Moin zusammen, leider keine guten Neuigkeiten. Es gibt immer mehr Rätsel. Nachdem der erste Zitronensäureangriff nahezu wirkungslos geblieben ist sind wir dem System zunächst einmal mit Spülmittel zu Leibe gerückt um es zu entfetten. Dann haben wir gestern noch einmal Zitronensäure eingefüllt, Motor aufgewärmt und gespült, über Nacht stehen lassen, heute früh noch einmal aufgewärmt und dann abgelassen. Das zunächst ohne Kühler und ohne kleinen Kreislauf - Thermostatausgang direkt mit der Wasserpumpe verbunden. Es kam eine grün/braune Brühe heraus, im Auffangbehälter fand sich grauer Abrieb. Dann das System wieder befüllt und Probefahrt gestartet. Dabei den hinteren Motorausgang direkt mit dem Kühler verbunden um den Heizungskühler auszusparen. Nach kurzer Zeit fing der Motor leider wieder an zu kochen. Dabei war der Schlauch der eigentlich den kleinen Kreislauf bedient deutlich heißer als der Schlauch am Thermostatausgang. Wir sind ratlos. Was kann die Wasserzirkulation im Motorblock derart unterbrechen ? Oberhalb der Ölwanne befindet sich auf der einen Seite hinter dem Anlasser der Klopfsensor und auf der anderen Seite eine Verschlußschraube (welche Schlüsselweite ? 14 zu groß 13 zu klein - kann jemand helfen). Dort soll es Zugang zum Wassermantel geben. War da schonmal jemand dran ? Bin momentan gesundheitlich etwas gehandicapt und deshalb erst Dienstag wieder beim Auto. Danke für Eure Hilfe und viele Grüße aus Wolfenbüttel. Bernd
Mir kommt da gerade eine Idee in den Kopf.
Es erschließt sich mir gerade nicht, warum es rechtsdrehen und linksdrehende Wasserpumpen gibt.
Vielleicht hat irgendjemand zu einem früheren Zeitpunkt mal bei Deinem Autowagen den Motor gewechselt, und dann diesen eingebaut. Dann aber die Wasserpumpe von dem vorherigen Motor. Dann kam es zu Temperaturproblemen, und dann wurde der über kurz oder lang verkauft und ist so bei Dir gelandet.
Habt ihr schon einmal versucht, eine andersrumdrehende Wasserpumpe einzubauen?? Vielleicht löst das schon Dein Problem.
Ist nur mal so eine Idee.....