ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsleitung verreckt

  • Ich wollte gerade losfahren, da merk ich das das Bremspedal weich wird..... Oh Oh, zurück gesetzt, wieder vor, Bremspedal weich, hab auch eine Spur gesehen, also irgendwas ist nicht ganz dicht... drunter gelegt, natürlich dort wo man nicht hinkommt, hinter dem Tank
    Wo genau habe ich noch rausgefunden..
    Das ist 6mm oder?
    Das ganze Set bei Rockauto kostet nur 95 Euro... mit Versand dann 555... ok, dann halt anders

  • Das ist eine 1/4" (6,35 mm) Leitung.


    Kannst Du durch Cunifer ersetzen, wenn Du an ein Bördelgerät kommst.


    Material hat alles das
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja danke, an den hab ich nicht gedacht, obwohl ich dort Kunde bin... :dash:
    Ich hab grad mehr ein logistisches Problem, ich krieg den Karren nicht zur Werkstatt, wo ich das gerne machen würde, weil ich erstmal gut Ger©ab durch die Stadt muß.... das klappt so nicht, hier gibts immer einen vor einem von den Bergabbremsern... mal sehen wie ich das hinbekomme..

  • Mit vorausschauender Fahrweise.


    Bin auch schon mit verreckter Bremse über 100km aus den tiefsten Ardennen nach Hause gefahren.....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Es ist nicht so, dass ich das noch nie gemacht hätte aber nein, das wird nicht klappen.
    Ich hab eine Alternative gefunden, Ich kann auf die Grube von einem Kumpel, dahin geht’s ziemlich eben...
    Ich muss mir nur noch das Bördelgerät besorgen, das habe ich dem Kollegen als ewige Leihhabe überlassen, der macht öfters bremsen als ich

  • Sauber. Ich nehme mal dein Kumpel mit der Grube ist dein Nachbar.
    Denn damit auf eine öffentliche Straße? Das macht man nicht. Sorry.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ja, ist mein Nachbar im anderen nächsten Ort. Und da es der hintere Kreislauf war, wo die Leitung beschädigt ist, hatte ich noch ca 70% Bremsleistung, das Bremspedal war zwar weich aber Bremsleistung war absolut genug vorhanden.
    Ich bzw wir, mein Schrauber und ich, haben das letzte Stück Bremsleitung durch ein neues ersetzt.
    Gebrochen war die Leitung, direkt an einer Kunststoffschelle wo die Leitung an den Rahmen geclipst wird. Der Austausch gibt relativ gut, wenn man bedenkt, das der Tank davor liegt und man kaum dran kommt.
    Da der Rest der Bremsleitung auch nicht mehr so gut aussieht, werden wir eine neue Leitung bis vorne legen, sobald die Leitung, die ich jetzt noch bestellt habe da ist.


    Mir ist aufgefallen, das der Hauptbremszylinder zwei Kammern hat und das sowas wie eine Sicherheitseinrichtung ist: die Kammer für den hinteren Bremskreis, ca 30% groß und der für den vorderen die große Klammer den Rest, so verbunden, das bis zu einem Stand beide Kammern mit Bremsflüssigkeit versorgt werden ab einem minimalen Stand beide getrennt sind, so das man immer noch Bremswirkung auf dem einen oder anderen Kreis hat.
    Jetzt ist alles wieder Dicht, und wenn die ganze Leitung nach hinten neu ist, dann ist wieder alles Tutti.


    @ 8 Ender
    Mit meinem VW Caddy ist mir mal der HBZ verreckt und ich bin damit auch schon ein paar Km gefahren, leider nicht auf der Eben und das ist schon eine Herausforderung gewesen, daher wollte ich mit dem großen, das nicht machen, wobei es bei dem, weil ja Bremsleistung da war eher gegangen wäre, in den Nachbarort fand ich vertretbar, zumal das eine wenig befahrene Strasse ist.


    Was ich vergessen habe, ist das Gewinde der Überwurfschrauben zu messen, weiß jemand was das für ein Gewinde ist? 7/16 oder ?

  • Top,beim Austausch der langen Leitung darauf achten das ihr die an den jeweiligen Laschen befestigt.
    Hatte an meinem k1500 auch die lange Leitung getauscht, hatte ein paar Befestigungen übersehen, da war dann nix mit TÜV.
    Da sind die wohl sehr empfindlich die Tüver.

  • Genau an der Stelle war an meinem PU auch die Bremsleitung durchgerostet. Man konnte zwar noch bremsen, aber das Pedal war total "weich".
    Austausch mit einer originalen Bremsleitung ging ohne Probleme. Ohne Grube... Bin nur auf der linken Seite auf 2 Rampen gefahren.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Es ist immer schwierig den Zeitpunkt zu treffen, dass die Bühne beim Kollegen frei ist und mein Tank leer ist für den Fall, dass er doch weg muß letzte Woche war aber der Zeitpunkt da.


    Auto auf die Bühne und vorne rechts und links und die Leitung nach hinten durch eine Kuniferleitung ( mit Nummer) ersetzt, der Tank mußte nicht weg, man kam da so grade noch so dran, um die Leitung durchzustecken und zu befestigen.
    beim wechseln der Leitungen haben wir festgestellt, dass die Bremsscheiben feine Risse haben, also die auch gleich bestellt und beim Wechseln gesehen, dass jede Menge Metallabrieb an den ABS Sensoren hing, die natürlich auch gleich gereinigt, somit ist auch klar wo manchmal die ABS Fehlermeldung herkam, die von allein wieder ausging, wenn man bis zum Stillstand gebremst hat



    Ich bin noch am Einbremsen aber das Pedal fühlt sich besser an


    Das Entlüften war ein gefühlt ewiges, vorsichtiges, langsames Pumpen... aber irgendwann war es dann auch gut.


    Achja, die Halterungen für die Bremsleitungen: fast alle originalen haben überlebt aber ein paar, die zerbröselt sind wurden durch herkömmliche Klemmhalterung ergänzt bzw ersetzt. Die Leitung vorne links haben wir anders verlegt.
    Eins haben wir dann auch noch bemerkt: Die Spritzlappen waren vorne mittlerweile gerissen, die habe ich dann auch noch ersetzt. Diesmal habe ich 2 teilige aus 2mm Gummi angefertigt und anstatt dieser Kunststoffdübel habe ich die Löcher größer gebohrt und Gewindenieten eingesetzt.
    Bilder von der ganzen Sache gibts leider nicht, ich habe das Talent mich bei solch arbeiten sowas von einzusauen, da mag man dann kein Telefon mehr anfassen.

  • 2 heilige

    Haben die Kreuze und sind vom Papst gesegnet??
    Wo gibt es sowas?? In Italien?


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!