ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heckklappen Korrosion

  • Halo zusammen,
    die Unterseite (links+rechts) der Heckklappe an meinen 2005er Tahoe hat die Alupest. Ich hab das schon ne ganze Weile bemerkt aber konnte mich aus verschiedenen Gründen nicht darum kümmern.
    Jetzt muss ich das wohl oder übel mal richten. Nur wie gehe ich da am besten vor. Das ganze Abschleifen ist mir ja noch klar, wie geht´s dann weiter??


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Grundieren? Was nimmt man da am besten?
    Lackieren? Gibt es das Silver Birch Metallic auch in Spraydosen


    Wäre echt dankbar wenn ich ein paar gute Ratschläge bekommen könnte.
    Gruß Stefan

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Was heißt „Alupest“ ? Für mich sieht das aus wie Rost! Und wenn das so aussieht ist die Klappe an den Stellen von innen schon durchgerostet.
    Da kommt man mit ein bissel schleifen und Lack nicht weit, da muss geschnitten und geschweißt werden und beim wegschneiden sieht man dann wie es da drinnen aussieht... bestimmt nicht gut


    Ich habe meine Heckklappe an meinem Pickup kräftig mit Fluid Film gefüllt ( also mit Sonde von innen eingesprüht) um genau sowas zu vermeiden und vorzusorgen

  • Die Klappe ist aus Alu, da ist nix durch, da muss auch nix geschweißt werden. Das Problem ist bekannt, daher seine gezielte Frage.
    Ich würde das nen Lackierer machen lassen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Fängt bei unserem auch an,werde das nem Spezi in Auftrag geben.
    Um den Wischerarm ist alles gut,die Alupest ist bei unserem mitten auf der Fläche und natürlich auch wie bei Stefan.
    Nur mit dem Lack ist es bei uns einfacher, unser ist schwarz ohne metallic.

  • Bei unseren ist "nur" der Bereich befallen der auf den Bildern zu sehen ist, der Rest ist ohne Blasen oder so.
    Meine Befürchtung ist das es immer wieder kommt, auch wenn das von einen Lackierer gemacht wird.
    Hat einer von Euch schon Erfahrung damit gemacht wie das Lackierte Teil so nach ein zwei Jahren aussieht?

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Ich hab das schon ne ganze Weile bemerkt aber konnte mich aus verschiedenen Gründen nicht darum kümmern.

    Deshalb konnte sich die Oxydation schon soweit ausbreiten.


    Besser den unterwanderten Lack entfernen und die angegriffene Oberfläche blank schleifen.


    Sieht danach nicht schön aus, verhindert aber Schlimmeres bis ein Lackierer mit Aluminiumerfahrung


    gefunden wird.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mach die Klappe komplett blank! Willst du es selber machen, schau bei Mipa, welcher Säureprimer bei Alu verwendet wird, und Bau dann entsprechend der Vorgaben die Schichten wieder auf!
    Oder gehst gleich zu den Profis! Die Vorarbeiten machst selber! Dann wird es günstiger. Und die wissen genau, was Ihre Produkte können!

  • Sieht danach nicht schön aus, verhindert aber Schlimmeres bis ein Lackierer mit Aluminiumerfahrung


    gefunden wird.

    soso, Aluminiumerfahrung :lach:
    was macht der mit entsprechender Erfahrung denn anders? Da geht es nur um die Vorarbeiten und die geeignete Grundierung/Primer!

  • Da geht es nur um die Vorarbeiten und die geeignete Grundierung/Primer!


    Darum geht's doch wenn das Endergebnis gefallen soll.... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wichtig is mir aber das ausbreiten der Blasenbildung zu stoppen.

    Dann öffne und säubere die "Blasen", denn unter'm Lack hält sich die Feuchtigkeit und


    Die wirkt als Elektrolyt..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mach die Klappe komplett blank! Willst du es selber machen, schau bei Mipa, welcher Säureprimer bei Alu verwendet wird, und Bau dann entsprechend der Vorgaben die Schichten wieder auf!
    Oder gehst gleich zu den Profis! Die Vorarbeiten machst selber! Dann wird es günstiger. Und die wissen genau, was Ihre Produkte können!

    Bei Mipa in Nürnberg werde ich mal vorbeischauen, sind ja nur 20km von mir weg. Danke für den Tipp.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • So, jetzt hab ich mal die Blasen grob mit dem Schaber bearbeitet. Jetzt fängt es an zu regnen, muss aufhören.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • So, jetzt hab ich mal die Blasen grob mit dem Schaber bearbeitet.

    Das Weiße muß noch weg und die Lackränder erweitern.


    Das blanke Alu konserviert sich selbst mit der Zeit.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hat einer von Euch schon Erfahrung damit gemacht wie das Lackierte Teil so nach ein zwei Jahren aussieht?

    Jupp, nach 20 Jahren Landrover fahren hab ich allerdings Erfahrung.
    Und du willst die Antwort garnicht hören.


    Es kommt wieder!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Beste ist, die ganze Heckklappe komplett chemisch entlacken zu lassen, dann die schadhaften Stellen mit Säur behandeln, und im Anschluss die gesamte Klappe im Tauchbad KTL beschichten. Nur so bekommst du wieder Grund rein!


    Das muss aber ein Profi machen. Frag mal bei Carblast zB nach. Die können Alu entlacken und KTL beschichten!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!