ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bitte um Rat / Amazon Umtausch Beamer

  • Guten Morgen



    offtopic weil es nix mit dem Forum gemein hat, aber eventuell habt ihr einen Rat:



    Ich hatte am 23.08.2018 einen BenQ TH683 DLP-Projektor gekauft.
    Mit diesem Produkt bin ich 18 Monate sehr zufrieden gewesen.


    Seit einigen Wochen habe sich aber Geraeusche bemerkbar gemacht,
    weshalb ich den Beamer nach vorangegangenem Chat mit Amazon einsendete.


    Dann kam 2 Wochen später eine Email,
    in der mir mitgeteilt wurde, dass der Beamer nicht reparabel sei.


    Daraufhin habe ich den Amazon Chat angeschrieben ueber den mir mitgeteilt wurde,
    dass das Geraet nicht mehr lieferbar sei. Man koenne mir eine Erstattung anbieten.


    Als ich nach dem Chat auf die AmazonAngebotsSeiten gegangen bin um den gleichen
    Beamer neu zu bestellen kam ich auf einen Link
    zu dem ich hier einen BildschirmPrint mitsende. Der Beamer ist mittlerweile € 104.00 teurer.


    Anhang: amazon_angebot_Bildschirmfoto 2020-06-08.png
    Dort ist auch ersichtlich, dass der Beamer doch noch lieferbar und "auf Lager" ist.


    Und zwar bei dem gleichen Anbieter, ueber den ich auch am 23.08.2019 den
    BenQ TH683 DLP-Projektor
    gekauft hatte: BENQ direkt.
    Siehe hierzu auch Anhang: BENQ_Bildschirmfoto 2020-06-08.png


    Daraufhin habe ich nochmals mit dem Amazon Chat Dienst geschrieben,
    aber man konnte mir nicht mit einem Ersatzgeraet weiterhelfen.
    Obwohl das Geraet wie oben stehend und im Anhang erkennbar "auf Lager" vorliegt
    und auch von BENQ angeboten wird.


    Es besteht lt ChatService keine Chance den Beamer auszutauschen.


    Aus meiner Sicht habe ich innerhalb der Garantie dem Zurueckschicken des Geraetes fuer
    eine Reparatur zugestimmt, dann die Nachricht erhalten, dass das Geraet nicht reparabel ist,
    bekomme nun aber nur den damaligen Kaufpreis zurueck und kann nur fuer einen
    Mehrpreis von € 104,00 (Kalkulation Neupreis aktuell € 628,99 - € Rueckerstattung 524,99)
    den Beamer neu erwerben?


    Eine Schiedsstelle für solche Fälle habe ich nicht gefunden …



    Wie ist denn hier euer Rat?



    Beste Gruesze in den Tag, Stef

  • Hallo Paintix, genauso wird es kommen, da Amazon für die Preissteigerung des Gerätes nicht verantwortlich ist und du nur ein Anrecht auf Erstattung des Zeitwertes hast und nicht des Neuwertes. Heißt also ist das Gerät zum damaligen Preis nicht lieferbar ,gibt es den Zeitwert, wenn dir der Neupreis angeboten wird solltest du ihn nehmen

  • Also für rund 530 Schleifen, sollte man schon deutlich mehr als 18 Monate zufrieden sein dürfen. Nimm die Kohlen, freu dich und Kauf dir nen anderen wie Udo schon schrieb.

  • Danke fuer diese schnelle Antwort ... aber leider wurde mir der Neupreis nicht abgeboten ... habe nur den damaligen Kaufpreis i-H.v. € 524.00 erstattet bekommen.
    /ach den meintest du ja^^


    Zudem geht es aber noch weiter:


    Gestern abend den Beamer fuer € 477.00 bei amazon entdeckt, gelauft und bestaetigt bekommen. Siehe auch Anhaenge dazu.


    Heute morgen: Stornierung des Auftrages.


    MannMannMann. Und das in Zeiten von "Sie" ...

  • 1. Du kannst froh sein, dass Amazon sich überhaupt um dein Problem kümmert und dir den Kaufpreis erstattet - normalerweise verweisen die nach so einer Zeit auch gerne mal an den Hersteller direkt. Daher würde ich mich über die Kohle freuen und schauen, was sich in über einem Jahr am Markt getan hat und ob es für das Geld nicht sogar was besseres gibt. Bezüglich Preisunterschied - streng genommen hast du das Gerät ja 18 Monat für lau nutzen können... da finde ich es umso verständlicher, dass man nicht noch den aktuellen Neupreis bekommt ;)
    2. Deine neue, super günstige Bestellung wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit storniert, da der Anbieter ein Betrüger war. Wie man auf deinem Screenshot sieht, ist schon der Name des Anbieters nicht gerade seriös - ich würde da gar nicht erst bestellen! Die Masche ist alt, es werden einigermaßen begehrte Produkt deutlich unter normalem Preis angeboten, das Geld eingestrichen, aber Ware gibt es nie. Amazon löscht die Anbieter dann auch möglichst schnell, da die ja im Zweifelsfall auf den Problemen sitzen bleiben (Amazon Käuferschutz usw.) - daher auch die Stornierung.
    Persönlich verstehe ich ganz und gar nicht, wieso Leute überhaupt solche Angebote warnehmen bzw. bei solchen Anbietern bestellen - würde mir im Leben nicht einfallen...




    MfG Tim


    PS: Dass der Ausfall nach so kurzer Zeit ärgerlich ist, verstehe ich. Aber sieh es mal andersrum - der Beamer hätte auch in 6-7 Monaten ausfallen können, dann wird es noch viel schwieriger bis unmöglich, überhaupt Kohle zurück zu bekommen.

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Moin Oldfiled ... Recht du hast ... und Danke an alle fuer die Antworten.


    Ich bestelle mir nun nach informativem Telefonat bei einem Koelner Haendler den Nachfolger, den TH 685.
    Nicht mehr bei Amazon.


    Allerdings habe ich den gesamten Vorfall noch an BENQ direkt gesendet.


    Euch nen superschoenen Tag! Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Amazon ist mein Tagesgeschäft, als Händler.


    "Auf Lager" ist auf der Produktseite eine allgemeine Aussage, wenn sie auch zutrifft, da das Prime-Logo da ist.
    Was meine ich damit..... man sieht, dass 23 Händler diesen Beamer anbieten. Irgendeiner mindestens per FBA/Prime und die Ware lagert bei Amazon, deshalb "auf Lager". Das muss aber nicht der gleiche Händler sein, von dem Du damals den Beamer bekommen hast.
    Wenn du auf diese "23 neu, ab..." klickst, siehst Du die Liste der Händler, die den anbieten. Teils mit Prime, teils sicher ohne (kann ich nicht checken, dazu brauche ich die ASIN). Wenn Du 500 Euro bezahlt hast und diese am Ende auch erstattest bekommen hast, solltest Du glücklich sein. Auch, wenn der Beamer jetzt teurer ist, was auch recht normal ist (Angebot/Nachfrage regelt den Preis, da gibts es automationen für Händler, wenn die das so machen wollen).


    Das einzige, was Du noch machen könntest, ist. zb. Amazon.co.uk, oder *.es, *.it, *fr. aufrufen und genau nach dem Modell suchen. Es ist möglich, dass auf dem jeweiligen Marketplace das Gerät verfügbar ist und - ja, ist manchmal so - günstiger aös in D ist. Du musst nur drauf achten, dass es auch per Prime verkauft wird, dann hast Du keine Nachteile wenn Du es z.b. in Spanien kaufst. Die Ware liegt vermutlich eh woanders.


    LG

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Danke René noch fuer die Aufklaerung ... ich denke mittlerweile dass ich ganz gut fahre mit dem damaligen Neupreis und 18 Monate sozusagen for low
    nen guten Beamer hatte ...


    GrzStef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

  • Danke René noch fuer die Aufklaerung ... ich denke mittlerweile dass ich ganz gut fahre mit dem damaligen Neupreis und 18 Monate sozusagen for low
    nen guten Beamer hatte ...


    GrzStef

    sehe ich auch so....100 € Leihgebühr für 18 Monate.....günstiger kriegste das nirgends

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Überleg mal, du kaufst einen neuen Kleinwagen für 10.000 Euro. Fährst ihn 18 Monate und dan geht der Motor inkl Getriebe hoch!
    Wäre dann fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Der Händler gibt dir die komplette Kohle wieder! :D Fast zwei Jahre umsonst gefahren!


    Ist ja im Grunde nix anderes!


    Du kannst von Glück reden. Denn in der Regel schauen die nach der Nutzungsdauer des Gerätes und des Leuchtmittels.
    Das wird dann mit der Mittleren Betriebsdauer verglichen, und du bekommst einen Ausgleich.


    So ist es jedenfalls beim Auto. Da sind 160.000 km in der Regel das Ende der Betriebszeit eines PKW.
    Wenn du jetzt 10.000 auf dem Tacho hast bei Wandlung/Rückgabe, ziehen die dir diese erfahrende "Nutzung" von der Erstattung ab!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Amazon ist bei Reklamationen sehr kulant. Meine Frage wäre jedoch, wenn du mit dem Gerät zufrieden warst. Wäre eine Einsendung zum Hersteller nicht besser gewesen als zum Verkäufer. Ich hatte einmal Probleme mit meinem DolbyReceiver von Pioneer. Der Hersteller hat das Gerät geprüft und gemeint es kann nicht mehr repariert werden. Das identische Gerät gab es nicht mehr, daher habe ich das Nachfolgegerät nach Rücksprache zugeschickt bekommen.

  • Amazon ist bei Reklamationen sehr kulant. Meine Frage wäre jedoch, wenn du mit dem Gerät zufrieden warst. Wäre eine Einsendung zum Hersteller nicht besser gewesen als zum Verkäufer. Ich hatte einmal Probleme mit meinem DolbyReceiver von Pioneer. Der Hersteller hat das Gerät geprüft und gemeint es kann nicht mehr repariert werden. Das identische Gerät gab es nicht mehr, daher habe ich das Nachfolgegerät nach Rücksprache zugeschickt bekommen.

    Rein vom Gesetz her ist der Verkäufer zuständig. Wenn der Hersteller das macht, ist das TOP, aber er muss das nicht annehmen.
    Aber Anruf macht klug, hielft aber in dem Fall ja nix mehr.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Naja zu unterscheiden gibt es ja Herstellergarantie und Gewährleistung. Bei Elektronik habe ich eigentlich schon immer den Weg über die Garantie gewählt, da der Verkäufer ja im ersten Moment nichts anderes macht, als sich an den Hersteller zu wenden. Bei AMazon muss man aber sagen, dass diese wirklich sehr kulant sind was Reklamationen angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!