ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

K1500 Armaturenbrett umbauen auf Einzelinstrumente

  • Moin.
    Ich habe bei meinem 92er K1500, also der vor Facelift mit dem eckigem Dashboard, gerade das Armaturenbrett auseinander genommen.
    Wo ich dann so im Auto saß, kam mir die Idee das hässliche Plastikteil aufzuhübschen.
    Mir schwebt was Leder bezogenes vor mit einen ehr klassischem Instrumententräger wo Rundinstrumente eingesetzt sind und ein paar schicke Luftauslässe. Das Kombiinstrument hat mir noch nie gefallen.
    Die Kontrollleuchten einzeln, Temperaturanzeigen, Wasser 2x Öl, Spannung, Öldruck einzeln, dass sollte noch gehen, aber was ist mit dem Tacho und der Ganganzeige und dem Bedienteil der Klimaanlage?
    Was meint Ihr lässt sich sowas überhaupt vernüftig umsetzen?
    Viele Grüße

  • Mit den Anzeigen gibt es kein problem.
    Schaue mal bei summitracing nach:/www.summitracing.com/search/department/gauges-accessories?
    Die bieten mehrere Anzeigenserien an.
    Das klimabedienteil wirst Du wohl übernehmen müßen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Fürs Klimateil hab ich eine Lösung.
    Ich hab doch noch eines da wo das Gehäuse hin ist. Davon nehme ich die Platine und löte da sonst die originalen Taster dran gehen Kabel an, wo ich dann schicke Chromtaster dran mache.
    Die Anzeige wie stark der Lüfter läuft brauch ich nicht, man merkt ja wie es bläst.
    Wie bekomm ich den mls Stand beim Tacho übertragen? Bohrmaschine?

  • Bohrmaschine?

    Nee, ne Bohrmaschine kann das nicht, die macht Löcher......


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • grrrrr....


    Man könnte auch einen Wikinger gefangen nehmen, ihn das Ende der Tachowelle verpassen und ihn solange im Kreis laufen lassen bis der mls Stand passt...


    Mal im Erst, kann man den mls Stand übernehmen? Ein Tacho ist ja eigentlich nicht dazu gedacht den Stand zu verändern und wenn das wer tut, dann meist wahrscheinlich ehr andersrum.

  • Du machst Dich auf jeden Fall NICHT strafbar, wenn der Tachostand nicht stimmt! Beide Tachostände beim Wechsel aufschreiben macht Sinn.
    Ist der neue Tachostand deutlich höher als der alte, macht ein Beweis dessen Sinn, falls Du in einen Unfall verwickelt wirst und der Sachverständige natürlich auch die Laufleistung berücksichtigt.


    Feinmechaniker wie Ingo öffnen den Tacho und verstellen die Zählerwalzen direkt. Das geht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja, das mit der Übernahme der Laufleistung ist ehr so ein Gefühlsding.
    Wenn ich meiner Frau nen neuen Fummel kaufe bleibt ihre Laufleistung (Alter) trotzdem und da kann man weder vor noch zurück drehen. Deshalb wäre es schön wenn auch mein PU das zeigt was er schon erlebt hat.
    ;)


    Ich denke das schwierigste könnte die Ganganzeige werden.

  • Es gibt auch E- Ganganzeigen, die verwenden dann einen Schalter der mit dem Ganghebel verbunden wird.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Man könnte auch einen Wikinger gefangen nehmen

    Ich warte..........


    :händereib:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...ich hab was gefunden für die Ganganzeige.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Anzeige vom K5 Blazer mit 4Gang OD Getriebe könnte auch funktionieren.


    Ich messe erst mal alles aus und mach mir ein Layout und stelle eine Teileliste zusammen, dass ich auch mal eine Zahl bekomme. ;)

  • Moin.
    Nochmal zum Tacho.
    Bei dem Tacho der mir gefällt steht:


    • Speedometer accepts a 5/8" x 18 thread speedometer cable and is calibrated for 60 MPH at 1,000 cable RPM

    Weiß jemand auf welche Werte beim K1500 kalibriert ist?


    Danke.

  • Der wird nicht mit Tachowelle angetrieben, sondern elektronisch.
    Signal kommt vom Speedsensor am Getriebe und geht auf den Digital Ratio Adapter Controller (DRAC).
    Von dort gehen die Signale zum Steuergerät und Tacho.
    Der DRAC beinhaltet, wie der Name schon vermuten lässt, eine Möglichkeit zur Anpassung der Signale an andere Übersetzungsverhältnisse des Differentials und die Reifengröße.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich habe leider nicht die hundertprozentige Info, wieviele Impulse pro Meile da rauskommen, aber auf die Schnelle Suche habe ich dieses gefunden


    The DRAC produces 2000 pulses per mile signal for the speedometer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!