ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Asbest in Fahrzeugen

  • Hallo zusammen,


    ich suche gerade nach einer verlässlichen Quelle, ab wann in der Automobilindustrie in den USA kein Asbest mehr verarbeitet wurde.
    Hat da jemand genauere Informationen?
    Dass Asbest lange Zeit in Dichtungen und Bremsbelägen verwendet wurde ist hinreichend bekannt. Allerdings haben die Amis das Zeug auch überall sonstwo verarbeitet, weils so schön billig war und dem Brandschutz förderlich diente.
    Habe jetzt schon einiges gelesen von Asbest in Kunstoffen, Gummis, Haubenisolationen, Feuerwand Isolationen. Ja sogar Dachhimmel, Teppich und Sitze sind teilweise belastet.


    Die Frage ist konkret, wann und ob Asbest in den USA in der Automobilindustrie wirklich verboten wurde. Das lief nämlich wohl ganz unterschiedlich. Während Chrysler wohl schon in den frühen 80er Jahren auf Asbest verzichtete machte GM wohl weiter bis 1999! Und das ist ganz schön lange. Ich kann nur nicht rausfinden welche Teile und welche Fahrzeuge bei GM noch so lange betroffen waren. Ford war auch lange dabei. Zulieferer wurden wohl auch lange nicht von der Regierung an der Verarbeitung gehindert.


    Vielleicht hat ja jemand was aussagekräftiges zu GM.
    Gruß, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moin, kann dazu überhaupt nichts sagen. Aber jetzt wo Du das Thema anschneidest interessiert mich das auch sehr.
    Also bitte bleib da dran und vor allem berichte bitte hier, wenn Du näheres herausfindest! Danke im voraus.


    (villeicht juckt es mich deswegen immer dann auf dem Kopf, wenn ich mal wieder im Caprice-Motorraum rumgekrochen bin )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ja wie gesagt. Es ist nicht einfach an verlässliche Informationen zu kommen. Ich lese mir da schon seit einigen Wochen seitenweise Zeug durch, das zwar alles in die selbe Richtung geht, aber eben nichts genaues liefert. Zumindest nicht für GM. Chrysler scheint eine Art Vorreiter gewesen zu sein, was die Vermeidung von Asbest in der Automobilindustrie anging.


    Die besten Infos fand ich auf Seiten von Anwaltskanzleien, welche für ehemalige Angestellte der Autoindustrie nun gegen die Hersteller klagen, weil sie jahrelang mit Asbest gearbeitet haben. Aber auch die Mechaniker in Werkstätten, wie auch Hobbyschrauber, werden dort von Anwälten Vertreten.


    Das Problem mit Asbest ist auch in den USA seit den 30er Jahren bekannt. Aber es wurde wohl nie ausdrücklich verboten. Es scheint nur gewisse gesetzliche Regelungen zu geben, in welchen Teilen und wieviel wo eingebracht werden darf.
    So wie ich das verstanden habe hatte die EPA wohl erst 1992 die großen Automobilhersteller "gebeten" auf Asbest vollständig zu verzichten. GM muss daraufhin wohl angekündigt haben, bis 1997 "weitestgehend" diesem Gebot nachkommen zu wollen.


    Wie gesagt. Das ist ohne Gewähr. Ich habe diese Infos teilweise aus Zeitungsartikeln.


    Im Dodge-Forum wurde mal eine Liste gepostet, welche alle möglichen Teile in Chrysler Fahrzeugen der einzelnen Baujahre auflistete die Asbest enthalten. Da war schon in den 80er Schluss. Sah auch ziemlich offiziell aus. Bei Zulieferern siehts wieder anders aus.


    Von GM suche ich sowas vergebens. Ich finde nur Aussagen von Dritten.


    Ziemlich sicher ist wohl die Aussage, dass ab 1993 alle Autos, die für den Westeuropäischen Markt gebaut wurden und deren Ersatzteile Asbestfrei sein mussten. Wohl aber das gleiche Auto in den USA es nicht sein musste...
    Da aber viele Exportfahrzeuge wohl in Kanada gebaut wurden ist das auch alles irgendwie fraglich. Denn Kanada war ja noch bis in die 2010 Jahre Asbestproduzent und hat fleißig exportiert...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    (villeicht juckt es mich deswegen immer dann auf dem Kopf, wenn ich mal wieder im Caprice-Motorraum rumgekrochen bin )

    Nene, Du mußt einfach mal die Motorhaube auf lassen, wenn Du im Motorraum rumkriechst.... :whistling::1007::nixwieweg:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bis um 2000 rum konnte man bei MnF noch Bremsbeläge mit, und ohne Asbest bestellen! Soviel dazu! :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!