Moin ich schon wieder.
Bin heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren.
Jetzt wollte ich wieder nach Hause, beim starten ist der Motor erst kurz angesprungen hat dann mit Aussetzern immer von alleine hochgedreht und ist dann abgestorben. Dabei hat er ziemlich gequalmt.
Jetzt springt er gar nicht mehr an.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Danke schon einmal im voraus.
Gruß Nils
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6.5 td springt nicht mehr an
- Nils6110
- Erledigt
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Welches Bj. mech.ESP oder elektr.ESP
Auf jeden Fall mal checken ob die Förderpumpe zumindest "rattert". Ist unterm Fahrer am Rahmen montiert. Falls ja, oben am Entlüfter auf dem Spritfilter schauen ob auch Diesel ankommt. Wenn nicht, dann Pumpe im Popo oder Filter dicht....
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Oh vergessen zu sagen. 1997 mit elektrischer Einspritzpumpe.
Diesel kommt am Entlüfter raus. -
Filter hatte ich auch erst vor ca 3wochen gewechselt.
Kann das pmd auf einmal kaputt sein? -
Ich hatte das auch so ähnlich mit nem China PMD. Kann also sein. Verlegt ist das PMD?
Mein jetziges PMD ist ein refurbisched in USA... Werde ja sehe wie lange es hält.
Bei dem China PMD haben sich die Pins auf der vergossenen Platine gelockert und für nen Wackelkontakt gesorgt. Dachte erst der Stecker wäre defekt. -
Nein ist noch auf der Pumpe. Wollte ich immer Mal machen.
Also besorg ich ein neues dann kann ich das schon Mal ausschließen. -
Nein ist noch auf der Pumpe.
Dann wird's wohl dem Hitzetod erlegen sein....
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Hmm wundert mich nur das dass dann so plötzlich gar nicht mehr geht. Dachte immer das kündigt sich an.
Habt ihr ne Idee wo ich schnell eine bekomme? -
Hier in DE wirste nen Vermögen los. Bei RA mit FedEx bestellen.... Ich habe das hier verbaut:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. USA
Aber wie schon gesagt, es KANN sein das es das ist, doch die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, wenn´s noch das erste PMD an der Pumpe ist. War bei meinem ersten 96er C3500 genau so. Sprang eines morgens nicht mehr an.
Kannst Du sehen welche Farbe das Gehäuse vom PMD hat?
Schwarz wäre alte Qualität, Grau wäre schon das upgrade PMD. Die wurden 97 ab 98er Baureihe teilweise ab Werk verbaut. Die halten länger, aber auch nicht ewig. -
Hab jetzt Mal testweise eine andere pmd aus einem laufenden Auto rein gemacht. Gibt aber leider immer noch keinen Ton von sich.
An den Düsen kommt nach aufdrehen der Überwurfmutter kein Sprit an.
Habt ihr noch Ideen was ich überprüfen kann? -
Der absteller schaltet auch. Direkt an der Einspritzpumpe kommt ebenfalls Diesel an. Filter ist also frei.
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Über 2 Ventile wird der Kraftstoff abgestellt.
Über das Shut Off Valve, vorne auf der ESP und über das Shut Off Solenoid hinten an der ESP.
Ein bekannter Fehler ist, daß die Kabel am Solenoid mal wackler bekommen, bzw. Masseprobleme auftreten.
Wenn Du mal nach Stanadyne DB4 Shut Off Solenoid gockelst, dann findest Du Bilder dazu.
Wenn das Solenoid, welches vom PMD direkt angesteuert wird, nicht auf macht, dann kommt an den Düsen nix an.
Das Shut Off Valve wird von der Zündung angesteuert. -
Okay gut. Muss zum überprüfen die ansaubrücke ab? Oder kann ich das am pmd Stecker durchmessen?
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Das shut off kannst Du hören, wenn die Zündung angemacht wird. Es klickt hörbar.
Das andere muß einfach Strom haben wenn Zündung an ist.
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Also das vom Riemen aus zu sehende klickt. Und wo muss ich für das andere messen? Stehe Grade ein bisschen am Schlauch.
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Und dann schau mal hier rein...
Beitrag 26 das PDF mal lesen...Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
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Hab ihn jetzt erstmal nach Hause geholt damit ich in Ruhe gucken kann. Manchmal hat es doch Vorteile Landwirt zu sein
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Also hab heute Mal gemessen. Am fuel solenoid ( das was unter der ansaugung zwischen den Einspritzleitungen sitzt) kommt mit Zündung an keine Spannung an. Das würde aber ja bedeuten daß das zweite pmd auch kaputt ist. Dh entweder war es auch vonAnfang an kaputt oder kann es sein das ich irgendwo einen kurzen hab der die zerstört?
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler irgendwo?
Elektrik ist jetzt nicht meine größte Stärke. -
Wie hast Du das gemessen? Mit montiertem PMD denke ich?
Ich weiß jetzt nicht, ob das PMD noch ein weiteres Signal braucht, wie z.B. vom Kurbelwellensensor. Ansonsten vielleicht mal jemanden Starten lassen und messen.
Aber es klingt immer mehr nach PMD, bzw. PMD Harness. -
Ja richtig mit montiertem pmd. Du meinst das der den Diesel erst freigibt wenn der Anlasser dreht und das deswegen keine Spannung da ist? Probier ich morgen aus.
Hatte dabei lange die Zündung an, dabei ist mir aufgefallen das das pmd auch richtig warm wird. Ist das normal?
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