ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5 td springt nicht mehr an

  • Moin ich schon wieder.
    Bin heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren.
    Jetzt wollte ich wieder nach Hause, beim starten ist der Motor erst kurz angesprungen hat dann mit Aussetzern immer von alleine hochgedreht und ist dann abgestorben. Dabei hat er ziemlich gequalmt.
    Jetzt springt er gar nicht mehr an.
    Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
    Danke schon einmal im voraus.
    Gruß Nils :help:

    • Offizieller Beitrag

    Welches Bj. mech.ESP oder elektr.ESP :hmm:


    Auf jeden Fall mal checken ob die Förderpumpe zumindest "rattert". Ist unterm Fahrer am Rahmen montiert. Falls ja, oben am Entlüfter auf dem Spritfilter schauen ob auch Diesel ankommt. Wenn nicht, dann Pumpe im Popo oder Filter dicht....

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das auch so ähnlich mit nem China PMD. Kann also sein. Verlegt ist das PMD?
    Mein jetziges PMD ist ein refurbisched in USA... Werde ja sehe wie lange es hält.
    Bei dem China PMD haben sich die Pins auf der vergossenen Platine gelockert und für nen Wackelkontakt gesorgt. Dachte erst der Stecker wäre defekt.

  • Hmm wundert mich nur das dass dann so plötzlich gar nicht mehr geht. Dachte immer das kündigt sich an.
    Habt ihr ne Idee wo ich schnell eine bekomme?

    • Offizieller Beitrag

    Hier in DE wirste nen Vermögen los. Bei RA mit FedEx bestellen.... Ich habe das hier verbaut:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Widerstand #9


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. USA


    Aber wie schon gesagt, es KANN sein das es das ist, doch die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, wenn´s noch das erste PMD an der Pumpe ist. War bei meinem ersten 96er C3500 genau so. Sprang eines morgens nicht mehr an.
    Kannst Du sehen welche Farbe das Gehäuse vom PMD hat?
    Schwarz wäre alte Qualität, Grau wäre schon das upgrade PMD. Die wurden 97 ab 98er Baureihe teilweise ab Werk verbaut. Die halten länger, aber auch nicht ewig.

  • Hab jetzt Mal testweise eine andere pmd aus einem laufenden Auto rein gemacht. Gibt aber leider immer noch keinen Ton von sich.
    An den Düsen kommt nach aufdrehen der Überwurfmutter kein Sprit an.
    Habt ihr noch Ideen was ich überprüfen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Über 2 Ventile wird der Kraftstoff abgestellt.
    Über das Shut Off Valve, vorne auf der ESP und über das Shut Off Solenoid hinten an der ESP.
    Ein bekannter Fehler ist, daß die Kabel am Solenoid mal wackler bekommen, bzw. Masseprobleme auftreten.
    Wenn Du mal nach Stanadyne DB4 Shut Off Solenoid gockelst, dann findest Du Bilder dazu.
    Wenn das Solenoid, welches vom PMD direkt angesteuert wird, nicht auf macht, dann kommt an den Düsen nix an.
    Das Shut Off Valve wird von der Zündung angesteuert.

  • Das shut off kannst Du hören, wenn die Zündung angemacht wird. Es klickt hörbar.


    Das andere muß einfach Strom haben wenn Zündung an ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also hab heute Mal gemessen. Am fuel solenoid ( das was unter der ansaugung zwischen den Einspritzleitungen sitzt) kommt mit Zündung an keine Spannung an. Das würde aber ja bedeuten daß das zweite pmd auch kaputt ist. Dh entweder war es auch vonAnfang an kaputt oder kann es sein das ich irgendwo einen kurzen hab der die zerstört?
    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler irgendwo?
    Elektrik ist jetzt nicht meine größte Stärke.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast Du das gemessen? Mit montiertem PMD denke ich?
    Ich weiß jetzt nicht, ob das PMD noch ein weiteres Signal braucht, wie z.B. vom Kurbelwellensensor. Ansonsten vielleicht mal jemanden Starten lassen und messen.
    Aber es klingt immer mehr nach PMD, bzw. PMD Harness.

  • Ja richtig mit montiertem pmd. Du meinst das der den Diesel erst freigibt wenn der Anlasser dreht und das deswegen keine Spannung da ist? Probier ich morgen aus.
    Hatte dabei lange die Zündung an, dabei ist mir aufgefallen das das pmd auch richtig warm wird. Ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!