ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lambdasondefehlercode trotz Neueinbau

  • Hallo Jungs...ich mal wieder.


    Nachdem das Thema "Motor startet bei Kälte nicht" erstmal abgehakt ist (Programmierer in den USA gefunden, muss aber noch etwas sparen dafür), belastet mich ein neues altes Problem. Parallel zu dem Steuergerät kamen ja immer die Fehlercodes 0141 und 0147.


    Wie mir in dem anderen Thread empfohlen wurde, habe ich vor knapp 3 Wochen alle 4 Lambdasonden getauscht. Von Rock. 3x Bosch 1x Delphi, für Pendlerautos.


    Lief bis gestern einwandfrei. Vielleicht 500-700km
    Auf jeden Fall knapp 1,5 Tankfüllungen.


    Plötzlich ging die SES wieder an. Ausgelesen: 0141 und 0147. Na prima dachte ich mir...so ein verdammt undankbares Auto.


    Können denn schon wieder 2 Sonden kaputt sein? Vor allem schon wieder die gleichen? Kann es auch an den Kabeln liegen? Wieso lief er aber dann so lange?


    Das Interesse an diesem Fahrzeug ist mittlerweile gegen Null.....aber er muss laufen. Ich brauche den Bock...

  • so ein verdammt undankbares Auto.

    .... oder ein dummer Schrauber :D


    Hast Du mal am Steckplatz der Sicherung für die Heizung den Stromverbrauch der beiden Sonden gemessen?
    Nein??=
    Warum nicht???
    Wenn die Heizung angeblich nicht geht mißt man doch erstmal, ob die Heizung auch wirklich nicht geht, oder ????


    Also gib mal Werte. Alles kalt, wieviel A direkt (!) bei Zündung AN? - Zündung AN lassen und Wert nach 1 Minute und nach zwei Minuten und eventuell nach 3 Minuten ablesen. Sind wie hoch?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die nachfolgenden Zeilen kommen dem dummen Schrauber recht nah....obwohl ich unerfahren bevorzugen würde.


    Die 4 Lambdas haben separate Sicherungen?
    Wie wo was? Absolutes Neuland...


    Man merkt deutlich, dass ich das nur zum Hobby mach :D


    Ich weiß nicht mal, welche Lambda welche ist von den vieren. Da es laut Internet Recherche oder meinem Buch verschiedene Abgasstränge gab. Immer wieder anders betitelt.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ich weiß nicht mal, welche Lambda welche ist von den vieren. Da es laut Internet Recherche oder meinem Buch verschiedene Abgasstränge gab. Immer wieder anders betitelt.


    Regelsonde linke Bank


    Regelsonde rechte Bank


    Monitorsonde linke Bank


    Monitorsonde rechte Bank


    :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Regelsonden sitzen vor dem Kat, und die Monitorsonden sitzen nach Kat.


    Monitorsonden brauchen keine Heizung..........
    Die Regelsonden werden geheizt, damit sie schnell den Dienst aufnehmen können, denn die Sinden arbeiten erst ab ca. 300C

  • Ok, und welche Bank ist 1 bzw 2?
    Und welcher ist jeweils Sensor 1 bzw 2?


    Oje, wikinger, es geht um meinen 1997er K1500 mit dem 5,7er Vortec mit dem NV3500. Nicht um den G20.
    Entschuldige....


    An allen 4 Lambdas sind 4 Kabel demnach gehe ich davon aus, dass alle 4 eine Heizung haben?



    2 Lambdas sitzen im jeweils im Krümmer. Das eine im Hosenrohr vor dem Kat und eine nach dem Kat.


    Was mich auch noch stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Fehler immer sporadisch kommt. Mal nach 10km, mal nach 20km. Mal nach dem 3. mal starten, mal nach dem 5. mal. Wie er lustig ist.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Sporadisch, klingt mehr nach 'm Fehler in de Kabelage..... :rolleyes:


    Stecker un Kontakte i.O.??

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ja. Habe alle aus gepustet mit Druckluft und mit Kontaktspray versehen.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ok, und welche Bank ist 1 bzw 2?
    Und welcher ist jeweils Sensor 1 bzw 2?

    Bank 1 ist die Zylinderbank, in der Zylinder 1 ist. Also in unserem Fall die linke Bank.
    Und Sensor 1 ist die Regelsonde vor Kat, und Sensor 2 ist die Monitorsonde nach Kat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja. Habe alle aus gepustet mit Druckluft und mit Kontaktspray versehen.

    Trotzdem kann ein Kabel mit defekter Isolierung für den Fehler sorgen.
    Erstmal prüfen, ob die Lambdaheizung wirklich nicht mehr geht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ok, das ist eine super Info.


    Da setze ich mich mal mit dem Schaltplan auseinander und schau, ob ich euch irgendwelche Werte geben kann.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Schaltplan habe ich soweit verstanden. Ein Stromführendes Kabel kommt vom Nockenwellensensor an alle 4 Lambdas.


    Das was dann gleich an Masse geht, ist ja der Heizstromkreis richtig?
    Die anderen Anschlüsse, die ins Steuergerät gehen, sind die Steuerleitungen, richtig?



    Unabhängig eines Kabelbruchs, nachdem ich noch nicht gesucht habe, wie messe ich, ob die Heizung funktioniert? Es gibt keine jeweilige Sicherung für jede Lambda.


    Woher weiß das Steuergerät, welche Heizung nicht funktioniert, wenn alles an einem Kabel hängen?


    Und warum kommt der Fehler nur sporadisch?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Das ist so nicht richtig.
    Ichhabe zwar keinen Schaltplan im Alldata, aber die Regelsonde hat 4 Kabel. Einmal Regelkreis mit Masse, und Heizkreis mit Masse. Meistens ist die Heizung weiß, und die Masse schwarz.
    Die Regelsonden sind mit dem Motorsteuergerät verbunden, und versorgen jemes mit Daten vom Abgas.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin
    Hier noch Mal ein Bild der Kabelfarben/ Belegung.
    Gruß Morten ✌️Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gesendet von meinem U FEEL PRIME mit Tapatalk

  • Hi,


    ich habe zwar keinen Schaltplan zu deinem Auto, aber ich glaube du hast den Schaltplan NICHT verstanden.
    der Nockenwellensensor kann nicht die Lambdasonden versorgen. Es könnte nur sein, dass der NWS über die gleiche Sicherung oder Relais mit 12V versorgt werden.
    Annahme:
    wenn du 4 kabeln hast, dann ist eines die 12v Versorgung bei Zündung ein (oder Motor an) für die Heizung. Eines ist die Masse für die Heizung. die anderen zwei ist die Sonde, ein Kabel ca. 0,5V das andere ist die Sondenmasse übers Steuergerät.


    wichtig wenn du den Heizungsstromkreis misst, messe bitte nicht nur ob 12V zum Stecker der Sonden hinkommt und Masse vorhanden ist, sondern messe den Stromkreis auch auf Last (ob auch wirklich genug Strom durch die Kabeln fließt).


    noch einen tipp am Rande: bitte verwende keinen Kontaktspray am Lambdasondenstecker. da die Signalspannung der Sonde sehr gering ist (0,1-0,9V) kann durch den Kontaktspray das Signal verfälscht werden und zu falschen Messung führen und dudir damit einen anderen Fehler einbaust.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!