ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe auch im Dunkeln gut funkeln!! Abblendlicht + Fernlicht easy Plug in Play

  • Hallo an die Daily Driver Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Abblendlicht:
    Wie alle die ihren geliebten Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. täglich Tag und Nachts fahren, ist es schon aufgefallen. Die unglaublich geringe Licht ausbeute der Scheinwerfer im dunkeln.
    Das Abblendlicht macht ein vernünftigen Eindruck, wenn man seine Glimmbirnen gegen ein paar stabile und geprüfte LED "Sockelbirnen" ersetzt. Einerseits hat man dadurch den Weitblick wie andere Autofahrer bekommen und modern sieht es auch noch aus und kann mit neuen Fahrzeugen mithalten.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Fernlicht:
    Aber nun zum Fernlicht, Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. man kennt es... eine dunkle nicht beleuchtete Landstraße und man ist alleine unterwegs und möchte heil zu Hause ankommen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Man schaltet auf Fernlicht um und stellt fest das beim umschalten bzw. betätigen des Hebels ein kurzes helles Aufleuchten im Dunkeln erscheint Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. . Nach dem Aufblitzen ist es so hell wie mit Abblendlicht nur mit dem unterschied das man nun ein Tunnelblick hat und mehr die Baumkronen sieht. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Problem:
    Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht wird (aus welchen Gründen/Sicherheitsmaßnahmen auch immer) Das Abblendlicht ausgeschalten und nur das Fernlicht angeschaltet Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. .
    Ziemlich untypisch und ohne Sinn im Dunkeln da die Lichtausbeute Außerhalb des Lichttunnels fehlt und Wesen der Nacht noch weniger zu erkennen sind. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Lösung:
    Nach langen suchen auf Youtube und im Internetz... bin ich auf vielen Umwegen und Wort Bezeichnungen auf eine schöne einfache Lösung gekommen die sogar nach Deutschland geliefert wird und Plug in Play Prinzip funktioniert.
    Hersteller "PAINLESS - High Beam Headlight Relay Part 30821 ( Tahoe 2001- 2006) gefunden bei Amazone.com ca. 64$

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Die Packung enthält eine … naja... schwarzweiß Anweisung bei Farbigen Kabel Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. ... jedoch wenn man dar englischen Sprache mächtig ist erklärt sich alles von selbst. Ansonsten liegt ein Relay, eine Sicherung, Stromdiebe (die guten, auch wasserdicht) einen Halter dabei.

    Man benötigt auch nur einmal das KIT für beide Scheinwerfer!!! Macht nicht den selben Fehler wie ich Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Einbau:

    Der Einbau erklärt sich von selbst, wenn man technisches Verständnis hat und man sich auch ans Auto traut.
    1. Schweinwerfer links aus den Halterungen ziehen
    2. Massekabel und Relay aus dem Kit am Frontend unterhalb des Scheinwerfers befestigen (man muss kein Loch bohren da vorhandene Schrauben genutzt werden)
    3. Kabel nach Anleitung anklemmen über die Stromdiebe
    4. Sicherung ebenfalls an Frontend befestigen.
    5. Und nur als Tipp, wenn es richtig schick aussehen soll dann klebt die Kabel mit schwarzen Isoband ab. Sieht gewollt aus und man sieht keine Bunten Kabel zwischen Scheinwerfer und Grill. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Und nun testet eurer Werk und erfreut euch über die Licht ausbeute. Keine Sorge mit dem Plug in Play System ist alles Save -


    Hoffe ich konnte behilflich sein. Viel Spaß und fröhliches Blubbern Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schick doch mal ein Link dazu.
    ich kann unter der o.g. Bezeichung bei Amazon nix finden

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • nun muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss, ob bei den baujahren der strom komplett über den lichtschalter innen läuft oder nicht. hab übrigens dasselbe baujahr (2002 suburban). wernn alles über den lichtschalter läuft halte ich das für eine gefährliche lösung, bei längerer fahrt nachts kann ich mir vorstellen, dass der schalter heiss wird und ggf. verschmort. kenne ich von den vw passat aus den anfang 2000ern, aber auch von älteren us autos wie caprice, malibu usw. da ist dann plötzlich wie aus dem nichts das licht ganz weg. unlustig bei 100 auf der landstrasse nachts um 1


    hab das selbe wie du auch gemacht, allerdings habe ich den strom für den zusatzbetrieb der abblendscheinwerfer (sprich, das plus des relais) von der batterie genommen, mit einer hänggesicherung dazwischen. nicht plug and play, aber die meisten könenn ja ein standartrelais sicher anschliessen. preistechnisch n relais, ne hängesicherung, n meter oder 2 kabel, fertig, ich weiss es nicht mehr, aber ich glaub n zehner wars.


    nichtsdestotrotz, wenn der lichtschalter es aushält oder die scheinwerfer anders geschaltet sind, nicht übern lichtschalter, eine top lösung, die ich evt. auch genommen hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es sie gibt

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Toller Tip :top: (wenn das mit dem Schalter berücksichtigt ist)


    Bin aber froh, daß meiner das serienmäßig so macht. Und für richtig Dunkel hat sich der Leuchtbalken bewährt.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich habe mir vor längerer Zeit auch so ein Plug&play -zeuchs eingebaut.
    Es ist wirklich ein grosser Unterschied, wenn Aufblend & Abblendlicht leuchten.
    Allerdings ist mir wirklich der Lichtschalter verschmort.
    Diefenbaker hat mir dann alles über ein Relais geschaltet.
    Funktioniert super.

    the only easy day ,was yesterday

  • das ist alles ganz nett, aber leider total überflüssig.


    Bei allen GMT800 von 1999 bis 2003 (2004teils), die diesen Lichtschalter haben: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ,
    reicht es völlig, das Massekabel des Abblendlichts dauerhaft mit Masse zu verbinden. Ein Lichtrelais ist bereits vorhanden und der Strom des Abblendlichts läuft dann nicht über den Lichtschalter ;)


    Das dauert keine 10 Minuten und kostet 1 Cent =O



    Habe ich aber schon mehrfach hier geschrieben (und mehrfach so gemacht)


    :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Habe ich aber schon mehrfach hier geschrieben (und mehrfach so gemacht)

    jup, selber so bei meinem Hoe so gemacht und hat wunderbar funktioniert.
    P.S.: beim VAN (2006) hab ich fast den gleichen Schalter, meinst, ich kann das bei dem auch so machen? Da ist es nämlich noch original verkabelt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Schick doch mal ein Link dazu.

    Klemm das Abblendlich direkt auf Masse. Einfach ein Kabel von Lampenfassung an den Rahmen der Scheinis

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe ich aber schon mehrfach hier geschrieben (und mehrfach so gemacht)

    jup, selber so bei meinem Hoe so gemacht und hat wunderbar funktioniert.P.S.: beim VAN (2006) hab ich den gleichen Schalter, meinst, ich kann das bei dem auch so machen? Da ist es nämlich noch original verkabelt.

    Das wird so sein..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • beim VAN (2006) hab ich fast den gleichen Schalter, meinst, ich kann das bei dem auch so machen?

    Nein.
    Schau ich mir mal an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So hier nochmal ein Link wo ich es her habe, das System ist von Bj 1999 bis 2001.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sorry hatte mich da im Baujahr vertan.


    Wie schon oben erwähnt habe ich LED´s verbaut bei Abblendlicht und Fernlicht. Bis jetzt ist nix passiert werde aber mal drauf achten ob der Schalter heiß wird.

  • habe ich LED´s verbaut bei Abblendlicht und Fernlicht

    Haste dazu auch mal nen link?


    Wie sieht es mit dem Radioempfang aus? gibt es Störungen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab das schon seit ca. 4 Jahren so wie es Gregor beschrieben hat.
    Hab an unserem Hoe auch LED (FL und ABL) drin, seither noch nie Probleme gehabt.

  • meinst, ich kann das bei dem auch so machen?

    NEIN
    Habsch gerade mal geschaut, geht definitiv nicht! .... weil Du wie die GMT800 ab 2004 (2003) zwei Relais hast, also je eins für Abblend- und für Fernlicht.
    Geschaltet werden die Relais vom BCM.


    Das ist aber auch recht einfach lösbar indem man eine Brücke mit einer Sperrdiode zwischen die beiden BCM-Eingänge setzt. Funktioniert prima. und kostet nur wenige Cent.


    Kannst ja mal hier schauen. Genau in der Mitte in der oberen rechten Ecke des BCM kommen die 85er Pins von den Relais an. Da setzt man eine Diode zwischen. Kannst Du aber auch als fliegende Verdrahtung direkt zwischen den Relais im Sicherungskasten machen.


    Batterie abklemmen!!!!!! Das BCM schläft NIE ! Der ganze Krempel steht unter Dauerplus!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • habe ich LED´s verbaut bei Abblendlicht und Fernlicht

    Haste dazu auch mal nen link?
    Wie sieht es mit dem Radioempfang aus? gibt es Störungen?

    Hab mal geschaut, bei mir sind diese hier verbaut
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. NIGHTEYE 2x Autoscheinwerfer Frontscheinwerfer S1 LED Fit 9006(HB4) 50W 6500K 8000LM(Schwarz Aluminium) wurde mir damals empfohlen und die laufen nach 2 Jahren immer noch einwandfrei.

  • Achja und der Radioempfang (wenn ich mal eben nicht mein eigenen Scheiß höre) ist nicht gestört davon

  • Okay also wenn ich von dem Sockel der Lampe das Massekabel abzwacke und dann mit der Karosse verbinde. Habe ich das selbe Ergebnis und keine Gefahr das mir der Lichtschalter durchbrennt ?

  • Okay also wenn ich von dem Sockel der Lampe das Massekabel abzwacke und dann mit der Karosse verbinde. Habe ich das selbe Ergebnis und keine Gefahr das mir der Lichtschalter durchbrennt ?

    Yessssssss, so ist das :)



    Der Lichtschalter ist sowieso NICHT betroffen. Der schaltet wenn nicht in "Auto" Stellung nur das Relais.


    Der Strom für die Lampen kommt vom Relais und geht direkt zu allen vier Birnen. Die Masseleitungen der Birnen gehen dann zum Umschalter, also dem Multihebel an der Lenksäule, Dort wird das jeweilige Paar auf Masse geschaltet.


    Wenn Du das Abblendlicht da raus nimmst und dessen Masse direkt an die Karosse (-) legst, umgeht das Abblendlicht den Umschalter grundsätzlich und dieser wird entlastet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay also wenn ich von dem Sockel der Lampe das Massekabel abzwacke und dann mit der Karosse verbinde. Habe ich das selbe Ergebnis und keine Gefahr das mir der Lichtschalter durchbrennt ?

    Yessssssss, so ist das :)
    Damit umgeht das Abblendlicht den Lichtschalter grundsätzlich. - Der Lichtschalter schaltet nämlich nicht die Pluszuleitung zur Lampe sondern die Masse.

    Okay Krass,


    dann werde ich das mal so umbauen wenn hier schon eine langjährige Erfahrung besteht. Danke

  • Aber wenn du es abzwackst, hast du immer licht, oder täusche ich mich?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!