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Stromverbrauch im Tahoe

  • Tach tach,
    Unser Tahoe Bj 02 hat ein Stromproblem,nach kurzer Zeit wird die Batterie schwächer und das Starten ist unmöglich.
    Dann lade ich wieder und für ca 4 Wochen ist alles wieder gut.
    Batterie ist ne Varta und ca 4 Jahre alt.
    Dann bin ich mit der Fehlersuche begonnen.
    Batterie abgeklemmt und Messgerät zwischen
    Massepol und Masseklemme angeschlossen.
    Da stand dann 12.50V,bisschen viel denke ich :hmm: .
    Wenn ich das Bremslicht dann betätige geht's auf 12.72V hoch,das gleiche wenn ich den Lichtschalter einschalte.
    Dann bin ich angefangen nacheinander die Sicherungen zu ziehen um zu schauen bei welcher Sicherung die Voltzahl sinkt, ja scheiße, nix sinkt :dash: .


    Radio und auch den Lichtschalter hab ich den Kontakt genommen, auch da, keine Reaktion.


    Wie kann ich weiter prüfen, wer hat ne weitere Idee???


    Gruß Jochen

  • Hey Jochen,
    wenn Du so messen möchtest solltest Du den Strommeßbereich nehmen.
    Dann kannst Du den Strom messen.
    Durch anschließenden ziehe der Sicherungen kannst den Stromkreis finden wo der meiste Strom fließt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Moin,
    Du hast da nen dicken Denkfehler.
    Messgerät in Reihe geschälten zum Strom ! messen ,also Ampere und dann nicht zwischen Masse und Accu sonder auf der Plus - Seite.
    Spannung messen zwischen Plus- und Minuspol

  • Hi Jochen, wenn du ein Strom Problem suchst musst du das Multimeter (wenn kein zangenamperemeter vorhanden ist) auf ampere stellen und in Reihe schalten und am besten so das es außerhalb vom Fahrzeug ist und du die Motorhaube zu bekommst. Aber auf keinen Fall starten wenn dein Multimeter in Reihe hängt. Dann alles ausschalten und Auto abschließen, ne Weile warten bis alle Geräte „schlafen“ und dann den Stromverbrauch ablesen. Viel Erfolg :)

  • Ich fummel das in Reihe schalten mal für Holländer auf:


    Pluspolkabel von der Fahrzeugbatterie abnehmen, das schwarze Kabel vom Multimeter an dieses Kabel mit der Metalspitze anfummeln. Dann rotes Kabel von Multimeter nehmen, und Metalspitze auf dem Pluspol der Batterie festklemmen. Multimeter auf "A" stellen. Dann Autowagen abschließen, und 20 Minuten warten, bis alles schläft.
    Dann kannst Du genau ablesen, was dort an Strom verbraucht wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Achja, ich vergaß:



    :nixwieweg::nixwieweg::nixwieweg::nixwieweg::nixwieweg:

    Gruß Ingo


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  • Ich fummel das in Reihe schalten mal für Holländer auf:


    Pluspolkabel von der Fahrzeugbatterie abnehmen, das schwarze Kabel vom Multimeter an dieses Kabel mit der Metalspitze anfummeln. Dann rotes Kabel von Multimeter nehmen, und Metalspitze auf dem Pluspol der Batterie festklemmen. Multimeter auf "A" stellen. Dann Autowagen abschließen, und 20 Minuten warten, bis alles schläft.
    Dann kannst Du genau ablesen, was dort an Strom verbraucht wird.

    Nett,sehr nett :kuss:

  • Ich würde es trotzdem zwischen minuspol Un Masse klemmen.
    Schon aus Sicherheitsgründen.
    Wenn der pluspol abgeklemmt wird brauchst Du nur die Masse berühren und es funkt im günstigsten Fall.
    Im ungünstigsten Fall explodiert die Batterie.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
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  • Bei der ollen Jolle kann die Motorhaube offen bleiben (wnn Motorraumbeleuchtung aus) und abschließen muß man eigentlich auch nicht. - Dauert knapp 50 Sekunden, dann liegt das Teil im Coma. Dann sollten noch 0,034 bis 0,042 A Strom fliessen, wenn das Radio abgekoppelt ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich fummel das in Reihe schalten mal für Holländer auf:


    Pluspolkabel von der Fahrzeugbatterie abnehmen, das schwarze Kabel vom Multimeter an dieses Kabel mit der Metalspitze anfummeln. Dann rotes Kabel von Multimeter nehmen, und Metalspitze auf dem Pluspol der Batterie festklemmen. Multimeter auf "A" stellen. Dann Autowagen abschließen, und 20 Minuten warten, bis alles schläft.
    Dann kannst Du genau ablesen, was dort an Strom verbraucht wird.

    Nett,sehr nett :kuss:

    Schon wieder falsch!




    Das rote Kabel in die Buchse links von schwarz stöpseln, und den Drehknopf ( Schwarz) ( inder Mitte vom Gerät) auf "A " drehen
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


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  • Dann lade ich wieder und für ca 4 Wochen ist alles wieder gut.

    klingt einfach nach zu vielen aktiven Stromverbrauchern und viel zu wenig Fahrstrecke!


    Dadurch hattest Du mehrere Tiefentladungen (jedesmal wenn der nicht mehr ansprang) und nu ist die Batterie im Popo. Kapazität möglicherweise schon unter 50 %.

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  • zu vielen aktiven Stromverbrauchern und viel zu wenig Fahrstrecke!

    So wollte ich das nicht formulieren, aber, ich denke, daß trifft den Nagel auf den Kopf....


    Und bei jedem Ladevorgang, stirbt die Batterie ein bisschen mehr nach einer Tiefentladung. Bleiakkumulatoren sollten nicht tiefentladen (Zellenspannungen unter 1,8 V) werden, da dies den Akkumulator unbrauchbar machen kann.


    Ab einer Gesamtspannung von 10,8 Volt gilt die Bleisäurebatterie als tiefstenladen. Damit ist sie dann quasi tot!

    Gruß Ingo


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  • hallo Jochen ,
    auch wenn du jetzt eine Neue Battery hast würde ich mal schauen ob da nicht doch seltsame Ströme fließen die das im Ruhezustand nicht sollen , sonst machst du dir die neue Batterie wieder kaputt

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