Moin.
Ich habe bei meinem 92er K1500, also der vor Facelift mit dem eckigem Dashboard, gerade das Armaturenbrett auseinander genommen.
Wo ich dann so im Auto saß, kam mir die Idee das hässliche Plastikteil aufzuhübschen.
Mir schwebt was Leder bezogenes vor mit einen ehr klassischem Instrumententräger wo Rundinstrumente eingesetzt sind und ein paar schicke Luftauslässe. Das Kombiinstrument hat mir noch nie gefallen.
Die Kontrollleuchten einzeln, Temperaturanzeigen, Wasser 2x Öl, Spannung, Öldruck einzeln, dass sollte noch gehen, aber was ist mit dem Tacho und der Ganganzeige und dem Bedienteil der Klimaanlage?
Was meint Ihr lässt sich sowas überhaupt vernüftig umsetzen?
Viele Grüße
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K1500 Armaturenbrett umbauen auf Einzelinstrumente
- StepsideK1500
- Erledigt
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Mit den Anzeigen gibt es kein problem.
Schaue mal bei summitracing nach:/www.summitracing.com/search/department/gauges-accessories?
Die bieten mehrere Anzeigenserien an.
Das klimabedienteil wirst Du wohl übernehmen müßen. -
Fürs Klimateil hab ich eine Lösung.
Ich hab doch noch eines da wo das Gehäuse hin ist. Davon nehme ich die Platine und löte da sonst die originalen Taster dran gehen Kabel an, wo ich dann schicke Chromtaster dran mache.
Die Anzeige wie stark der Lüfter läuft brauch ich nicht, man merkt ja wie es bläst.
Wie bekomm ich den mls Stand beim Tacho übertragen? Bohrmaschine? -
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grrrrr....
Man könnte auch einen Wikinger gefangen nehmen, ihn das Ende der Tachowelle verpassen und ihn solange im Kreis laufen lassen bis der mls Stand passt...
Mal im Erst, kann man den mls Stand übernehmen? Ein Tacho ist ja eigentlich nicht dazu gedacht den Stand zu verändern und wenn das wer tut, dann meist wahrscheinlich ehr andersrum.
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Du machst Dich auf jeden Fall NICHT strafbar, wenn der Tachostand nicht stimmt! Beide Tachostände beim Wechsel aufschreiben macht Sinn.
Ist der neue Tachostand deutlich höher als der alte, macht ein Beweis dessen Sinn, falls Du in einen Unfall verwickelt wirst und der Sachverständige natürlich auch die Laufleistung berücksichtigt.Feinmechaniker wie Ingo öffnen den Tacho und verstellen die Zählerwalzen direkt. Das geht.
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Naja, das mit der Übernahme der Laufleistung ist ehr so ein Gefühlsding.
Wenn ich meiner Frau nen neuen Fummel kaufe bleibt ihre Laufleistung (Alter) trotzdem und da kann man weder vor noch zurück drehen. Deshalb wäre es schön wenn auch mein PU das zeigt was er schon erlebt hat.Ich denke das schwierigste könnte die Ganganzeige werden.
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Es gibt auch E- Ganganzeigen, die verwenden dann einen Schalter der mit dem Ganghebel verbunden wird.
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Man könnte auch einen Wikinger gefangen nehmen
Ich warte..........
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...ich hab was gefunden für die Ganganzeige.
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Die Anzeige vom K5 Blazer mit 4Gang OD Getriebe könnte auch funktionieren.
Ich messe erst mal alles aus und mach mir ein Layout und stelle eine Teileliste zusammen, dass ich auch mal eine Zahl bekomme.
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Moin.
Nochmal zum Tacho.
Bei dem Tacho der mir gefällt steht:- Speedometer accepts a 5/8" x 18 thread speedometer cable and is calibrated for 60 MPH at 1,000 cable RPM
Weiß jemand auf welche Werte beim K1500 kalibriert ist?
Danke.
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Der wird nicht mit Tachowelle angetrieben, sondern elektronisch.
Signal kommt vom Speedsensor am Getriebe und geht auf den Digital Ratio Adapter Controller (DRAC).
Von dort gehen die Signale zum Steuergerät und Tacho.
Der DRAC beinhaltet, wie der Name schon vermuten lässt, eine Möglichkeit zur Anpassung der Signale an andere Übersetzungsverhältnisse des Differentials und die Reifengröße.
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Ich habe leider nicht die hundertprozentige Info, wieviele Impulse pro Meile da rauskommen, aber auf die Schnelle Suche habe ich dieses gefundenThe DRAC produces 2000 pulses per mile signal for the speedometer
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