ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Powerstop Bremsscheiben

  • Meiner hat die serienmäßig. Woher soll der denn wissen, wie die original aussehen? Hauptsache, die Bremswewrte stimmen und es ist genug Belag drauf.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Servus zusammen,
    mein Ho braucht hinten neue Bremsscheiben. Hatte schon mal jemand Probleme beim TÜV mit den gelochten/geschlitzten Powerstop Extrem Performance Scheiben?

    wieso soll der TÜV was dagegen haben, wenn man besser bremsen kann?
    Durchmesser der Scheiben usw. ist ja alles wie ab Werk, da muss man ja auch nicht am Sattel fummeln oder sonstiges, damit das alles wieder passt.
    Wenn Du beim gleichen Durchmesser bleibst, wird es keinerlei Probleme geben.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Meiner hat die serienmäßig.

    Oha, glochte/geschlitzte Bremsscheibe hinten serienmäßig. Mein Ho hat nur innenbelüftet serie.



    Woher soll der denn wissen, wie die original aussehen.

    z.B. wenn vorne noch die orginalen innenbelüfteten drin sind. Aber wenn's keine probleme damit gibt is ja umso besser.
    Wollte mir nur wieder das gelaber beim TÜV ersparen wegen nicht Orginal usw.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Ne Garantie, dass du nicht an einen Meister Oberchlau gerätst gibts natürlich nicht, aber im Normalfall stellst du dich dumm und sagst, das war so

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Die Powerstop sind quasi wie vor ne Betonwnad fahren beim bremsen. Der TÜV Macker wird Augen bekommen, was der Hoe für Bremswerte erreicht. Bei auch gleich vorne welche drauf, und wechsel die Bremsschläuche gegen Stahlflexleitungen aus. Das ist wie Anker werfen. Ich hatte schon mit viel Verbesserung gerechnet, denn der Van hatte durch die Masse bedingt keine hohe Verzögerung. Bremse treten und bumms steht das Ding
    Thomas hat auf dem Hoe Stahlflex drauf, der schwärmt nur noch

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen,
    mein Ho braucht hinten neue Bremsscheiben. Hatte schon mal jemand Probleme beim TÜV mit den gelochten/geschlitzten Powerstop Extrem Performance Scheiben?

    Ich hab die in meinem Hoe verbaut, komplett vorne und hinten. Zusätzlich noch komplett auf Stahlflex (vom Fabian Spiegler / Freiburg) umgerüstet.


    Der einzige Kommentar von meinem TÜV Onkel war nur eine Frage: "Was hast du mit den Bremsen gemacht ?"
    Meine Antwort "Verbessert."


    Nur bei den Stahlflex hat er etwas die Augenbrauen hoch gezogen, hat sich aber schnell beruhigt als ich ihm sagte es sind die vom Fabian Spiegler.
    Plakette geklebt, Bericht geschrieben, fertig.



    Da passiert beim TÜV eigentlich gar nix, ausser das er sich freudig erstaunt über durchaus positive Bremsleistung äussert.


    Tausch aber nur an der HA aus von vorher auch PowerStops drauf waren, sonst kann es sein das er hinten überbremst.
    Weil die packen echt gut zu.
    Ansonsten tausch den ganzen Satz vorne und hinten.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ich kann ingo nur beipflichten.


    mein bus hat 3,5 t lebendgewicht und mit den ps bremst er besser als mit den serien disc´s.


    und ich habe keine stahlflex, dafür aber hydroboost ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hydroboost is auch nich besser als nen Unterdruck-BKV...
    Is einfach für Motoren die zu wenig Unterdruck erzeugen... oft bei Diesel und aufgepumpten Motoren zu finden... Eine Alternative wäre ne Riemenbetriebene Unterdruckpumpe, um nen Unterdruckbremskraftverstärker zu betreiben... gibt es ja schliesslich auch... ;)


    Hi hi hi :thumbup:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Hydroboost findet man bei den Trucks aber genauso gut bei den Benzinern.....

    Aber es ist völlig richtig, die Bremsleistung ist nicht besser als beim Vacuumverstärker.


    Allerdings ist der Hydroboost etwas giftiger beim Anbremsen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich weiß , ihr beide seid auskenner aber Ich sehe das mit dem Hydro etwas anders , zumindest gefühlsmäßig.


    Aber um so irrelevanter ist das dann im Bezug auf die bremsleistung der Power Stop ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Die Fragen ging lediglich auf Probleme mit dem TÜV.
    Und nicht um technische Details.
    Ich kann aus Erfahrung die Powerstop nur empfehlen und ich habe einen Hersteller für Stahlflex bei ebay gefunden, das gibt es ABE mit. Man kann sich sogar die Farbe der Leitungen aussuchen....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und die Anschlüsee werden dann auf Wunsch angefertigt. Sowie die individuelle Leitungslänge.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • mit den ps bremst er besser als mit den serien disc´s


    Liegt aber nicht allein an den Scheiben, die Kombination aus Belagsmaterial und Scheibenmetall bringt's.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wie sieht es bei denen dann mit der Haltbarkeit aus? Wenn bei dem Dicken die Bremsen mal fällig werden, würde ich mir auch mehr Verzögerung wünschen. Ist doch etwas mau für den hiesigen Verkehr... als Sicherheitsreserve. Aber wenn sie dann nur halb so lange halten...? Oder passt das?

    Viele Grüße aus Berlin


    2007 Cadillac Escalade 6.2 AWD mit Prins Gasanlage
    2010 Mercedes C250 CGI

  • Hab die am VAN auch drauf, bin sehr zufrieden damit und werde die auch immer wieder holen, wenn fällig.
    Haltbarkeit sicher um einiges höher als der Billig-Mist, den man auch bei RA bekommen kann. Hab beim Hoe schon viel Erfahrung mit der unterschiedlichen Haltbarkeit/Abnutzung vom Bremsscheiben machen müssen, alle von RA bestellt. Aber günstig gekauft, ist immer doppelt gekauft.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Die halten (wenn man die Bremsbeläge nicht bis aufs Eisen runter reitet) sehr lange.


    Ich hab die Scheiben (Z36 Kit) nun seit über 220.000 km verbaut und die sind nicht mal ansatzweise an der Verschleissgrenze.
    Und ich fahr ca 50.000/Jahr und die meisten knapp unter dem ZGG. (die letzte Wiegekarte sagte 2970 KG voll)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • wie sieht es bei denen dann mit der Haltbarkeit aus?


    Bei bearbeiteten Bremsscheiben ist natürlich die Oberfläche geringer wodurch die Scheiben etwas schneller verschleißen.


    Wenn Keramik- oder Sintermetallbeläge verwendet werden ist der Scheibenveschleiß höher, bei besserer Standfestigkeit


    unter Hitzebelastung, wie längerer Bergabfahrt etc.....




    Ich hab die Scheiben (Z36 Kit) nun seit über 220.000 km verbaut und die sind nicht mal ansatzweise an der Verschleissgrenze.
    Und ich fahr ca 50.000/Jahr und die meisten knapp unter dem ZGG. (die letzte Wiegekarte sagte 2970 KG voll)


    Da du überwiegend BAB abspulst ist eh de Verschleiß geringer.


    Kannst ja meistens rollen lassen.... :whistle:




    Hab beim Hoe schon viel Erfahrung mit der unterschiedlichen Haltbarkeit/Abnutzung vom Bremsscheiben machen müssen, alle von RA bestellt.


    Dafür sind die schönen Kategorien bei RA hilfreich, HD oder Performance ist die erste Wahl.... :thumbup:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so nicht bestätigen. Hab das Halbkeramikkit verbaut, da sind Scheiben und Beläge aufeinander abgestimmt.
    Der Nachteil ist, um max Bremsleistung zu erzielen darf halt möglichst nur noch HalbKermaik Beläge drauf machen.
    (zB Raybastos Profession Grade)
    Klar kann man auch Standart Beläge drauf machen, aber die sind dann schnell runter... Sehr schnell.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!