ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verteiler tauschen??

  • Moin Gemeinde,


    da mein Blazer in den Drehzahlen zwischen 2300 und 3000 fährt als würde etwas mit der Zündung nicht stimmen, wollte ich Fragen ob ich den Verteiler doch noch mal komplett tauschen soll oder macht das keinen Sinn?


    Bis her habe ich neu gemacht: Alle 3 Lambdas (Original keine Universellen),LMM, Temperaturfühler im Ansaugschlauch, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Kerzen, Drosselklappenadapter.


    Leider keine Veränderung. Da ich hier im Forum gelesen habe das die Verteiler gerne mal ausschlagen und/oder spiel bekommen bzw. dann beschissen laufen bin ich kurz davor einen neuen Verteiler bei RA zu bestellen.
    Da der Verdampfer von der LPG genau über der Verteilerkappe sitzt kann ich auch nicht mal schnell schauen und messen ob der Verteiler spiel hat etc.
    Er hat jetzt 286.000 km runter (keine Meilen)


    Was meint Ihr? Neuen kaufen und einbauen auf gut Glück? Oder gibt es noch anderes wonach ich erstmal schauen sollte??


    Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen soweit.


    Fehlerbeschreibung: Beim beschleunigen zwischen den Drehzahlen 2300 bis cs. 3000 merklicher Leistungseinbruch. Ab 3000 Umdrehungen drückt er einen wieder in die Sitze.
    Selbst wenn ich ihn so bei 2500 Umdrehungen halte klingt es so als hätte er leichte Zündaussetzer. Unter 2500 und über 3000 Umdrehungen ist alles in Ordnung.
    Egal ob auf Gas oder Benzin. Egal ob Kalt oder Warm. Immer das selbe Ergebnis.
    Manchmal wenn ich ihn starte läuft er extrem Unrund als ob er nur auf 4 Töpfen läuft. Das kommt aber eher selten vor.....

  • Schau mal genauer nach ob alle Unterdruckschläuche dicht bzw drauf sind.
    Laufen lassen und eventuell mit etwas Bremsenreiniger an den eventuellen Stellen einsprühen.
    Allerdings könnte es auch durchaus das Ritzel am Verteiler sein,kostet bei RA ca 50€.

  • Allerdings könnte es auch durchaus das Ritzel am Verteiler sein,kostet bei RA ca 50€.

    Jepp, das meinte ich ja. Da ich es nicht einfach mal eben ausbauen und nachschauen kann würde ich sagen einfach Neu kaufen und gut oder?


    Kommt auf den Hunny nun auch nicht mehr an. Und außerdem habe ich noch knapp 3 Wochen Urlaub. Wenn ich wieder Los muss dann ist es schwierig mit dem Einbau...

  • Ich würde als erstes Deckel und Läufer wechseln, auch ggfls. die Kabel

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ich würde als erstes Deckel und Läufer wechseln, auch ggfls. die Kabel

    schaust Du oben sogar mit Bild :ja: !!! Alles schon getauscht... :Alle 3 Lambdas (Original keine Universellen),LMM, Temperaturfühler im Ansaugschlauch, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Kerzen, Drosselklappenadapter.

  • Ich würde als erstes Deckel und Läufer wechseln, auch ggfls. die Kabel

    schaust Du oben sogar mit Bild :ja: !!! Alles schon getauscht... :Alle 3 Lambdas (Original keine Universellen),LMM, Temperaturfühler im Ansaugschlauch, Verteilerkappe und Finger, Zündspule, Kerzen, Drosselklappenadapter.

    Jaja, ich brauch ne neue Brille :kopp:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Aber mal im Ernst,
    ist das ne große Sache den Verteiler zu wechseln?


    Motor auf OT drehen, Markierung machen wo Finger steht, Den Downholder ab machen und Verteiler ziehen??
    Oder muss noch was gemacht werden?


    Bei meinen alten Opels musste ja unten noch die Benzinpumpe ab sonst ging der Verteiler nicht raus...



    BTW: Lieber den ganzen Verteiler tauschen oder nur das Ritzel? Was macht mehr Sinn wenn ich es eh ausbauen muß???

  • Du wirst nicht umhinkommen, zu prüfen, ob die Verteilerwelle seitliches Spiel hat. Aber um ehrlich zu sein, sieht es mir nicht danach aus. Wenn die Welle zuviel Spiel hätte, wäre auch öl im Verteiler. Und ich würde genau wie Jochen mal auf die Suche gehen, nach einem Unterdruckleck. Ich meine, ich hatte das schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt in deisem Fred geschrieben.
    Für mich liest sich das nach " Magerruckeln".
    Und das passiert, wenn entweder nicht genug Sprit nachkommt, oder irgendwo zuviel Luft reinkommt. TBI Fußdichtung ist ein Kandidat, genauso wie die Drosselklappenbwelle der TBI, oder die Hamsterduschen, oder , oder ,oder........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du wirst nicht umhinkommen, zu prüfen, ob die Verteilerwelle seitliches Spiel hat. Aber um ehrlich zu sein, sieht es mir nicht danach aus. Wenn die Welle zuviel Spiel hätte, wäre auch öl im Verteiler. Und ich würde genau wie Jochen mal auf die Suche gehen, nach einem Unterdruckleck. Ich meine, ich hatte das schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt in deisem Fred geschrieben.
    Für mich liest sich das nach " Magerruckeln".
    Und das passiert, wenn entweder nicht genug Sprit nachkommt, oder irgendwo zuviel Luft reinkommt. TBI Fußdichtung ist ein Kandidat, genauso wie die Drosselklappenbwelle der TBI, oder die Hamsterduschen, oder , oder ,oder........

    Moin Ingo,


    Öl war keines drin im Verteiler. Geschrieben hattest Du in einem anderen Fred von mir. Da ging es um die universellen Lambdas welche Farbe auf welche.
    Werde mich mal morgen auf die Suche nach Unterdruckleck machen.
    Aber was ich halt nicht verstehe ist das er IMMER GENAU ZWISCHEN 2300 und 3000 Umdrehungen das macht. Bei "Magerruckeln" würde er das doch auch bei anderen Umdrehungen machen oder nicht?
    Aber was Bitte sind Hamsterduschen????

  • Aber was Bitte sind Hamsterduschen????


    Spitzname vonne Einspritzdüsen, groß genug um Nagetiere ein zu nässen.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • TBI Fußdichtung .... -welle der TBI, ...oder Hamsterduschen,

    ein1998er S10 mit TBI ??? schon spannend.



    @ lawdy: schau Dir in dem Bereich und mit den Symptomen mal die TPS-Werte live an. Ein verschlissener TPS-Poti kann sowas auch verursachen, ausgeschlagene Verteiler o. -ritzel eher nicht. Da gibt es Stress nur im Leerlaufbereich.
    Wenn die TPS-Werte beim auftreten der Probleme wirres Zeug anzeigen und hin und her springen oder unerwartet tief abfallen, würde ich mal diesen TPS tauschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wäre dann aber der einzige TBI der 1995 überlebt hätte...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • TBI Fußdichtung .... -welle der TBI, ...oder Hamsterduschen,

    ein1998er S10 mit TBI ??? schon spannend.


    @ lawdy: schau Dir in dem Bereich und mit den Symptomen mal die TPS-Werte live an. Ein verschlissener TPS-Poti kann sowas auch verursachen, ausgeschlagene Verteiler o. -ritzel eher nicht. Da gibt es Stress nur im Leerlaufbereich.
    Wenn die TPS-Werte beim auftreten der Probleme wirres Zeug anzeigen und hin und her springen oder unerwartet tief abfallen, würde ich mal diesen TPS tauschen.

    Moin Gregor,


    Danke. Hatte schon gegoogelt aber passende Dichtung nur vor meinem Baujahr gefunden. Wäre heute meine Frage gewesen.. :)
    Der TPS kostet nicht viel. Und da ich den S10 lange fahren möchte kaufe ich den gleich Neu. Und es ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen...

  • Hi,
    Frage:
    Wurde der Verteiler irgendwann vorher schon mal gelockert und verdreht?
    Nach dem Abbrand vom Finger und der Kontakte in der Kappe schauts danach aus wie wenn der Verteiler ein Stück verdreht wurde und dadurch der Abstand zwischen Finger und Kontakt zu groß war (ist). d. h. wenn die Zündspule den Funken indiziert und der Finger ein paar Grad noch vom Kontakt entfernt ist entsteht im Verteiler ein Lichtbogen der für den erhöhten Abbrand sorgt und an der Kerze dann zu wenig Funken überbleibt (einfach erklärt).


    LG

  • Hi,
    Frage:
    Wurde der Verteiler irgendwann vorher schon mal gelockert und verdreht?
    Nach dem Abbrand vom Finger und der Kontakte in der Kappe schauts danach aus wie wenn der Verteiler ein Stück verdreht wurde und dadurch der Abstand zwischen Finger und Kontakt zu groß war (ist). d. h. wenn die Zündspule den Funken indiziert und der Finger ein paar Grad noch vom Kontakt entfernt ist entsteht im Verteiler ein Lichtbogen der für den erhöhten Abbrand sorgt und an der Kerze dann zu wenig Funken überbleibt (einfach erklärt).


    LG

    Moin Harald,


    also von mir wurde der Verteiler noch nicht gedreht. Der Vorbesitzer war ein Student und die hatten keine Lust/Geld zum schrauben. Haben wirklich auch nur eine Seite beim Bremsbelägen wechseln gemacht. Kein Witz. Darum glaube ich nicht das da dran rumgefummelt wurde, weil der Verdampfer drüber gebaut ist und man da mehr als schlecht ran kommt. Erklärt meiner Meinung nach auch die Kappe und den Finger vom aussehen her. Könnte wirklich noch der Erste sein.
    Aber man weis ja nie. Ich habe jetzt bei RA nen Drosselklappen - poti/sensor bestellt und hoffe das es dann gewesen ist. Werde mich jetzt nochmal auf die Suche machen ob ich Unterdrucklecks etc. finde. ....

  • Hi,
    Frage:
    Wurde der Verteiler irgendwann vorher schon mal gelockert und verdreht?
    Nach dem Abbrand vom Finger und der Kontakte in der Kappe schauts danach aus wie wenn der Verteiler ein Stück verdreht wurde und dadurch der Abstand zwischen Finger und Kontakt zu groß war (ist). d. h. wenn die Zündspule den Funken indiziert und der Finger ein paar Grad noch vom Kontakt entfernt ist entsteht im Verteiler ein Lichtbogen der für den erhöhten Abbrand sorgt und an der Kerze dann zu wenig Funken überbleibt (einfach erklärt).


    LG

    Sollte der Verteiler verdreht sein, dann kommt sofort die MKL, weil die Korrelation mit der Nockenwelle nicht mehr stimmt. Das einzige, was vielleicht sein kann, daß der Finger der falsche ist, oder falsch montiert wurde. Auf jedenfall stimmt der Abbrant der Kontakte nicht. Demnach ist die Kappe fällig für den tausch, weil verschlissen. Jetzt sitze ich auch vor dem PC, und kann die Bilder sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sollte der Verteiler verdreht sein, dann kommt sofort die MKL, weil die Korrelation mit der Nockenwelle nicht mehr stimmt. Das einzige, was vielleicht sein kann, daß der Finger der falsche ist, oder falsch montiert wurde. Auf jedenfall stimmt der Abbrant der Kontakte nicht. Demnach ist die Kappe fällig für den tausch, weil verschlissen. Jetzt sitze ich auch vor dem PC, und kann die Bilder sehen.

    Moin Ingo,


    ich habe alles getauscht. Finger und Kappe. Habe heute bei RA ein Drosselklappenpoti/sensor bestellt. Dann weiß ich mehr.


    Muss das Poti angelernt werden??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!