einbindung und ohne Drossel hat mein 5,3l Silverado bei ca. 0°C Motortemperatur beim Start ca. 12km gebraucht um auf 90°C Wassertemperatur zu kommen aber ca. 16km, damit das Lüftchen aus den Düsen gerademal als "warm" zu bezeichnen war.


    Sooodele: gleiche Strecke und gleiche Bedingungen. Mit paralleler Einbindung aber mit Drossel im Verdampferrücklauf ist die Kiste wieder bei 12km auf 90°C CT. Aber es kommt schon jetzt "warme Luft" aus den Düsen.


    Stage 3: serielle Einbindung des Verdampfers [mit einem kleinen Bypassschlauch (wegen der Durchflußmengen bei hohen Drehzahlen :D )]. Immer noch die 12km bis 90°C CT. - Aaaber, schon davor kommt "heisse" (man bemerke den winzigen Unterschied!) Luft aus den Düsen ........ 8)


    In allen drei Fällen schaltet sich die Gasanlage zum gleichen Zeitpunkt (erreichen der 30°C CT-Solltemp) ein!


    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: bei allen Fahrzeugen deren Heizungsregelung über Luftklappen funktioniert (praktisch alle modernen Fahrzeuge und hier im Forum ebenfalls fast alle) und nicht über Wasserdurchflußregler, ist eine parallele Einbindung des Verdampfers zwar eine einfache Lösung, aber völliger Blödsinn. - Sorry Jens, aber jedem Gasanlageneinbauer der das macht, würde ich die Ohren lang ziehen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Stage 3: serielle Einbindung des Verdampfers [mit einem kleinen Bypassschlauch (wegen der Durchflußmengen bei hohen Drehzahlen )]. Immer noch die 12km bis 90°C CT. - Aaaber, schon davor kommt "heisse" (man bemerke den winzigen Unterschied!) Luft aus den Düsen ........

    Naja, sowas brauchen Ältere Männer ja auch, und durch die Verlustrate der Ohren, fahren die auch zulange im niedrigen gang durch die Gegend.


    :nixwieweg::nixwieweg::nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mal von den Problemen der älteren Herren abgesehen… :)


    Was ist denn, wenn ich einen Anschluss vor das Heizungsventil lege und einen dahinter?

  • Welches "Heizungsventil"?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!