ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neuer Klimakompressor, Reinigung System

  • Hallo Gemeinde, hab nen klimakompressor geschossen, wie reinige ich vor Einbau und füllen lassen das System?


    Wie immer vorab Dank


    Gruß Doc

    Lieber stehend sterben.

  • Pfeiffenreiniger

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bremsenreiniger und durchspülen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber vorher das OrificeTube rausnehmen und auch das - nach der Reinigung - durch ein neues ersetzen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Aber vorher das OrificeTube rausnehmen und auch das - nach der Reinigung - durch ein neues ersetzen.

    Das habe ich vorausgesetzt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kannste bei mir leider nicht, Ingo. Alles was ich noch nicht gemacht habe ist Neuland. Aber erweitere dann ja immer meinen wissensstand.
    Ist das das Regelventil?


    Habs gefunden, kauf ich bei M&F

    Lieber stehend sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Nein das sind IM Klimarohr. Beim S10 in dem Stück was zum Trockner führt.
    Das ist eine Einspritzdüse mit davorliegendem Filter.


    Das MUSS immer gewechselt werden beim Kompressortausch oder auch wenn die Anlage offen ist.
    Weil das filter die Späne vom defekten KOmpressor raus und ist nicht einfach raus zu ziehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die Schläuche wie spüle ich die, Wasser?

    Bloß kein Wasser, Feuchtigkeit ist das Schlimmste was der Klimaanlage passieren kann. Am besten ist mit Sticksoff ausblasen, denn Feuchtigkeit bekommst du nie wieder restlos aus dem System und das mögen die Anlagen so gar nicht gerne.

    Gruß Uwe

  • Alles was ich noch nicht gemacht habe ist Neuland

    Okay Detlef. Die Klimageschichte ist eigentlich Selbsterklärend. Es wird das beste sein,den Trockner und den Kondensator mit dem Kompressor zusammen zu wechseln. Oft ist der Kondensator undicht, weswegen die Anlagen dann das Kältemittel verlieren.
    Die Schlauchverbindungen sind geschraubt mit Schneidringen, die müssen fest sein. Nicht wie bei Dichtungen, sondern wirklich fest.
    Willst Du selber füllen??


    Wichtig ist noch, genug PAG 150 ins System zu geben. In den neuen Kompressoren ist Öl drin, das reicht aber bei weitem nicht aus.Ich hänge mal pdf mit an, da findest Du die Mengen zum PAG (gesamtmenge im System) Und vom Kältemittel.

  • Die Schlauchverbindungen sind geschraubt mit Schneidringen, die müssen fest sein. Nicht wie bei Dichtungen, sondern wirklich fest.


    Aber nicht übertreiben, sonst ist die Verschraubung inne Grütze.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aber nicht übertreiben, sonst ist die Verschraubung inne Grütze....

    Das Gefühl setze ich voraus.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Gefühl setze ich voraus.......

    Haha, da hab ich schon die dollsten Sachen gesehen. In der Werkstatt beim Ölwechsel. Ich dachte, der will die Ölwanne falten, so hat der an der Schraube geroppt :dash::dash:


    Ich hab gerade bei meinem Bus die Kupplung gewechselt. Da sind M8er 10.9 Schrauben drin. Die brauchen 35 Nm. Hab ich dann mal probiert. Natürlich hatte ich sie schon viel zu fest angezogen.
    Aber bei den Quetschringverschraubungen braucht es tatsächlich ordentlich zug. Mal sehen, ob ich die Hydraulikleitungen fest genug gezogen hab (36er Schlüssel) :whistling:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Aber bei den Quetschringverschraubungen braucht es tatsächlich ordentlich zug

    Haste keine Dicken Arme?? Soll ich dat mol ebben moken???? Ik kann dat woll fast kriegen dat Dingen.......
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber bei den Quetschringverschraubungen braucht es tatsächlich ordentlich zug

    Haste keine Dicken Arme?? Soll ich dat mol ebben moken???? Ik kann dat woll fast kriegen dat Dingen....... :nixwieweg:

    Ich hab Feinmechanikerfinger, das hat anderswo Vorteile. Aber für Grobe Anwendungen hab ich nen Nußkasten bis 64mm :lach: Das hilft aber bei den Schläuchen nicht :burnout:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich hab Feinmechanikerfinger, das hat anderswo Vorteile.

    nur, wenn in den Ecken der Küche geputzt werden muss.


    :nixwieweg:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Aber nicht übertreiben, sonst ist die Verschraubung inne Grütze....

    jaaa, genau so ist das. - Eigentlich sind Schneidringverschraubungen etwas füre Feinmechaniker wie Stuebi. Da ist nämlich garnichts mit fest anknallen.
    Es gibt ganz klare Regeln Werte zum anziehen von Schneidring-(gibt's nicht bei Alurohren!) und Keilringverschraubungen und das noch Materialabhängig. Da ist nix mit "dicke Arme".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nußkasten bis 64mm

    Stübi, unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.


    Hatse keinen 36 Schlüssel?? Soll ich Dir einen US Schlüssel leihen, der geht bis SW 100

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!