ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Delphi Öldrucksensor beim 5.3er - taugt nix?

  • Moin Männers....


    ich hab beim VAN den Öldrucksensor gewechselt, nur 8 Wochen später ist der wieder hin.
    Mit "hin" meine ich, dass der Öldruck im Dashboard bei 100% steht, was auf einen defekten Sensor (Masse) zurück zu führen ist. Nach dem Tausch zeigte er auch gleich wieder den richtigen Wert im Dash an.
    Aaaaaaaber.... ich hab 2x Delphi-Sensoren genommen und es wundert mich doch stark, dass die nur "so kurz" halten. Was mag die Ursache sein? Ölwechsel mit Filter erst vor rund 8TKM.
    Hab jetzt mal einen von ACDelco bestellt und gucke mal, ob der länger hält. Kein Bock auf zugesauten Motor, denn beim ersten war der undicht und hat schön Öl rausgedrückt. Zwar nicht so viel dass es unten getropft hätte, aber der Motor ist hinten schön spackig geworden.


    Ich frag mich dennoch, ob es am Hersteller liegt, oder was sonst die Ursache sein kann, dass die Dinger so schnell "himmeln". Öl ist nicht tiefschwarz, Stecker sieht gut aus (hatte ich natürlich mit Bremsenreiniger entölt und sauber gemacht), sonst gibt es auch keine Auffälligkeiten. Aber ich muss nu den 3. Sensor einbauen in rund 2 oder 3 Monaten, das kanns dooch nicht sein...


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Öldrucksensoren neigen dazu intern undicht zu werden... dann geht der Quatsch los...


    Vielleicht übertriebst dus ja auch mitm festziehen... die müssen nich angeknallt werden Digga! :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • nee, weiss ich. Habs zwar nicht mitm Drehmomentschlüssel gemacht, aber Papa sagte schon immer "nach fest kommt ab" - hab das mit Augenmaß stramm, aber nicht festgeknallt.
    Mal gucken ob der ACDelco besser funzt. Bestellt isser bei RA. Doof nur, dass ich so gar nixy anderes bracuhte und das Teil jetzt mit FedEx 50 Piepen kostet. Aber was solls, alles noch im Rahmen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ja das is Kacke... aber wenn dein Einkaufswagen zu leer is, kannste immer ein paar Getriebeteile mit reinpacken... die gehen hier wech wie blöde... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hab das mit Augenmaß stramm

    Das kann schon zuviel gewesen sein.............


    Alldata sagt mit Spezialwerkzeug 20 Nm Drehmoment.


    Und das ist nicht wirklich viel....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich hab beim VAN den Öldrucksensor gewechselt, nur 8 Wochen später ist der wieder hin.

    Ein an Masse scheuerndes Kabel kann es nicht sein? Schalter gemessen?


    Die Delphi Geber sind die selben wie die AC-Delco. Nur andere Verpackung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hab das mit Augenmaß stramm

    Das kann schon zuviel gewesen sein.............
    Alldata sagt mit Spezialwerkzeug 20 Nm Drehmoment.


    Und das ist nicht wirklich viel....

    ok, 20nm ist echt nicht viel. Beim neuen mach ich das mit nem Drehmomentschlüssel.

    Ein an Masse scheuerndes Kabel kann es nicht sein? Schalter gemessen?
    Die Delphi Geber sind die selben wie die AC-Delco. Nur andere Verpackung.

    Du meinst das Kabel zum Öldruckschalter selber? Ich hab das Kabel selber nicht wirklich intensiv unter die Lupe genommen, weil mir durch die Sauerei um den Druckschalter die Fehlerquelle natürlich direkt aufgefallen ist, abgesehen vom Öldruck im Dashboard. Aber ich werde das Kabel mal so gut ich da ran komme genauer unter die Lupe nehmen und sicherstellen, dass es nirgends scheuert. Wobei das ja schon nach 10cm oder so in eine Packung anderer Kabel "reinisoliert" ist - ob original oder nicht, weiss ich natürlich nicht. Aber den gesamten Verlauf gucke ich mir dann mal in Ruhe an, wenn das Teil da ist.


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...dass der Öldruck im Dashboard bei 100% steht...

    bestätige!


    mein oller schalter ist ebenfalls undicht geworden... :thumbdown: ...daher flugs nen neuen von AC DELCO bestellt und ebenfalls mit 'augenmaß' eingeschraubt - resultat:


    instrument im dashboard fliegt geradezu auf 100% nach einer 1/10 sekunde... :dash:


    stecker ebenfalls vorher gereinigt und nach sichtprüfung keine abgescheuerte stelle (-> masseschluß) feststellbar.


    (hab sogar überlegt ob ich den stecker 'richtig herum' draufgefummelt hab... :hmm: )


    jetzt hab ich zwei neue DELPHI dinger bestellt... :fie:X/X/X/


    glaube mittlerweile das du generell drei von solchen 'sensoren' bestellen must damit ggf einer davon ordnungsgemäß funzt... :rolleyes:


    sensorische grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Du meinst unsensorische Grüße, gell?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... Ich hoff nur dass ich 20nm realistisch mit meinem Baumarkt Schüssel hin bekomme. Vielleicht hab ich echt zu fest gezogen, aber ich war echt vorsichtig.


    Und ich bin ja nicht Ingo.
    :nixwieweg:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Es ist meist nicht das Problem des zu fest ziehens, sondern das die (Lang-) Nuss nicht lang genug ist.
    Dann steckt da noch eine ordentliche Verlängerung drauf, das natürlich nicht gerade und der Drehachsenpunkt der Knarre wird auch nicht richtig gegengehalten.


    Und zack ist dies lütte dünne Alugehäuse des Gebers deformiert und ein Fall für die Tonne.



    Das Problem sind nicht die Geber sondern die Monteure!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nö nö, ich hab als "Monteur" genug Bockmist verzapft, ich weiß wovon ich rede.


    Es war nur die Aussage, daß es meist nicht die Teile sind, die schlecht sind......


    8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nirgends scheuert

    Rene, reinige mal sehr gründlich den Stecker zum Sensor. Wenn der so dolle gesuppt hat, dann kann es schon sein, daß öl in die Kontakte gekommen ist, und dann für ein Mäusekino sorgt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Problem sind nicht die Geber sondern die Monteure!

    Die Aussage kann ich auch nur bestätigen, ich selber habe auch schon mal eben schnell, schnell, schnell gemacht, und keine Ludt gehabt unterm Auto vorzukrabbeln um den kleinen Drehmoment zu holen, und zack putt.


    Mein Meister sagte früher mal, nach ganz fest kommt lose, und viel Arbeit.


    Und er hat Recht behalten, der gute Alte Johann Lindemann. Von dem habe ich sehr viel gelernt.........


    Und ich bin ja nicht Ingo.

    Und auch meine Hände können ganz zärtlich sein............


    :knuddel:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!