ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Allrad immer noch ohne Funktion.

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!
    Ich habe mir einen 1995er Chevy K1500 mit 6,5 TD und 4L80E gekauft.
    Der Allrad tut's leider nicht, weil der Thermal Actuator inne Fritten ist.
    Nun will ich entweder auf manuelle Betätigung umbauen, oder einen starren Pin einbauen.
    Gibt's Nachteile bei dem Pin? So lange das VTG auf 2 high steht dreht das Diff doch nur die vordere Kardanwelle mit, oder?


    Grüße!

  • In meinem 94er war auch der alte Thermal Actuator irgendwann mal defekt. Ich hab dann auf den neueren elektrischen Aktuator umgerüstet der in den jüngeren Modellen ab Werk verbaut wird. Von Dorman gibt es einen Umbausatz mit neuen Kabel, das funktioniert dann problemlos. Der alte Thermal Aktuator hatte sowieso Probleme wenn's kalt ist und braucht dann sehr lange um auszufahren. Der Neue ist sehr schnell aber auch etwas zu hören.
    Die Bowdenzug variante funktioniert auch, ist aber fummelig.
    Der Starre Pin bedeutet das die vordere Kardanwelle immer mit dreht, oft ist bei der das Schiebestück ausgeleiert was dann für Unwucht sorgt. Es werden mehr Teile bewegt, das steigert den Kraftaufwand und damit den Verbrauch und den Verschleiß beweglicher Teile. Ob das wirklich spürbar ist wäre abzuwarten. Egal ich würde den starren Pin nicht verbauen, zumal es mit dem Upgrade von Dorman eine komfortable Alternative gibt.


    Gruß Tobi

  • Gibt's Nachteile bei dem Pin?

    Das hängt vom verbauten VTG ab. Die mit Reibkupplung haben halt immer einen leichten Kraftschluß.


    Ich würde an Deiner Stelle auch den elektrischen Actuator einbauen. Die sind zuverlässig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch. :*
    Edit: Habe das NP 241 C Verteilergetriebe verbaut.


    Update: Habe die von Tobi erwähnte Methode gekauft und eingebaut. Alles funktioniert wie es soll.
    Ich bin zwar der Meinung das alles von Dorman Müll ist, aber ich muss zugeben das die Stecker wohl ganz gut abdichten und nicht wackeln. Der Rest wird sich mit der Zeit zeigen.


    Grüße!

  • Der Allrad geht doch noch nicht. Hatte heute erst die Chance das richtig zu testen.
    Was kann es nun noch sein? Der Actuator tut was er soll.
    VTG ist ein NP 241 C

    Dann wird das VTG wohl fratze sein, die Reibbeläge runtergerockt......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Allrad geht doch noch nicht. Hatte heute erst die Chance das richtig zu testen.
    Was kann es nun noch sein? Der Actuator tut was er soll.
    VTG ist ein NP 241 C

    Dann wird das VTG wohl fratze sein, die Reibbeläge runtergerockt......


    Reibbeläge...??!! :hmm:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zufällig Freilaufnaben verbaut?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Zufällig Freilaufnaben verbaut?

    Nöö, hat der nicht.


    @ Daniel: wenn das VTG wirklich einwandfrei funktioniert solltest Du mal das rechte Gehäuserohr, das wo der Actuator drauf sitzt, am Diff abschrauben. Ist relativ easy und kommt nur wenig Öl raus. Restöl kann im Diff bleiben. Der Actuator bewegt so eine Art Schaltgabel, die eine verzahnte Muffe verschiebt. Die Muffe verbindet das Diff mit der rechten Welle.
    Kann sein, das die Muffe Karies hat oder die Gabel abgebrochen ist.



    (PS: ich weiss noch, dass der früher beim allradzuschalten gerne mal mit den Zähnen geknirscht hat. Habe aber keine Ahnung, wo)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Antriebswelle bleibt drin; kannst am Diffrohr abflanschen. Sind glaube 6 Schrauben bei dem. Dann ca. 5mm nach aussen drücken und zur Seite schieben.


    Dann die Difrohraufhängung ganz rechts komplett lösen und die obere Halteschraube des Diffs entfernen.
    Jetzt kann das ganze Diff ein Stück nach vorn kippen und das Rohr ist rechts am Rahmen frei. Du mußt es nämlich zum trennen am Diff ein Stückchen nach aussen ziehen.


    So ist das jedenfalls beim GMT 800. Sollte aber praktisch gleich sein bei Deinem. - Hört sich komplizierter an als es ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Gabel verschiebt die Hülse schon so 10-15 mm.



    Sollte irgendein Idiot tatsächlich die Welle aus dem Rohr gezerrt haben, ohne das Rohr auszubauen, dann liegt die U-Scheibe mit sicherheit dazwischen und verhindert, dass sich die Gabel bzw. Hülse verschiebt.


    Deshalb sag ich ja ausbauen.


    Ich hänge Dir mal ne Explosion an. Nr. 20 wäre der Casus knacksus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!