ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hallo zusammen,
    hab mal ne Frage zum wechseln der Bremsflüssigkeit beim GMT800. Ist es für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit zwingend notwendig mit einen Scan Tool die ABS Auto Bleed
    funktion zu aktivieren? Also nur der normale wechsel mit Entlüften an den Sätteln, ohne Austausch irgendwelcher Komponenten wie Bremsschläuche usw.


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Also, ich wechsel die Bremsflüssigkeit ohne das Bleeding. Ich mache das nach der klassischen Methode. Sauge die alte Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter, und fülle neue bis "voll" ein, dann geht es mit dem wechseln ans Rad.Einer sitzt drin, und bremst, und ich drehe den Entlüfternippel auf, Druck weg, Nippel zu, wieder Druck, nippel wieder auf, Druck weg..........
    So mache ich das Rad für Rad. Achte dabei aber darauf, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter niemals leer wird. Das ganze wiederhole ich solange, bis die Bremsflüsigkeit im Schlauch klar wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber nie ganz durchtreten, sonst kommt der HBZ in regionen, wo er nie war, was die Dichtungen zerstören kann.
    Besser mit EEZIBLEED oder mit Unterdruck absaugen ohne Pedalnutzung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    ich entlüfte meine Bremsen mit so einem Teil


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hab die Tage an 'nem "Sportkeil" mit Hilfe der Schwerkraft vor geflutet und Teilentlüftet..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Habe mir bisher für jedes Auto immer einen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter gekauft, Loch reingebohrt und eine Schnellkupplung für den Kompressorschlauch montiert. Dann Schlauch ran mit 1,5 - 2 bar und dann entlüftet. Vorher natürlich neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Nach jedem Rad habe ich Bremsflüssigkeit nachgefüllt.


    Hatte mir auch mal so zwei Flaschen zum Bremsflüssigkeitswechsel gekauft, bei denen waren die Deckel aber nicht dicht, so dass der Druck zu schnell entwichen ist.

  • Aber nie ganz durchtreten, sonst kommt der HBZ in regionen, wo er nie war, was die Dichtungen zerstören kann.
    Besser mit EEZIBLEED oder mit Unterdruck absaugen ohne Pedalnutzung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Also, ich habe meine HBZ noch nie kapuutgemacht damit. Man darf halt nicht druflatschen wie ein Trampeltier.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Info's. :top:


    Mir ist wichtig das sich die alte Soße auch ohne die Auto Bleed Sache aus dem ganzen System rauspumpen lässt.


    Gruß Stefan

    Lässt die sich

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber nie ganz durchtreten, sonst kommt der HBZ in regionen, wo er nie war, was die Dichtungen zerstören kann.
    Besser mit EEZIBLEED oder mit Unterdruck absaugen ohne Pedalnutzung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hey Emanuel,
    Ist bei dem EEZIBLEED auch der Bajonetdeckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter dabei?

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Aber nie ganz durchtreten, sonst kommt der HBZ in regionen, wo er nie war, was die Dichtungen zerstören kann.
    Besser mit EEZIBLEED oder mit Unterdruck absaugen ohne Pedalnutzung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hey Emanuel,Ist bei dem EEZIBLEED auch der Bajonetdeckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter dabei?

    Es sind mehrere Deckel dabei. Für den Jeep hab ich aber einen neuen bestellt und den alten angebohrt (incl. der Gummidichtung). Ob es beim Chevy passt, hab ich noch nicht probiert. Es muß auf jeden Fall dicht sein, sonst drückt es erst die Luft und dann die Brühe oben raus. Am besten unter 1 bar bleiben.
    Theoretisch kann man neues Fluid auf das alte gießen, ohne absaugen, da das neue oben bleibt. Wenn aber Dreck im Behälter ist und das ist es immer, wenn man nicht alle 2 Jahre wechselt, dann macht Absaugen und saubermachen natürlich sinn.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • So ich brauch noch mal Hilfe...
    Ich versuche gerade meine Bremse mit einen Entlüftungsgerät zu entlüften aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Ich habe 2 bar Druck auf dem vollen Ausgleichsbehälter und wenn ich z.B. hinten rechts den Nippel aufdrehe kommt nur minimal ganz kurz Bremsflüssigkeit
    und dann kommt nichts mehr. Kann das sein das es was mit dem Hydro Boost zu tun hat oder muss man bei meiner Kiste doch mit einen Scan Tool
    die Bleeding Funktion ansteuern?

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Ich habs selbst beim Chevy noch nicht probiert, aber 1 bar sollte ausreichen. Ja, das läuft ganz langsam....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Hängt der mit freier Achse auf der Hebebühne?
    Wenn ja, schau mal ob der Bremskraftregler an der HA, so er einen hat, noch gut Spiel hat oder schon voll am Anschlag ist. Notfalls Hebel lösen und auf Position "eingefedert" stellen.


    Wenn es dann noch nicht geht:
    - zu viel Druck (0,8 - 1,0 bar reichen) - zu schnell den Entlüfter geöffnet ==> (proportioning) combination-valve sperrt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hängt der mit freier Achse auf der Hebebühne?
    Wenn ja, schau mal ob der Bremskraftregler an der HA, so er einen hat, noch gut Spiel hat oder schon voll am Anschlag ist. Notfalls Hebel lösen und auf Position "eingefedert" stellen.


    Wenn es dann noch nicht geht:
    - zu viel Druck (0,8 - 1,0 bar reichen) - zu schnell den Entlüfter geöffnet ==> (proportioning) combination-valve sperrt

    Steht auf Böcken mit freier Achse. Dachte nur die PU`s haben einen Bremskraftregler an der HA, mach mich gleich mal auf die Suche nach dem Teil.
    Werd´s mal mit 0,8 bar probieren.

    Gruß Stefan.. :prost:


  • Wenn es dann noch nicht geht:
    - zu viel Druck (0,8 - 1,0 bar reichen)

    Zuviel Druck war´s. Bei 0,8 bar geht das Entlüften.


    Hängt der mit freier Achse auf der Hebebühne?
    Wenn ja, schau mal ob der Bremskraftregler an der HA, so er einen hat, Hebel lösen und auf Position "eingefedert" stellen.

    Bremskraftregler hab ich keinen gefunden.


    Danke Gregor... :top:

    Gruß Stefan.. :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!