ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Van - Trommelbremse ohne Funkion

  • Seas Jungs,


    bin heute durchn TÜV gerauscht. Bremse hinten links ohne Funktion.
    Dachte die Beläge sind im Arsch - hatte mal nen defektes Radlager und dann Öl inner Bremse. Also Beläge neu gemacht.
    Auf jeden Fall bremst der hinten links nicht (Trommelbremse).


    Jetzt dacht ich mir - hey - überholste halt die Bremse. Nur was brauch ich da fürn Mist? Is mal wieder Neuland so ne Trommelbremse...


    89er Chevy G20 Van
    5,7 V8, TH700R4
    Trommelbremse


    Schau grad bei Rockauto durch... ouuuu man.


    Hat wer Tipps, was ich am besten bestelle?


    Sonst hatt alles funktioniert :) Muss halt zur Nachkontrolle wenn die Bremse wieder bremst.
    Und ja ich weiß, momentan hab ich ein leichtes Bremsenproblem.


    Gruß,


    Joe

  • Hat wer Tipps, was ich am besten bestelle?


    Is aus der Ferne etwas schlecht zu sagen.... :whistle:


    Bremszylinder funktioniert?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    nimmst mal Bremsbacken, Eisenwaren und Eimstelschrauben, die Bremzylinder hat Harald ja schon gefragt


    bin jetzt mal von 89 ausgegangen und habe nicht auf die Lager geachtet


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    https://www.rockauto.com/de/mo…sn=2843&jsn=2843&jsn=2843


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    https://www.rockauto.com/de/mo…07759&cc=1046315&jsn=2835

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Habe erst vor 2 Wochen meinen 92er aus der Werkstatt geholt und dort u.a. beide Trommelbremsen hinten komplett machen lassen.


    Teile habe ich selbst bestellt, in Abstimmung mit meinem Amischrauber:
    ACDelco 18K560 ("Eisenwarensatz")
    ACDelco 17473R (Satz Bremsbacken)
    2x ACDelco 18B231 (Bremstrommel)
    ACDelco 18K41 (Selbsteinsteller Reparatursatz, Achtung - links und rechts unterschiedlich!)
    ACDelco 18K42 (Selbsteinsteller Reparatursatz, Achtung - links und rechts unterschiedlich!)
    2x ACDelco 18E1034 (Radbremszylinder)


    V.a. das schwere Zeug (Trommeln+Backen) bei amazon.com, weil Versand deutlich günstiger.
    Ob die genauen Teile jetzt bei deinem auch passen, weiß ich natürlich nich...


    Je nach Vorlieben und Preis gibt's das ganze z.B. auch von Raybestos.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Hat die Betriebsbremse oder die Feststellbremse oder beide nicht funktioniert?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Betriebsbremse!

    Also Radbremzylinder

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin moin

    bin heute durchn TÜV gerauscht


    :1007: genau wie bei mir letzte Woche am 09.03.,naja kann ja mal passieren. :whistle:



    Auf jeden Fall bremst der hinten links nicht (Trommelbremse).

    Auch das war bei mir so. Die Trommelbremse unterstützt eh nur zu 1/3 die vordere Bremse.


    Meine Fussfeststellbremse war auch o. F., fiel mir aber nicht auf da ich die nie nutze.


    Was mir aber schon seit Jahren angeraten wurde, zum einen damit die nicht fest gammelt und


    zum anderen merkt das da was evntl. nicht stimmt.


    Naja nu ist wieder alles schön. Muss nur noch zur Nachuntersuchung am 30.03. :spiteful:


    Letzten Sonntag alles schön zerlegt, gesäubert und geluschert woran es liegt.


    Der Bremszylinder war Fratze, die Dichtung usw. , hab mir sowas schon mal vor Jahren auf Lager


    gelegt, da ich mir damals so dachte, irgend wann kommt das mal. :huh:


    Bei RA kostet der Dichtungssatz so 3 - 4 Dollar oder so, nur das Dichtungsset. (2x Gummi & 1x Feder)


    Dann ma geguckt was ein neuer kostet, ich vermute es sind alles aufgearbeitete wie neu zum Neupreis


    von irgend etwas bei 5 Dollar.


    Da ich ich ja jetzt die alten ausgetauscht hab, werd ich mir mal irgend wann nur das Überholset zulegen


    und die wieder in schickschön machen.........für in vllt. 10 Jahren mal. :vain:



    Is mal wieder Neuland so ne Trommelbremse...


    War es für mich auch damals, bin jetzt erst das 2. mal dran gewesen.


    Is nix schlimmes und kannst eigentlich nichts falsch machen. MErke dir dir nur die Reihenfolge


    beim zerlegen, ich hab das damals mit Handy und Bildreihenfolge gemacht.


    Mache aber nicht den Fehler und zerlege beide gleichzeitig. :nono:


    Denn dann kannst nur noch gucken, wenn was sein sollte ob du alles richtig wieder eingebaut hast. ;)


    Und alles schön sauber machen, auch die Bolzen die von hinten reingesteckt sind und vorn (innen) mit


    einer Feder mit Blech arritiert ist.


    Für langen Federn die da eingehakt sind, kannste eine Nasenzange nehmen und mit einem


    Schraubendreher als Hebel. z. B. beim zusammen bauen und einhängen.


    Wenn du alles scheeen wieder i. O. hast und die Trommel druff ist, dann musst die die Bremsbacken


    so einstellen, mit dem Kranz/ Versteller das die Trommel leicht an den Belegen schleift.


    Der Rest stellt sich eigentlich bei Abnutzung selber nach, zumindest sollte es so funzen.


    Beim Tüv war bei mir vorn mit der Betriebsbremse alles i.o. seit gestern Abend nach der Spätschicht


    meldet sich das Blech für die akustische Verschleissnzeige. Das geht einem auf die Eier. :dash:


    Das werd ich morgen oder Sonntag mal schnell ran, neue Beläge liegen hier ja auch noch rum. :whistle:


    Aber dann ist alle und muss neu bestellen :D


    Wenn du bestellst, immer dran denken deine Bremse funzt mit Unterdruck und ohne ABS.


    Das steht dann alles da.


    Vllt. konnt ich dir ja ein wenig helfen und kannst mir folgen mit dem was ich schrieb.



    MAximale Erfolge :thumbup:



    Und da ich eh dabei war und noch Zeit hatte, hab ich noch schnell den alten Zusatzgetriebeölkühler


    unterm Fahrzeug Höhe Kennzeichen auch endlich entfernt


    (war schon 2014 geplant, aber kei Zeit gehabt, der Kahn muss rollen)


    und den richtig hinterm Grill vorm Wasserkühler gesetzt. War noch so vom Vorgänger und gefährlich


    wenn mir da mal was reingeflogen, gelaufen oder oder oder wäre.


    Das nur so nebenbei.


    Gruss:)

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • amazon.com

    Ich habe da mittlerweile ein sehr gestörtes Verhältnis zu!!


    Meine Bremsscheiben vorne bei amazon.com bestellt. nach fast 4 Wochen endlich Zustelltermin bekommen. 2 Tage vorher, die Teile waren in GB mittlrweile, gingen die Teile zurück zum Absender und auf einmal versendet der nicht mehr nach Deutschland.... Einfuhrabgaben und alles war bereits bezahlt.....



    Und erst später gelesen, daß der TÜV die Betriebsbremse bemängelt hat. Also ist vermutlich der Radbremszylinder hinüber. Dann würde ich aber gleich beide Seiten wechseln.
    Solltest Du trotzdem alles wechseln wollen, dann nimm einen Meschschieber, und messer Deine Trommel im innenmaß. Es gibt verschiedene Duchmesser für Bremstrommeln.Und als Beläge hinen, würde ich Centric nehmen, und den dazugehörigen Metalsatz nebst Hebel...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • amazon.com

    Ich habe da mittlerweile ein sehr gestörtes Verhältnis zu!!
    Meine Bremsscheiben vorne bei amazon.com bestellt. nach fast 4 Wochen endlich Zustelltermin bekommen. 2 Tage vorher, die Teile waren in GB mittlrweile, gingen die Teile zurück zum Absender und auf einmal versendet der nicht mehr nach Deutschland.... Einfuhrabgaben und alles war bereits bezahlt.....

    Oha, das hatte ich so zum Glück noch nicht!
    Allerdings achte ich darauf, dass das immer direkt ovn Amazon kommt, nicht von irgendwelchen Marketplace-Händlern. Wie war es bei dir?


    Wenn die Sachen auf Lager sind, dauert es dann meist ca. ne reichliche Woche (günstigste Versandart).




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ich habe jetzt von Rockauto bestellt, ich habe kein Bock auf solche Spielchen, das kam angeblich direkt vom Lager. Jetzt können die andere damit beglücken, ich nicht mehr...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, heute mal Bremse neu gemacht. Voll hübsch das glänzende Metall und die bunten Federn. Danach schön entlüftet, hoffe das jetzt gut ist. Werd die Tage mal aufm Bremsenprüfstand fahren obs jetzt passt.


    Hab viele Fotos gemacht. Zum Glück... Irgendwann ist mir der ganze Mist entgegen geflogen ;) aber ging sonst echt gut, auch der Bremszylinder ließ sich einfach tauschen.


    Wenns Pickerl drauf is, meld i mi wieder

  • Heute beim Onkel Tüv gewesen. Der dicke verzögert nun auch hinten wieder :) Die Stickersammlung wurde erweitert und bei der Gelegenheit auch gleich der neue OMVL Verdampfer eingetragen.


    5$ Radbremszylinder + Eisenwaren = bremst ;)
    Bremsflüssigkeit DOT3 hab ich auch gleich nen Eimer bestellt, is schon bissi schmuddelig, werd ich jetzt mal schön durchpumpen die beiden Systeme :)


    Merci und schönes Osterwochenende.

  • Na siehste, geht doch :bravo:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!