ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kurze Frage zur Klangoptimierung bzw Rohrreduzierung (Muffler)

  • Ich möchte meinem Suburban etwas das blubbern beibringen.
    Soweit ist alles klar, es kommt ein Flowmaster 50 Delta Flow da rein wo noch der originale Topf hängt.
    Möchte das der Innenraum ruhig bleibt und er außen nur moderat blubbert... Also zumindest mehr als Serie, da hört man gar nichts.


    Problem... Die originalen Rohre sind 2,75" . Den Flowmaster gibt´s aber entweder mit 2,5" oder 3" Anschluss...
    Beide Flowmaster haben dieselben Abmaße. Somit sollte auch das Innenleben dasselbe sein.


    Nun zur Frage... Macht es mehr Sinn von den originalen Rohren (2,75") auf 3" oder auf 2,5" (Flowmaster) zu gehen?
    Spielt das (#Staudruck) überhaupt eine Rolle?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Mmh, die gleiche Frage stellt sich bei mir. Bin auf Antworten gespannt :whistle:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Moin , also ich habe bei meinem Avalanche auch nen Flowmaster drunter , und der geht von den 2,75 auf 3 Zoll wobei bei meinem auch die anlage nach dem Flowmaster als 3 Zoll Anlage mit 4 Ausgängen gebaut ist.
    wenn du nur moderates Blubbern willst , dann würde ich auf einen 55iger zurückgreifen und soweit wie möglich nach hinten setzen.
    Je weiter hinten desto weniger dröhnt es im Inneren


    LG

  • Je dünner das Rohr, um so höher die Frequenzen

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eigentlich ganz einfach sofern man einen Flowmaster haben möchte...


    Man gehe auf diese Seite Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und gebe die Daten seines Fahrzeugs ein. Dann schmeißt er alles raus was für dieses Fahrzeug optimal wäre...
    In meinem Fall ein SUPER 50 SERIE DELTA FLOW mit 3" Ein und Ausgang.
    Der wirds dann wohl auch werden...


    Hier dann auch mal einige Fakten des Herstellers... Da wird alles beschrieben. Auch die Wahl des Durchmessers...
    https://www.only-flowmaster.de/images/01-Toepfe.pdf

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hmm, Kammerdämpfer neigen gern zum dröhnen , soweit ich weiß, ist der Flowmaster 50 Delta Flow ein 3Kammerdämpfer.
    Wenn der falsch sitzt, kanns nerven.
    Je größer der Rohrdurchmesser um so dumpfer klingt es.
    Hast du schon mal über einen Resonanzdämpfer nachgedacht?
    Ich hab einen Simons Turbolight drunter.
    Nervt nie, dezentes tiefes Blubbern und weder mit TÜV noch Polizei jemals ein Problem gehabt.
    Hier mal ein link mit ein paar Infos zu dem Teil.
    VG

  • hier der Link.
    Keine Ahnung warum der oben nicht abgezeigt wurde.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Dynomax ist mit dem Simons nicht vergleichbar.
    Der Dynomax Super Turbo ist ein Kammerdämpfer wo zwar auch große Siebrohre verbaut sind aber es bleibt ein Kammmerdämpfer und die dröhnen, wie schon gesagt, gern mal, vorallem wenn sie zu weit vorn sitzen. Der Simons ein echter Resonanzdämpfer.

    • Bei einem hast Du recht, eine Blechdose ala Sub ist kein PU :D
  • Wenn das nicht zu viel verlangt ist könntest du mal ein Video oder eine Soundfile von dem Simons reinstellen.
    Ich wollte den in meinem Tahoe auch mal testen. Leider findet man in youtube kaum Videos mit den Simons Dämpfer und nem V8.


    Danke im Voraus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Würde mich auch mal interessieren wie der klingt.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • lacht nicht, ich hab sowas noch nie gemacht, kann man sowas mit nen Smartphone aufnehmen?
    Ich meine hört man da was?


    Wenn "SIE" uns das Treffen nicht versaut würde ich den Sound gern nach Stiege mitbringen und dort kann dieser dann gern probegehört und aufgezeichnet werden.
    Vorallem das Vorbeifahrgeräusch und beim beschleunigen ist nett, aber auch einfach nur so hin blubbern... :)

  • Klar geht das mit dem Smartphone. Einfach auf die Kamera App dann Video aufnehmen. Vielleicht hilft dir ja jemand und hält das Handy. Nur nicht 5 cm an den Auspuff halten dann fliegt dir das Ding um die Ohren.


    Dann entweder vom Handy auf die Seite laden oder das Video auf den Rechner und hochladen. Gibt ja mehre Möglichkeiten. Wenn Hilfe brauchst schreib mich an.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ach... ganz vergessen... :whistling:


    Der originale Mitteltopf ist dem Flowmaster gewichen und der Razonator hinten, kurz vor dem Ausgang ist auch raus. Nun hört er sich wieder an wie ein V8. :thumbup:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!